Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2020 18:18
Hallo liebe Community, bin verzweifelt auf der Suche nach Hilfe. Problem besteht nun schon seit über 2 Monaten, manchmal geht so gut wie gar nichts, dann plötzlich wieder guter Downloadspeed für kurze Zeit und auch mal guter Upload bis 45 Mbit/s. Die Modulation der Upstreamkanäle ist dabei sehr unterschiedlich, i.d.R. eine "Mischung" aus QAM16, QAM64 und hin und wieder auch QPSK. Sehr oft auch nur 4x QAM16.
In letzter Zeit kommen sporadische Kabelmodem-Reboots dazu und auch Verbindungsabbrüche beim telefonieren.
Verzweifelte Grüße,
Jens
Hinweis: Speedtest-IDs unkenntlich gemacht
Und noch ein Beispiel wenn es kurzzeitig mal gut läuft:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.02.2021 08:28
Hallo Grmblfiz,
eine zu geringe Upstreammodulation kann auch für eine zu hohe Upstreamauslastung verantwortlich sein. Wir würden uns auch wünschen, dass Aufträge mit Rückwegstörern nicht so schnell abgeschlossen werden, leider bleibt den Technikern teilweise nichts anderes übrig, wenn das Signal während des Eingrenzens verschwindet bzw. wenn es nach einer durchgeführten Maßnahme nicht mehr auftritt. Der letzte Auftrag dazu ist geschlossen, es besteht aber wieder ein neuer. Dort habe ich wieder eine Meldung für Dich angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.12.2020 18:44
am 16.12.2020 19:38
Und hier die momentanen Verbindungswerte
am 16.12.2020 19:56
Und jetzt wieder mit 0-1 Mbit/s Upload und Ping mal so und mal so
Speedtest-IDs wurden unkenntlich gemacht
am 22.12.2020 07:58
Hallo ,
wir schauen uns Deinen Anschluss gern an. Dafür benötigen wir Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum, sofern Du der Vertragsnehmer bist, per Privatnachricht.
Leider dauert es aktuell mehrere Tage bis wir wieder am Beitrag sind 😞
Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Fred
am 22.12.2020 18:52
Hallo Fred,
vielen Dank für die Antwort, PN ist raus.
Ich wünsche ebenso ein frohes Weihnachtsfest !
Gruß Grmblfiz
am 29.12.2020 18:34
Hallo Grmblfiz,
zur Zeit ist die Modulation Deiner Upstreams fast ständig bei QAM16 mit teilweisen Einbrüchen auf QPSK und einer sporadischen Fehlerrate. Hier liegt also ein Rückwegstörer vor, dazu habe ich eine Störungsmeldung für Dich erstellt.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2020 16:30
Vielen Dank Claudia. Dann hoffen wir mal, dass der Rückwegstörer bald gefunden werden kann.
Zahlreiche andere Kunden hier in der Straße haben nämlich ebensolche Probleme. Allerdings kommt es den ihnen i.d.R. nur auf den Download an und deshalb haben sie sich bisher nicht darum gekümmert.
Hoffe auf gute Nachrichten und einen besseren Upstream im neuen Jahr.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch !
Grmblfiz
am 30.12.2020 16:43
Und noch ein kleines Update zum Download: Dieser ist durch den zwischenzeitlichen Tausch des Kabelmodems am 17.12.2020 deutlich besser und stabiler als zuvor, i.d.R. meistens über 900 MBit/s.
am 06.01.2021 20:25
Hallo Claudia,
heute um 11.01 Uhr wurde das von Dir beauftragte Störungsticket (wegen Rückwegstörer) geschlossen, geändert hat sich leider gar nichts, es ist eher noch schlimmer geworden. Die Modulation der Upstreams liegt weiterhin fast ständig nur bei QAM16, die Uploadgeschwindigkeit im Moment bei 0,5 bis 2 Mbit/s von gebuchten 50 MBit/s. , der Download schwankt jetzt auch extrem zwischen wenigen Mbit/s bis max. etwa 600 Mbit/s.
Wie kann das sein ? Offensichtlich wurde das Problem wohl noch nicht gelöst. Wie geht es weiter ?
Fühle mich schon ein wenig unzufrieden
Liebe Grüße,
Grmblfiz