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Antwort
Lösung
am 17.11.2021 12:20
Hallo,
ich habe seit ein paar Monaten ständige WLAN-Abbrüche:
Gibt es weitere Lösungsmöglichkeiten, die ich noch versuchen kann?
WLAN ist so leider nicht brauchbar, egal ob Streaming, Gaming oder Arbeit....
Vielen Dank!
am 17.11.2021 14:16
Anfügen würde ich gerne noch, dass laut Störungshilfe keine Netzstörung vorliegt.
Telefonisch wurde mir aber gesagt, dass es eine allgemeine Rückwegsstörung gibt.
Kann diese überhaupt Einfluss auf mein WLAN haben, wenn das Internet via LAN ohne Probleme funktioniert?
Bitte um Unterstützung, da ich mich nun schon seit mindestens 2 Monaten mit diesem Problem herumschlage...
Vielen Dank!
am 20.11.2021 15:50
Hallo Jo177,
ein Rückwegstörer sollte sich auch bei der LAN-Verbindung bemerkbar machen. Das Bandsteering ist bei Dir deaktiviert, richtig? Die anderen Tipps zur WLAN-Optimierung hast Du ja scheinbar auch bereits getestet, der Techniker war da, der Router wurde getauscht, zurückgesetzt und hat ein Update bekommen. Da bleibt so langsam nicht mehr viel übrig :/. Wir können gern trotzdem die Leitung anschauen, sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 22.11.2021 13:50
Hallo Claudia,
PN mit den Daten habe ich dir geschickt.
Den Rückwegstörer merke ich die letzten Tage massiv (also auch bzw. vor allem per LAN Verbindung), dabei habe ich durchgängig ausgehenden Paketverlust (schwankt zw. 0,5 und 4% hin und her). Das ist aber jetzt unabhängig (zumindest vermute ich das) von meinem eigentlichen Problem.
Wenn die LAN Verbindung sonst stabil läuft, aber die WLAN Verbindung alle paar Min für ein paar Sekunden ausfällt, könnte es eventuell trotzdem am Router liegen...
Es wurde ja auch kein gezielter Tausch auf einen bestimmten Router durchgeführt, vom Support wurde mir hier sinngemäß mitgeteilt, dass der Routeraustausch veranlasst wurde und dabei kein genaues Modell ausgewählt werden kann, sondern der "nächstbeste" aus dem Lager an mich verschickt wird....
Bei dem vorherigen Router hatte ich die Abbrüche des WLANs alle paar Stunden, dann allerdings für wenige Minuten. Mit dem Arris Modell jetzt wie oben beschrieben. Beides ist im Grunde so nicht nutzbar für mich.
Danke schon mal für die Unterstützung.
Viele Grüße
am 24.11.2021 16:48
Hi @Jo177,
die Leitung passt, hier gibts keine Probleme. Ich kann Dir den 1:1 Tausch anbieten, n anderer Typ geht nicht. 😞
LG
Tobias
am 25.11.2021 09:13
Hallo @Tobias ,
Wäre das dann wieder ein Arris Router oder auch wieder der zweite Typ der Vodafone Station möglich? Bzw. wieder eine zufällige Vodafone Station aus dem Lager?
Andere Möglichkeiten gibt es sonst nicht mehr? Bevor ich den Router wieder tausche, würde ich vermutlich um sicher zu gehen nochmal alle Schritte der WLAN Hilfe ausführen.
Wurde die Rückwegstörung eigentlich festgestellt? Diese merke ich leider nach wie vor massiv...
Viele Grüße
am 27.11.2021 21:37
am 28.11.2021 01:17
Sorry, diese Lösung ist wohl keineswegs befriedigend.
Wenn Vodafone schon standardmässig ein Zugangsgerät bis zum Endpunkt ( PC, Smartphone, ... ) liefert, sollte auch die Qualität des Gerätes so hoch sein, dass dort auch die Übertragungsleistung ankommt. Dies beinhaltet auch die Qualität des Supports!
Bei einer sauberen Trennung von Internetzugang per DOCSIS-Modem und Verteilung per Router sind die Probleme leichter identifizierbar ( bei einem eigenen Kundenrouter ist Vodafone auf der Kundenseite "aus dem Schneider", dies nur so nebenbei ).
Gerade bei WLAN kann so viel schieflaufen: massive Funkstörer, die vom WLAN-Router behandelt werden müssen; saubere Firewall-Einstellungen; ...
Aber ein reines Modem gibt es offensichtlich nicht mehr bei Vodafone ( warum eigentlich? ). Und nicht jedes Vodafone ist in den Bridgemode schaltbar ( der auch nur unzulänglich realisiert ist ).
Es gibt viel zu tun. Vielleicht kann ja noch auf das technische KnowHow der aufgekauften Gesellschaften zugegriffen werden. Hier in BW war die technische Unterstützung zu seligen KabelBW-Zeiten um Größenordnungen besser.
am 09.12.2021 14:20
Dann würde ich um diesen kostenlosen (nehme ich an?) Austausch bitten, eventuell lässt sich das Problem dadurch beheben.
Ich würde dann den "neuen" Router erstmal auf Standard Einstellungen testen, sollte das nicht funktionieren, würde ich mich hier auch wieder melden.
am 15.12.2021 19:57
Hallo Jo177,
wir haben auf Deinen Wunsch den kostenfreien Tausch der Box veranlasst. Gib uns bitte im Anschluss ein Feedback.
Gruß Fred