abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Störung
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit heute wieder das Problem, dass mein Downloadspeed max. 0,2 mbit beträgt. Ähnliches hatte ich vor ca. 4 Wochen schonmal für mehrere Tage.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Download max. 0,2 mbit / Upload max 3mbit
  2. Was sagt dieStörungsabfrage?
    Laut Internet liegt keine Störung vor. Beim Anruf der Hotline wird jedoch von einer Störung gesprochen.
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Nicht möglich zur Zeit. Ich habe 10 Minuten gebraucht um mich hier im Forum einzuloggen.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    So extrem wie aktuell erst seit heute, aber ich habe seit der Vertragsanpassung Anfang des Jahres noch NIE 200 mbit download Speed gehabt. Das Maximum waren 40-60 Mbit. Vor 2-3 Jahren waren es egal zu welcher Tageszeit 100 Mbit
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    ja siehe 5
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?Original Vodafone Router + Fritzbox 4020
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Am Kabel Deutschland Router leuchten alle Lampen grün 
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Nur leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    nein

Ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit meinem Internetanschluss, aber in den letzten Monaten hat die Qualität dermaßen abgenommen, dass ich durchaus überlege den Vertrag zu kündigen bzw. die monatlichen Gebühren anteilig zu kürzen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nur unzureichend erbracht wird.

 

Edit: @Yibby Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

28 Antworten 28
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

danke für die Rückmeldung.

Wird es seitens Vodafone eine Erstattung für den Zeitraum der Störung geben?  Anderenfalls lasse ich die nächste Lastschrift zurückbuchen und kürze den Betrag anteilig eigenständig.

 

Nach einer dauerhaften Störung von 10 Tagen würde ich hier einfach auch ne generelle Ansage von Vodafone erwarten wie die Kunden im Bereich Nordhorn / Lingen entschädigt werden. Es ist im 21. Jahrhundert nämlich kein Vergnügen ohne Internet zu sein. Zumal auch nicht jeder aufs Handy ausweichen kann, wenn man im ländlichen Bereich wohnt wo es mehr Funk- als Schlaglöcher gibt 🙂

Gruß

Sebastian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sebastian,

 

ja, sofern der Kunde sich dann meldet lässt sich da vermutlich drüber reden. Ich empfehle übrigens nicht die Lastschrift zurückzubuchen, weil das dann wiederum weitere Kosten bedeuten könnte..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobi,

das heißt dann was? Ich bekomme eine Erstattung? Eine konkrete Aussage wäre nett.

 

Ich weiß, dass ihr hier im Forum nix dafür könnt, aber es ist mir abolut unverständlich wie eine Störung länger als ein 1-2 Tage dauern kann. Ich arbeite z.B. bei einem Kreditinstitut. Wenn unser Rechenzentrum ausfällt gibt es einfach ein 2. das dann übernimmt. Der Übergang dauert keine 30 Sekunden und alles läuft wie gewohnt weiter und wir haben keine Bilanzsumme von 140 Mrd Pfund... will sagen es ist eigentlich lächerlich, dass es bei den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten keine Backup Lösungen gibt.

 

Gruß

 

Sebastian

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja, aber ich kann vorher logischerweise nicht die höhe sagen. Im Normalfall wird es vermutlich 50% des Monatsentgeltes sein.

 

Und warum es so lang dauern kann? Ganz einfach; wenn die Leitung aufgrund Brand, oder Vandalismus (was auch immer, nur als Beispiel) ausfällt, dauert es bis die Leitungen wieder geflickt sind. Es gibt zwar eine Redundanz, nur kannst Du darauf auch nicht die komplette Last fahren, weil dann der nächste Ring ausfallen würde / Probleme hätte. Es gibt Backuplösungen, siehe Redundanz .. , aber wenn das nicht greift weil man sonst die nächste Baustelle aufmachen würde macht es keinen Sinn auf biegen und brechen das so zu wollen..

 

Grüße

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
da ich jetzt seit 14 Tagen ohne Internet unterwegs bin möchte ich wissen, wie es
mit einer Erstattung aussieht.
Ich zahle definitiv nicht für eine nicht erbrachte Leistung!

Und ein paar mehr Informationen in den Eilmeldungen warum das ganze angeblich so schwierig ist würden vielleicht für ein wenig Verständnis auf Seiten eurer Kunden sorgen.

Es geht ja hier wohl kaum um ein 2 Meter dickes Tiefseekabel das in 3 km Tiefe liegt.

Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass hier Geschichten vorgeschoben werden um den tatsächlichen Grund der Probleme zu verschleiern.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass ein Kabel nicht innerhalb von 2 Wochen repariert werden kann.
Gruss
Sebastian
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du die Eilmeldung verfolgst, hättest Du lesen können das es sich hier um einen Ödlandbrand handelte, welcher die Kabel beschädigt hat. Ergänzend dazu sind die entsprechenden Teile die benötigt werden halt nicht eben im Baumarkt bestellbar - da gab es weitere Verzögerungen .. 😉

 

Und wie ich ja schon erwähnt habe, um die Erstattung kümmere ich mich, wenn die Störung abgeschlossen ist.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,
besteht aufgrund des aktuell 16 tägigen Ausfalls ein Sonderkündigungsrecht?

Das ganze wird mir hier ehrlich gesagt langsam zu blöd. Seit 1,5 Tagen gibt es gar keine Infos mehr zur Störung... Das Wochenende steht vor der Tür und dann sind es fast 3 Wochen in denen nichts passiert ist.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yibby,

 

dass nichts passiert ist schlichtweg falsch, die Kollegen draußen arbeiten jeden Tag an der Reparatur der Leitung. Wegen einer Kündigung kannst Du Dich an das Beschwerdemanagement wenden.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

ganz ehrlich: Das nimmt Euch doch keiner mehr ab. Es gibt hier nen allgemeinen Thread zum Thema Nordhorn / Lingen. Der wurde durch einen Mod zensiert!, weil das angeblich interne Informationen waren, die oh Wunder nicht zu der Geschichte bei den Eilmeldungen passt.

 

Es mag sein, dass deine Kollegen draußen arbeiten, aber sicher nicht an dieser Störung. Vielen Dank für den Hinweis auf das Beschwerdemanagement. Dann werde ich meine Frage dort stellen.

 

Gruß

Sebastian

Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

die grundsätzliche Störung schein jetzt behoben zu sein. Allerdings erreiche ich immer noch nicht ansatzweise die 200 Mbit gemäß meinem Vertrag. Aktuell sind es nur ca. 80 Mbit / 5 Mbit.