Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2019 13:06
Seit ein paar Tagen muss ich beobachten, dass mein Kabelmodem (Typ CH6640E) ohne ersichtlichen Grund mind. 2-3x am Tag neu bootet. In dieser Zeit (es dauert dann 1-2 Minuten, bis wieder alles hergestellt ist) ist natürlich Internet und Telefon tot. Ansonsten gibt es keine Leitungsprobleme oder Störungen. Kann es sich um einen Defekt des Modems handeln oder liegen hier andere Probleme vor?
am 28.09.2019 13:12
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers.
Gruß Kurt
am 28.09.2019 13:14
Gibt es einen Link dazu, wie ich diese einsehen kann?
am 28.09.2019 13:18
Gehe im Rotermenü auf Kabelmodem, Signale. Die Werte hier als Screenshot posten.
Gruß Kurt
28.09.2019 13:24 - bearbeitet 28.09.2019 13:28
OK, habs gefunden. Kann das Foto (Screenshot) mit dem ipad aber nicht hochladen, da die Endung .jpeg hier nicht akzeptiert wird und ich es nicht ändern kann. Muss ich dann heute Abend machen, hab gerade kein anderes Internetgerät hier.
Die Signalstärke der Kanäle 1-8 im Downstream liegt jedenfalls zw. 62 und 66 dBμV, falls das schon hilft.
28.09.2019 13:32 - bearbeitet 28.09.2019 13:33
Also normalerweise kannst du jpg Dateien schon hochladen.
62- 66 sind schon in Ordnung. Kommt noch auf die SNR/MSE Werte an. Wie schaut es mit den Upstreamkanälen aus?
Gruß Kurt
am 28.09.2019 13:35
Apple nutzt jpeg als Endung und hier sind nur jpg erlaubt, wenn ich die Fehlermeldung ricchtig deute.
Upstreamkanäle 103 - 105 dBμV
SNR bei downstream zw 37 und 38 db
am 28.09.2019 13:36
Schaut alles gut aus. Sind es 4 Upstreamkanäle?
Gruß Kurt
am 28.09.2019 13:38
Ja, 4 Upstreamkanäle
am 28.09.2019 13:40
Dann muss sich das mal ein Mod genauer bei dir anschauen. Die Werte passen soweit.
Gruß Kurt