Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Gbit Internet tagsüber zu langsam
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich komme vor allem tagsüber leider nicht in den Genuss von Gbit Internet.

 

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 

Vodafone CableMax 1000

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

HomeBox Fritz!Box 6591

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

 

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen

Geschwindigkeit tagsüber zu gering, besonders der Upload: (Anmerkung: die Speedtests wurden sowohl tagsüber, als auch in der Nacht, ohne zusätzliche Nutzer im Heimnetzwerk durchgeführt)

Speedtests.png

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox 75.0

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Seit Wechsel von Red Internet&Phone 200 am18.03.2020 ist der Upload von damals recht konstanten 12 Mbit nur noch im einstelligen Bereich. Der Download erreicht tagsüber nur einen Bruchteil der gebuchten Leistung und ist selbst in der Nacht nur bei 60 bis 70%.

 

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signalwerte_1.pngSignalwerte_2.png

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Vertragsdaten wurden 2mal neu auf den Router eingespielt. Es wurde ein Rabatt Coupon erstellt, der aber im Übrigen nicht in der ersten Rechnung berücksichtigt wurde. Es wurde ein Störungsticket erstellt, das allerdings noch offen ist:

 

In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

 

Community-Team: Screenshot wegen Ticketnummer entfernt

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Moderatorin

Hallo Richard8,

 

laut Screenshot kommt die Bandbreite am Router ja an, hast Du entsprechend Dein Heimnetz überprüft? Wenn dort alles in Ordnung ist, kannst Du mir mal Deine Daten (Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) in einer privaten Nachricht schicken. Antworte dann wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wie Du im Screenshot sehen kannst, ist das Heimnetzwerk nicht limitierend. Wieso sollte sonst am Tag nur 200MBit und in der Nacht bis zu 700MBit an meinem PC ankommen, obwohl angeblich die Geschwindigkeit an unserem Modem stets 1Gbit sind?

Ich kann den Messwerten des Internets am Modem leider nicht ganz Vertrauen schenken.

Weiterhin ist es für mich nicht verständlich, warum bei einer Netzüberlastung am Tag auch die Uploadwerte so schlecht sind?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Richard

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Nachtrag:

Die letzten zwei Tage war das Internet abends zwischen 22Uhr und 24Uhr sehr schlecht. Flüssig Videos anschauen ist damit kaum mehr möglich.

Die gemessenen Geschwindigkeiten betragen mit max. 50 MBit gestern (15.04.) bzw. heute 5MBit (16.04.) nur eine Bruchteil der gebuchten Leistung. Das war die vergangenen Tage nicht so und ist erst seit gestern aufgetreten.

Anbei die Speedtests:

Speedtests_2.png

Die zwei Messungen in der Nacht weisen trotz verbesserter Downloadgeschwindigkeit nach wie vor einen schlechten Upload auf.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Richard8, 

 

schick mir bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer. 

An Deinem Anschluss sind einige Werte außerhalb der Norm, deswegen möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken.

 

Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Richard8,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
 
Viele Grüße
Marco
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen