abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download und besonders Upload viel zu langsam und stark schwankend
Grmblfiz
App-Professor
App-Professor

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Arris TG3442DE im Bridgemode & dahinter FB7490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Arris Leihgerät & eigene Fritzbox 7490
  • Welcher Fehler tritt auf? Download- und vor allem Uploadgeschwindigkeit sehr oft viel zu gering, dabei sind die Pingzeiten oft nicht wirklich schlecht
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Ausschließlich LAN mit neuen CAT6 Kabeln
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Besonders seit Umstellung auf Tarif Cablemax 1000 Ende Oktober 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe Datei mit Modemwerten im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Es wurden mehere Störungstickets jeweils mit dem Hinweis "Auftrag erledigt" mal nach kürzerer und mal nach längerer Zeit geschlossen. Problem besteht jedoch weiterhin.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Hallo liebe Community, bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe. Problem besteht nun schon seit über 2 Monaten, manchmal geht so gut wie gar nichts, dann plötzlich wieder guter Downloadspeed für kurze Zeit und auch mal guter Upload bis 45 Mbit/s. Die Modulation der Upstreamkanäle ist dabei sehr unterschiedlich, i.d.R. eine "Mischung" aus QAM16, QAM64 und hin und wieder auch QPSK. Sehr oft auch nur 4x QAM16.

In letzter Zeit kommen sporadische Kabelmodem-Reboots dazu und auch Verbindungsabbrüche beim telefonieren.

 

Verzweifelte Grüße,

Jens

 

Hinweis: Speedtest-IDs unkenntlich gemacht

 

Screenshot_2020-12-16 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping mod.png

 

Und noch ein Beispiel wenn es kurzzeitig mal gut läuft:

Screenshot_2020-12-15 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping mod.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

58 Antworten 58

Hallo Moni,

danke für die Info, ich bin gespannt. Gefühlt scheint es hier mehrere Rückwegstörer zu geben, die zu unterschiedlichsten Zeiten aktiv zu sein. Download heute deutlich besser, Upload wie immer langsam Smiley (überglücklich)

 

Gruß Grmblfiz

Auch heute leider wieder Internet völlig unbrauchbar, nix geht. Rückwegstörer ist ja bekannt, aber jetzt ist der Download auch ein absoluter Witz. Auch Packetloss ohne Ende. Fühle mich in in Akkustikkoppler-Zeiten zurückversetzt

 

VF-Speedtest5.JPG

VF-UPSTREAM-QPSK2.JPG

Downstream kanäle 1.JPG

Downstream kanäle 2.JPG

Gruß Grmblfiz

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Grmblfiz,

 

der Störer konnte leider eben noch nicht gefunden werden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

nun wurde der Rückwegstörer aber laut Ticket gefunden, das Ticket wurde geschlossen:

 

15.01.2021 13:56 Uhr Dein Auftrag wurde abgeschlossen.

14.01.2021 11:34 Uhr Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.

 

Leider ist es jetzt noch schlechter als vorher (geht ja kaum Lachender Smiley), Upload quasi gar nicht mehr vorhanden, Download auch nicht das was man gut nennt bei einem CableMax 1000 Tarif.

 

VF-Speedtest6.JPG

 

Upstream Modulation auf allen 4 Kanälen weiterhin nur QPSK, auch nach VF-Station Neustart, Werksreset, 15-minütiger Trennung vom Strom etc.

 

Bin ich ohne es mitzubekommen in den "Buschtrommel-Tarif " downgegradet worden ?

Was kann ich tun, damit die Lösung des Problems beschleunigt wird ?

Bin zu (fast) allem bereit, wenn ich daduch wieder einen vernünftig benutzbaren Anschluß erhalte.

Es wird wieder mehrere Minuten dauern, bis diese Nachricht vollständig hochgeladen worden ist ...

 

Gruß Grmblfiz

 

Der zweite Tag ohne vernünftig nutzbares Internet ist vorbei. Hier noch ein paar Messungen vom 15.1.2021. Und eine vom und 16.01.2021 von 00.54 Uhr, wo es nun wirklich keine Segmentüberlastung geben sollte. Der Upload ist nach wie vor grottenschlecht und inakzeptabel, Upstream-Kanäle alle auf QPSK, Ping viel zu langsam und Internet somit "steinzeitlich"/kaum nutzbar. Aber das letzte Rückwegstörer-Ticket wurde ja bereits als gelöst geschlossen

 

VF-Speedtest-Übersicht.JPG

VF-UPSTREAM-QPSK4.JPG

 

  Gruß Grmblfiz

Hallo,

im Moment geht zumindest der Download mal wieder, aber der Upload ist dank gemischter QAM16 und QPSK Modulation immer noch viel zu langsam.

 

VF-Speedtest-orig1.JPG

VF-UPSTREAM-QPSK5.JPG

 

Gruß Grmblfiz

 

 

Nachdem gestern den ganzen Tag wieder so gut wie nichts richtig ging (der DL brach morgens nach nicht mal 2 Stunden wieder ein, Upstream QPSK) sieht es nun Sonntag morgen 5.10 Uhr so aus, als ob vernünftiges Arbeiten tatsächlich mal (kurzzeitig ?) möglich ist. Obwohl die 4 Upstream-Kanäle nur QAM16 modulieren.

 

Ich bin gespannt auf Montag morgen, fürchte aber, dass ich schon weiß was passieren wird ... Smiley (traurig)

Mal schauen, wie es heute so läuft ...

 

VF-Speedtest-orig4.JPG

 

VF-UPSTREAM-QPSK7.JPG

 

Gruß Grmblfiz

 

Leider hielt der Zustand vom 16.01. morgens nicht lange an. Am 17.01 und 18.01 morgens auch sehr unterschiedliche Werte. Früh morgens erst gut, dann wieder schlecht.

 

Screenshot_2021-01-18 Speedtest Plus teste Download, Upload Ping vf.jpg

 

Im Moment quasi wieder kein Upload vorhanden bzw. kaum messbar, Download und Ping schlecht. 4xQPSK im Upstream. Hinzu kommt, dass Anrufe nur sporadisch signalisiert werden, manchmal hört ein Anrufer 7 oder 8 Ruftöne, hier klingelt dann das Telefon 1x. Wenn Gespräch möglich dann meist nur mit Echo. An Homeoffice ist so nicht zu denken. Es muss jetzt zeitnah etwas passieren, das kann so nicht weitergehen.

 

VF-Speedtest-ookla1.JPG

 

Gruss Grmblfiz

 

 

Noch etwas vergessen: Heute zwischen ca. 11.28h bis 11.34h hat das Kabelmodem wohl auch noch die verbleibende (miese) Synchronisation verloren und sich neu verbunden.

 

Gruss Grmblfiz

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Grmblfiz,

 

die Kollegen hatten schon festgestellt, dass der Störer weiterhin aktiv war und einen Auftrag eröffnet.

 

Ich habe wieder einen Auftrag für Dich erstellt und an die Netzstörung angebündelt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!