Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
LAN langsamer als WLAN / generell zu langsame Geschwindigkeit
Criwo
Rookie

Hallo,

seit Umstellung von UM zu VF habe ich nur noch Probleme. 
Bei UM hatte ich einen 400k Tarif mit dem lief alles wie geschmiert, jetzt bei VF einen 1Gbit Tarif und dementsprechend auch eine VF Station bekommen. Seit dem nur noch Ärger.

Maximale Downloadrate per LAN: zwischen 10 & 90Mbit/s idR. komm ich aber nicht über 50Mbit/s.

Maximale Downloadrate per WLAN: zwischen 250 & 450Mbit/s (Was ja auch noch viel zu langsam ist mit bis zu 50% der im Vertrag vereinbarten Leistung und auch trotz der Tatsache das es per WLAN ist.)

Diverse LAN Kabel Cat5e - Cat7 wurden getestet, ebenso wie alle Ports der VF-Station durchprobiert. Fehlerbild ist bei allen geräten die per LAN angeschlossen werden das gleiche.

Getestet wurden:  PC mit Win10 ebenso wie ein Linux Live Stick und ein Raspberry Pi (der hat zwar ein GigabitLAN kann diesen jedoch nicht voll nutzen, aber der Wert liegt trotzdem weit unter dem Maximum des Möglichen (auch ca. 50Mbit/s. -> Bis ca. 300Mbit/s sollte aber auch auf dem Pi locker drin sein)) (Fürs WLAN wurden die Tests zusätzlich noch mit einem Samsung Note 8 und einem Surface 3 gemacht)

Diese Woche waren bereits 2 Techniker vor Ort, keiner konnte helfen aber auf den Wundersamen Vodafone Messgeräten kamen angeblich immer 850 - 950 Mbit/s an. VF-Station wurde heute getauscht, auch ohne jegliche Auswirkungen. Kommentar der Techniker: "Da kann ich nichts tun, da müssen Sie sich an die Kundenhotline wenden. Die Signalwerte sind soweit in Ordnung."

Witzig bloß das die Hotline jedes mal einfach wieder einen Techniker schicken will der ja dann offensichtlich eh nicht helfen kann. 

Die Geräte wurden zur Sicherheit alle in einem anderen Netzwerk getestet um einen defekt der LAN-Anschlüsse/Netzwerkkarten auszuschließen, dort funktionierte soweit auch alles so dass ich mit Sicherheit sagen kann: es liegt nicht an meinen Endgeräten.

Selbst das Koaxialkabel von der Dose zum Router habe ich 2 mal getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.

Screenshots zu den Speedtests kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.

Dieses Forum ist jetzt die letzte Instanz. Wenn die versprochene Leistung nicht erbracht werden kann, dann sagt das doch bitte einfach. Dann suche ich mir einen anderen Provider und spare mir dieses wochenlange hin und her mit der Hotline und dem in diesem Zustand nicht nutzbaren Internetanschluss. 

MfG

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
zillekind
Host-Legende

@Criwo 

Hallo, sei herzlich willkommen in der Community.

Es wäre schon gut, welche Werte Dir in der Vodafone Station angezeigt werden. Kannst Du mal bitte hier die Screenshot davon veröffentlichen?

 

LG

Dieter

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Mehr anzeigen
Criwo
Rookie

PC_16-06-21_15.30.pngPC_16-06-21_15.30_VF.pngPC_16-06-21_15.30_VF2.pngPi-16-06-21_15.30.pngPi-16-06-21_15.30_VF.png

Die Screenshots sind von heute ca. 15.30 Uhr.

Aber genau so sieht es leider schon seit mehreren Wochen aus.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Criwo

Schick mir gern eine PN:


Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida
 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen