1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende (Zusatz-)Services auf öffentlich-rechtlichen Sendern
DerSarde
SuperUser
SuperUser

Hallo zusammen,

bei einem Vergleich zwischen Sat und Vodafone Kabel ist mir aufgefallen, dass im Kabelnetz von Vodafone diverse (Zusatz-)Services der öffentlich-rechtlichen Sender nicht durchgeleitet werden. Ich kenne freilich die Verträge nicht, aber ARD und ZDF achten nach meiner Erfahrung in der Regel sehr darauf, dass neben dem reinen TV-Programm auch überall alle angebotenen Begleitservices zur Verfügung stehen.

Weil sich Vodafone heute mit arte und damit auch mit dem letzten öffentlich-rechtlichen Sender geeinigt hat, nehme ich das mal zum Anlass, die quantitativ noch vorhandenen Unterschiede zwischen Sat und Kabel aufzuzeigen.

Genau fehlen auf folgenden Sendern die folgenden Services:

• WDR 3 (458 MHz): Dolby Digital (AC3) - Tonspur
  • DLF (450 MHz): AIT für HbbTV
  • DLF Kultur (450 MHz): Dolby Digital (AC3) - Tonspur + AIT für HbbTV
  • DLF Nova (450 MHz): AIT für HbbTV

Und schon mal (erstmal nur) zur Information, da erst heute eine Einigung diesbezüglich verkündet wurde und die daraus resultierenden Änderungen ja in der Regel nicht sofort erfolgen, sondern auch geplant werden müssen: Bei den Programmen von arte fehlen auch Begleitservices:

• arte (330 MHz): Audio Description (mis) - Tonspur und Originalton (mul) - Tonspur
  • arte HD (418 MHz): Originalton (mul) - Tonspur + die dritte Option bei den DVB-Untertiteln

Bei RTL und ProSiebenSat.1 könnte sowas (dass alle Begleitservices eingespeist werden müssen) auch im Vertrag vereinbart sein. Wenn das so sein sollte, würde das seitens Vodafone hier übrigens echt penibel umgesetzt, denn bei diesen beiden Sendergruppen sind wirklich alle Begleitservices (Dolby Digital, DVB-Untertitel, HbbTV) im Kabelnetz drin. Warum sollte das also nicht auch bei den ÖR möglich sein?  🙂

Viele Grüße

DerSarde

3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DerSarde,

danke für den Hinweis. Ich habe die Kollegen informiert mit der Bitte um Prüfung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Auf WDR 3 ist inzwischen die AC3-Tonspur vorhanden.

Und bzgl. der Zusatzdienste auf den Sendern des Deutschlandradio läuft aktuell wohl eine Prüfung im Playoutcenter.
Auf den drei Sendern des Deutschlandradios wurde heute HbbTV aufgeschaltet. Noch nicht vorhanden ist hier aktuell noch die AC3-Tonspur bei DLF Kultur.