abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einloggen beim Vodafone HomeSpot nicht mehr möglich
chris86_UM
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

seit Anfang April kann ich mich unterwegs vom Handy aus nicht mehr im mobilen WLAN ("Vodafone HomeSpot", ehemals "Unitymedia WifiSpot"), welcher Bestandteil meines Vertrags ist, einloggen.

 

Aus technischer Sicht stellt sich das Problem folgendermaßen dar:

In "Mein Vodafone" ist der HomeSpot aktiviert und ich habe ein neues Passwort vergeben.

Ich verbinde mich mit dem offenen WLAN "Vodafone Homespot". Auf der Login-Seite wähle ich "Surfen als
Homespot-Service Teilnehmer", wähle "Kundenportal-Login" und gebe dort meine Zugangsdaten ein (die
E-Mail-Adresse, die in "Mein Vodafone" registriert ist, sowie das dort festgelegte Homespot-Passwort).
- Gebe ich falsche Zugangsdaten ein, so erscheint eine Fehlermeldung, dass diese nicht stimmen.
- Gebe ich die richtigen Zugangsdaten ein, so erscheint kein Fehler, keine Reaktion, es geht einfach überhaupt nicht weiter.

Wenn man jedoch die Netzwerk-Anfrage debuggt, dann sieht man, dass im Hintergrund doch etwas passiert:
Es wird eine Ajax-Anfrage abgesendet an: https://hotspot.vodafone.de/api/v4/login?sid=XYZ...

mit den POST-Daten:

{
  "accessType": "csc-community",
  "accountType": "csc",
  "loginProfile": 4,
  "password": "ZENSIERT",
  "save": true,
  "session": "1ae255ce6f6ff721",
  "username": "XX@XX.com"
}

Diese liefert den HTTP-Status 403 (Forbidden) zurück mit den folgenden Antwort-Daten:

{
  "error": "quota exceeded",
  "success":false
}


Das System erkennt also, dass die Zugangsdaten korrekt sind, findet aber, dass irgendeine "Quote" für mich überschritten ist?

Hatte sowas schommal jemand von euch?

 

Und hat jemand eine Idee, was mit dieser "Quote" gemeint ist, die ich angeblich überschritten habe? Und wie der HomeSpot wieder genutzt werden kann?

22 Antworten 22

Hallo @R4mona,

hast du in der Sache schon etwas unternommen?
In "Mein Vodafone" wird jetzt ein nicht näher bezeichneter "Spezialauftrag" vom 01.06. angezeigt.
Dieser steht auf "Abgeschlossen" - aber ich kann mich nach wie vor nicht mit einem mobilen Endgerät am HomeSpot einloggen.

@R4mona Könntest du bitte den Vorgang nochmals anstoßen?

Es ist bis jetzt immernoch nicht möglich, mich im HomeSpot einloggen. 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo chris86_UM,

 

Der Spezialauftrag hatte mit dem Homespot nichts zu tun. Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Tut mir leid.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK  Keine Rückmeldung nach über einem Monat!?

Könntet ihr da vielleicht nochmal nachfragen?

 

Und nochmals die Bitte:

Und könntet ihr bitte den ersten Post dieses Threads editieren? Dort ist meine E-Mail-Adresse im Code-Ausschnitt eingetragen. Bitte macht diese doch unkenntlich.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo chris86_UM,

 

ich hab Deine Mailadresse entfernt. Leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Da mehrere Kunden betroffen sind, scheint es ein größeres Problem zu sein 😞

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK  @R4mona 

Wie sieht es aus?

Der gebuchte HomeSpot Service ist in meinem Vertrag nach wie vor nicht nutzbar.

Der Vorgang läuft jetzt seit mindestens 19.05.

Und ihr habt noch immer "keine Rückmeldung" erhalten?

Was können wir da tun?

 

Tatsächlich hat sich die per AJAX übermittelte Fehlermeldung geändert zu Error-Code 42 und "Precondition failed". Den verantwortlichen Entwicklern würde diese Information vielleicht weiterhelfen?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo chris86_UM,

 

entschuldige bitte, dass es sich so zieht :/. Im Auftrag zur Portsperre ist schon einige Zeit nichts passiert. Ich habe den Fachbereich darum gebeten, sich um das Ticket zu kümmern. Wenn es geschlossen ist, können wir das mit dem Deaktivieren und Neuaktivieren des Homespots versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo chris86_UM,

 

ich habe die Nachricht bekommen, dass das offene Ticket geschlossen wurde. Den Homespot habe ich jetzt schon deaktiviert und aktiviert. Teste bitte nochmal.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia @R4mona 

Vielen Dank fürs Probieren!
Nach deiner Intervention war der HomeSpot in meinem Kundencenter erstmal deaktiviert, und ich musste ihn komplett neu aktivieren. Ein neues Passwort vergeben, usw. Unter "Meine Aufträge" sind dadurch eine ganze Reihe an "Spezial-Aufträgen" generiert worden.

Leider ist es nach wie vor nicht möglich, mich mit meinen (neuen) Zugangsdaten am HomeSpot anzumelden.

Dieser Zustand besteht jetzt schon mindestens seit April 2022, und wurde seit Mai wieder und wieder in telefonischen und schriftlichen Beschwerden, per Mail, per Chat und hier im Forum gerügt.

Die vertraglich zugesicherte Leistung wird seit 4 Monaten nicht erbracht.

Was können wir noch unternehmen, damit es endlich wieder funktioniert?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @chris86_UM,

 

dann gehen uns langsam die Ideen aus, viel mehr können wir aktuell von hier aus nicht tun, ich weiß nicht wie ich Dir helfen kann, dass wir den Homespot aktiv funktionierend hinbekommen 😕

 

Ich kann's nur noch mal versuchen weiter zu geben, aber ob & und vor allem wie wir da zu einer Lösung kommen kann ich nicht sagen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!