Sperrung

Ich habe aktuell ein Problem mit der Rücksendung meiner WLAN-Verstärker.

Zur Erklärung: Ich bin vor etwa 3 Jahren in ein Haus umgezogen. Damals waren die WLAN-Verstärker von Vodafone für mich eine gute und günstige Lösung, bis ich später das Haus komplett verkabelt habe.

Vor einiger Zeit habe ich die Geräte telefonisch gekündigt. Die Kündigungsbestätigung habe ich auch per E-Mail erhalten. Allerdings habe ich nie einen Retourenschein bekommen. Durch den Alltag habe ich das Thema leider aus den Augen verloren.

Nun wurde mein Anschluss gesperrt. Beim heutigen Telefonat mit dem Kundenservice wurde mir gesagt, ich müsse die Geräte zunächst bezahlen und würde das Geld erst zurückbekommen, sobald die Geräte bei Vodafone angekommen sind.

Ehrlich gesagt finde ich diese Vorgehensweise schwer nachvollziehbar – vor allem, da ich die Geräte ja zurückgeben möchte und der fehlende Retourenschein offenbar nicht von mir verursacht wurde.

Ich bin seit über 15 Jahren Kunde bei Vodafone. So eine Behandlung eines langjährigen Kunden kann ich leider nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund werde ich nun auch meinen Vertrag kündigen.

Schade, dass eine eigentlich einfache Rückgabe von Geräten so eskalieren muss.

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

für die Rücksendung der Geräte bist du zuständig

und den Retourenschein hättest du dir hier ausdrucken können:

https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-retoure-widerruf.html

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Du hast aber die Geräte nicht, wie vereinbart, zurück gesendet.

Somit fällt die "Gebühr" an. Theoretisch müsste VF dir diese im Nachgang nicht einmal erstatten.

Du hast diese vertragskonform, auf eigene Kosten (was VF jedoch als Service seit einigen Jahren über deren Retouren Portal dem Kunden kostenlos ermöglicht) innerhalb von 14 Tagen zurück zu senden. 

Also bezahle deine offene Rechnung, sende zeitnah die Geräte zurück und wende dich 2 Wochen später an den Kundenservice und bitte um Erstattung.

Dann wird dir aus Kulanz in der Regel die Gebühr wieder gutgeschrieben und mit Folgerechnungen verrechnet.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

eigentlich wird bei Nichtrücksendung von Geräten eine Gebühr erhoben und abgebucht. Zu einer Sperrung würde es nur kommen, wenn Rechnungen nicht bezahlt würden. Gibt es offene Posten oder wurde eine Rückbuchung vorgenommen? 

Zum Thema Rückversand der Geräte: Hier kannst und solltest du dir die Rücksendescheine selbst erstellen. Rücksendescheine werden nicht per Mail oder Post verschickt. Für die Nichtrücksendung ist Vodafone nicht verantwortlich, diese erfolgt entweder über den erstellten Rücksendeschein oder auf eigene Kosten innerhalb der Frist. 

Gruß Ines

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

AGB - Ergänzende ... 2.4.d

"Der Kunde ist verpflichtet, innerhalb von vierzehn Tagen nach Vertragsbeendigung, nach Zusendung neuer Hardware bzw. nach Wegzug aus dem Versorgungsgebiet von Vodafone, die ihm von Vodafone bereitgestellte Hardware nebst vollständigem Zubehör auf eigene Kosten und eigene Gefahr an Vodafone zurückzusenden. Entscheidet der Kunde sich für die Nutzung eigener Hardware anstelle der ihm von Vodafone zur Verfügung gestellten, behält Vodafone sich vor, die dem Kunden zur Verfügung gestellte, aber von ihm nicht benötigte Hardware auch bereits vor dem Zeitpunkt der Vertragsbeendigung zurückzufordern."

Ein Retourenschein ist eine nette "Geste" - aber wurde nicht verpflichtend festgehalten.