Internet Störung
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit heute wieder das Problem, dass mein Downloadspeed max. 0,2 mbit beträgt. Ähnliches hatte ich vor ca. 4 Wochen schonmal für mehrere Tage.

1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Download max. 0,2 mbit / Upload max 3mbit
  2. Was sagt dieStörungsabfrage?
    Laut Internet liegt keine Störung vor. Beim Anruf der Hotline wird jedoch von einer Störung gesprochen.
  3. Habt Ihr mit Hilfe derChecklisteeinen Reset durchgeführt?
    ja
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Nicht möglich zur Zeit. Ich habe 10 Minuten gebraucht um mich hier im Forum einzuloggen.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    So extrem wie aktuell erst seit heute, aber ich habe seit der Vertragsanpassung Anfang des Jahres noch NIE 200 mbit download Speed gehabt. Das Maximum waren 40-60 Mbit. Vor 2-3 Jahren waren es egal zu welcher Tageszeit 100 Mbit
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    ja siehe 5
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?Original Vodafone Router + Fritzbox 4020
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Am Kabel Deutschland Router leuchten alle Lampen grün 
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Nur leuchten
  10. Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    nein

Ich bin bisher immer sehr zufrieden gewesen mit meinem Internetanschluss, aber in den letzten Monaten hat die Qualität dermaßen abgenommen, dass ich durchaus überlege den Vertrag zu kündigen bzw. die monatlichen Gebühren anteilig zu kürzen, da die vertraglich vereinbarte Leistung nur unzureichend erbracht wird.

Edit: @Yibby Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

28 Antworten 28
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

.zu 4).

04.07.2019 - 13:04 Uhr

Download durchschnittlich 91,18 mbit

Upload durchschnittlich 4,613 mbit

Latenz durchschnittlich 22,36 ms

Claudia
Moderator:in

Hallo Yibby,

der richtige Fragenkatalog für Kabel-Anschlüsse, wo Du ja auch Deine Störung gepostet hast, ist dieser ;). Sende mir eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem Geburtsdatum. Schreib dann nochmal hier, dann kann ich nach der erwähnten Störungsmeldung schauen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone 200
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CBN Inc CH6640E + Fritzbox 4020
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Modem wurde von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Geschwindigkeit ist viel zu gering. Teilweise habe ich in den letzten Wochen nur eine Downloadgeschwindigkeit von unter 1 Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome / Internet Explorer
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    zu geringe Geschwindigkeit: seit Anfang des Jahres / seit der Vertragsumstellung
    Geschwindigkeit < 1 Mbit: seit 4-6 Wochen imm
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    keine - zu lange Wartezeit
  • 2019-07-05 Signalwerte.jpg2019-07-05 Speedtest.jpg
Claudia

Hallo Yibby,

Danke für die weiteren Infos und Deine Daten. Du schreibst ja, die Geschwindigkeit liegt meist um die 1 MBit/s, beziehst Du Dich dabei auf die Hauptnutzungszeit am Abend? Der Speedtest von heute Morgen liegt ja ungefähr bei der Hälfte der gebuchten Bandbreite, war der über LAN?

Viele Grüße,

Claudia

Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ja das ist über LAN. Das Problem mit dem 1Mbit habe ich in unregelmäßigen Abständen. Vor ca. 4 Wochen war das für mehrere Tage der Fall. Mittwoch war das ab 18:00 Uhr so, wobei ich nicht sagen kann, ob es vorher besser war, da ich nicht den ganzen Tag vorm PC sitze 🙂

Mein Vetrag wurde Anfang des Jahres von 100 mbit auf 200 mbit umgestellt, aber ich habe noch nie mehr als die 90-100 mbit im Speedtest gesehen.

Gruß

Yibby

Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuell ist das Problem wieder vorhanden, wobei der Speedtest von Vodafone 90mbit anzeigt, alle anderen Anbieter 0,5-5 mbit. Dieses entspricht deer tatsächlichen Geschwindigkeit. Ich habe gerade z.B. versucht bei Nvida einen Treiber downzuloaden. Für die 500 MB Datei wurde eine Downloadzeit von über 2h angezeigt.

Die Screenshots wurden alle in der Zeit vpn 18:50-19:00 Uhr gemacht.

2019-07-05 Speedtest Google.jpg2019-07-05 Speedtest T-Online.jpg2019-07-05 Speedtest Vodafone.jpg

Manu

Hallo Yibby,

es gibt eine zentrale Störung in Deinem Anschlussbereich. Ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben.

Die Kollegen arbeiten bereits an der Behebung der Störung.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Yibby
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

gibt es schon etwas neues bezüglich der zentralen Störung? Bei einer Störung, die nicht nur einzelne Kunden betrifft würde ich erwarten, dass es eine schnell Lösung gibt. Ich bin jetzt seit 1 Woche praktisch ohne Internet und wenn ich hier die Beiträge aus dem PLZ Bereich 485XX mitlese bin ich nicht allein.

Was wird konkret gegen die Störung unternommen? Gibt es einen Zeitplan, wann das Internet wieder zur Verfügung steht? Manchmal hat man das Gefühl in Sachen Internt ist Deutschland ein absolutes Entwicklungsland.2019-07-09 Speedtest.jpg

Und zu guter letzt: Gibt es eine Erstattung seitens Vodafone für die nicht erbrachte Leistung? Ich zahle schließlich dafür!

Tobias

Hey,

das siehst Du in dem Beitrag der in den Eilmeldungen steht. Dort gibt es einen Glasfaserschaden welcher nicht so einfach zu beheben ist, der Außendienst bemüht sich aber 😉

LG

Tobias