abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Drosselung nach Vertragskündigung?
ErdalT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo liebes Forum,
nun wird es ggfs. etwas Tricky denn wir kommen so nicht weiter.

Wir haben einen alten BundleVertrag mit einer 25tsd'er Leitung und einem Hitron 30360 Router. Seit dem nun seit Wochen immer häufiger das Netz nicht zu erreichen ist haben wir am Sonntag den 30.06.2019 über das Online Formular gekündigt - lustigerweise kam gestern, also fast eine Woche später die Email dass die Kündigung nicht eingegangen sei!! Nun gut... Das ist eine andere Sache...

Bereits am Sonntag den 30.06 war das Internet wieder schwach bis gar nicht zu erreichen. Ab Montag den 01.07 ging dann gar nichts mehr.

Webseiten ließen sich nicht aufrufen, Google Home ging nicht mehr, SmartHome ließ sich nicht mehr steuern und unsere 4 Endgeräte (Galaxy S6, Galaxy S7 und Huawei P20, Tablet) kommen über WLAN auf keine Seite mehr, Youtube lässt sich nicht mehr abspielen, Musik über die Google Cloud auf Google Home läuft nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr Streamen etc.

Wir haben dann bis zuletzt heute morgen ca. 20 mal mit dem Kundenservice Telefoniert und unser Problem erzählt. Rund 8 Mal wurde einfach aufgelegt weil man so wie es aussieht zu exakte fragen gestellt hat. Bei den anderen Kollegen wurden Tickets geöffnet, selbstständig wieder geschlossen obwohl nichts geklärt ist und mittlerweile seit 4 Tagen darauf verwiesen dass sich nun zum dritten Mal ein Techniker melden wird... Was jedoch nie geschehen ist...wir stehen hier wie Ochs vorm Berg!!

Nun fällt uns Google gestörten (ja wir nutzen alle Google) heute folgendes auf:

Sobald wir mit unseren Endgeraten über WLAN (wir nutzen kein LAN) versuchen auf Google, YouTube, der Google Cloud, Maps etc. zugreifen wollen geht nichts mehr. Gibt man andere NICHT Google Dienste in den Webbrowser ein läuft alles sauber und reibungslos ohne Probleme. Nun stellen wir uns die Frage ob hier nach Vertragskündigung (dieser läuft erst in einem Jahr aus) Google Dienste Gedrosselt wurden oder woran es sonst liegen kann? Ich habe dann einen alten Laptop genommen und diesen ans LAN angeschlossen. Kurioserweise läuft dort Google, Youtube und Co ohne Probleme. Wir verstehen einfach nicht wieso schlagartig von einen auf den anderen Tag 4 verschiedene Endgeräte die immer liefen keine Google Services mehr aufrufen und verarbeiten können sobald wir über Vodafone ins WLAN gehen mit diesen Handys und einem Tablet.

Unser System sieht so aus:
Hitron Router von Vodafone, angeschlossen ist über LAN Ikea Tradfri (Smart Home), Philips Hue über LAN (Smart Home) und über WLAN 4 Google Home Mini und 1 Google Chromecast.

Was ich versucht habe bisher :
Alle Geräte aus dem Router geworfen und abgesteckt (Smart Home Router) , Hitron Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt, WLAN neu vergeben (neuer Name und neues PW) und nur mit einem Handy über WLAN rein.... Gleiches Problem... GOOGLE Dienste laufen nicht.

Dann habe ich versucht herauszufinden ob die Werte im Router okay sind... Konnte aber keine Antwort finden. Die Werte sind im Anhang zum nachsehen. Vielleicht kann dazu ja jemand was sagen?

Hat hier vielleicht jemand eine Idee und könnte sich uns annehmen bevor ich die irre werd??

Vielen Dank und lieben Gruß..
Erdal
13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ErdalT,

 

ich schaue mir als erstes mal an, was mit Deinen Tickets passiert ist. Sende mir bitte eine PN mit Deiner Kundennummer, Adresse und dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers. Antworte nach der PN wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia,
ich habe dir soeben eine PN gesendet.

Mich hat vor ca. 30 min eine Dame mit Berliner Nummer Angerufen. Diese sagte mir es sei ein Softwarefehler von Hitron. Die Firma Hitron arbeitet an einem Softwareupdate so sagte man mir. Bei Hitron selber weiß man nichts von einem Update zu einem solchen Problem 😂🙈. Wann das Update da ist könne man nicht sagen seitens Vodafone... Es kann eine Woche oder länger dauern.

Ich glaube ehrlich gesagt das Gerät ist Defekt und mehr nicht und es wäre Kundenfreundlicher ein Geräteaustausch durchzuführen anstatt Wochen zu warten und keine Besserung tritt ein.... Das problem ist ja nun durchweg bei Vodafone (auch hier im Forum) bekannt und jeder der ein neues Gerät bekommen hat sagte die Probleme kommen dann nicht mehr vor und alles läuft wieder..

LG und vielen Dank!
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ErdalT,

 

die Aussage von der Kollegin kann ich bestätigen, die Kollegen sind aktuell an einem Softwarefehler dran. Um sie bei der Fehlersuche zu unterstützen, brauchen wir Tracerts zu den betroffenen Diensten. Wenn Du sie mir hier als Screenshot schickst, kann ich sie bei Deinem Ticket anhängen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Claudia,
anbei ein Screenshot vom Ping und Trace.

Gibt es denn eine absehbare Zeit wann das Problem behoben ist oder einen Ausgleich seitens Vodafone? Google ist zwar nicht alles aber wir haben unser gesamtes Zuhause via Smart Home in Google eingebunden und es geht seit eineinhalb Wochen nichts mehr.
Trace Screenshot...
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

leider kann ich keinen konkreten Termin nennen, die Kollegen sind dran, allerdings kann ich nichts näheres sagen wann das Thema durch ist 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo,
nun sind 2 Wochen um und es gibt keine Besserung. Wir zahlen ja eine Monatliche Gebühr für einen Anschluss der Funktionieren sollte. Da auf meine Frage einer Vergütung nicht eingegangen wurde Frage ich nun noch mal:

Welches entgegenkommen ist von Vodafone zu erwarten? Kein neuer Router!? Keine Zeit in der etwas wieder funktionsfähig sein soll??? Aber vollen Preis verlangen?

Das geht so nicht mehr. Ich hätte gerne eine Stellungnahme von Ihnen bevor zum Ende der Woche eine fristlose Kündigung verschickt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir können es gern mit dem Tausch auf ein anderes Modem versuchen, wäre zumindest eine Idee.. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Guten Morgen Tobias,

Soweit ich verstanden habe liegt das Problem bei den Hitron Routern (die ja zugegebenerweise den Zahn der Zeit längst überschritten haben)....

Ich würde es sehr begrüßen es mit einem neuen Router auszuprobieren denn dann haben wir wirklich alles getan was möglich ist...

LG und vielen Dank