Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Kabel-Internet bricht exakt alle 5 Minuten ab
Gehe zu Lösung
Chris_Ar
Smart-Analyzer

Guten Tag zusammen,

 

ich bin seit 4 Tagen Vodafone-Kunde und beziehe Internet über den TV-Kabelanschluss. Der abgeschlossene Vertrag ist "Red Internet & Phone 100 Cable U".

Die erreichten Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind in Ordnung, aber leider wird exakt alle 5 Minuten (auf die Sekunde genau) die Verbindung zum Internet für ca. 10 Sekunden ausgesetzt. Teilweise, manchmal mehrfach innerhalb einer Stunde, führt dieser kurze Disconnect zu einem längeren Verbindungsabbruch von 5-30 Minuten. Mitunter ist nur der Zugriff auf IPv4-Webseiten nicht mehr möglich, und IPv6-Adressen funktionieren noch.

Das Problem tritt sowohl per Verbindung mit WLan als auch LAN-Kabel, und auf sämtlichen Geräten auf.

Die Ferndiagnose seitens Vodafone wurde bereits durchgeführt und hat zu keinem Ergebnis geführt. Ein Techniker war auch schon da, meinte allerdings, dass das Problem außerhalb des Gebäudes liegt (Ebene 3), und hat sich weder Anschluss noch Gerät genauer angeguckt.

Anbei finden sie entsprechende PingPlotter-Plots zur Illustration des Problems:

PingPlotter.png

Wie man sieht, wechselt sich die Verfügbarkeit von IPv4- und IPv6-Google.com teilweise regelrecht ab. Gemeinsam bleibt allerdings das 5 Minuten-Intervall, in dem immer Verbindungsabbrüche entstehen.

Ein anderer Nutzer scheint ein ähnliches Problem vermeintlich aufgrund eines neuen Geräts zu haben, allerdings wurde dies noch nicht bestätigt (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Regelm%C3%A4%C3%9Fige-Internetausf%C...)

 

Zur Vollständigkeit noch die Standard-Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl- NRW, 52066 Aachen
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 100 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafone WIFI-6 Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?-Leihgerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    - LAN und WLan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    -Firefox, Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    -Windows 10, Mac
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)- Seit Einschaltung, 18.09.21, dann immer alle 5 Minuten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?-Techniker war da, hat allerdings nichts am Router gemacht

Anbei noch die Signalwerte:

Screenshot 2021-09-22 182939.pngScreenshot 2021-09-22 182953.png

Danke im Vorraus und Viele Grüße,

Christian

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Chris_Ar
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

 

wir haben unsere Vodafone Wifi-6 Station (Technicolor CGA6444VF) jetzt durch eine Fritzbox 6660 ersetzen lassen und die Probleme scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Scheinbar treten da bei dem neuen Modell für einige Leute Störungen auf.

Falls sich doch noch etwas verschlechtert, melde ich mich.

 

Danke, und viele Grüße,

Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
MariaK
Moderatorin

Hallo Chris_Ar,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Chris_Ar
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

 

wir haben unsere Vodafone Wifi-6 Station (Technicolor CGA6444VF) jetzt durch eine Fritzbox 6660 ersetzen lassen und die Probleme scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Scheinbar treten da bei dem neuen Modell für einige Leute Störungen auf.

Falls sich doch noch etwas verschlechtert, melde ich mich.

 

Danke, und viele Grüße,

Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen