abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Tarifwechsel extreme Abnahme der Downloadgeschwindigkeit am Abend (Oldenburg/Oldb)
FJO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moderatoren,

 

seit dem Tarifwechsel von Internet & Phone Kabel 32 zu Red Internet & Phone 100 Cable am 11.10.2018, stelle ich jeden Abend ab ca. 19:00 Uhr einen drastischen Rückgang der Downloadgeschwindigkeit fest. Nach ca. 20:15 Uhr beträgt diese nach den Messergebnissen auf vod.af/breitbandmessung nur noch ca. 4 - 10 Mbit/s, was einem Verhältnis von 4 - 10% von 100 Mbit/s entspricht. Ein schrittweiser Anstieg der Downloadgeschwindigkeit erfolgt erst wieder zwischen 23:00 und 0.00 Uhr. Während dieser Zeit ist das Internet nicht mehr wie gewohnt nutzbar (Streaming nicht möglich, sehr lange dauernder Seitenaufbau). Eine Beeinträchtigung der Telefonie ist vielleicht  auch nicht ausgeschlossen.

 

Die Dame bei der Störungshotline teilte mir mit, dass die Behebung des Problems möglicherweise erst 2019 bzw. 2020 abgeschlossen ist. Entspricht das den Tatsachen? Wenn ja, erwarte ich eine Reduzierung des Monatspreises bis dahin. Andernfalls nutze ich das Recht des Widerrufs. Auch eine Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit schließe ich nicht aus.

 

Freundliche Grüße

FJO

 

7 Antworten 7
FJO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

Korrektur: Soeben stellte ich fest, dass die Downloadgeschwindigkeit bereits um 18:00 Uhr abnimmt.

 

Beste Grüße FJO

FJO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Moderatoren,

 

als Anhang füge ich verschiedene Messergebnisse an. Das LAN-Kabel ist direkt mit dem Modem verbunden.

 

Beste Grüße

FJO

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
FJO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Tobias,

 

PN an dich mit meinen Kundendaten soeben verschickt.

 

Beste Grüße

FJO

FJO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Tobias,

 

weiterhin wird jeden Abend ein starker Abfall der Downloadgeschwindigkeit gemessen (siehe Anhang).

 

Am verganenen Sonntag ging diese schon am Nachmittag in den Keller und es wurde nicht mal das SOLL minimal von 60 Mbit/s erreicht. Die Downloadgeschwindigkeit am Abend ist erst recht inakzeptabel.

 

Für mich war der Tarifwechsel ein Rückschritt, weil beim alten Vertrag das Verhältnis zum SOLL maximal rund um die Uhr (24/7) bei 93 - 100% lag.

 

Am 24.10.2018 endet die Widerrufsfrist für den neu abgeschlossenen Vertrag. Sollte keine zeitnahe Lösung des Problems erfolgen, mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch.

 

Beste Grüße

Frank

FJO
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

14 Tage unterirdische Downloadgeschwindigkeit in einem bestimmten Zeitfenster, offensichtlich hervorgerufen durch Segmentüberlastung, waren mehr als ärgerlich. Eine Lösung des Problems scheint kurzfristig nicht möglich zu sein.

Ich habe den Vertrag deshalb widerrufen.

 

Der Beitrag kann geschlossen werden.

 

Beste Grüße

FJO

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FJO,

 

sorry, wir sind aktuell zurück in der Bearbeitung, deshalb hat es auch länger gedauert mit der Antwort. Nun, da das Thema dann wohl durch ist, mach ich hier wie gewünscht ein Haken dran.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!