Vodafone Upload viel zu gering - Probleme im Heimnetz ausgeschlossen
Lahmes_Internet
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, hallo Vodafone Team,

 

seit ca. einem Jahr bin ich Kunde bei Vodafone (Kabel) und habe folgenden Vertrag geschlossen:

  • Red Internet & Phone 50 Cable
  • Upload Option 50

In diesem Jahr ist das Internet bereits zweimal ausgefallen. Zuerst für sieben Tage und dann nochmal für zwei Tage. Allein dieser Umstand ist schon sehr ärgerlich. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass die Hotline wirklich keine Hilfe leisten kann. Dies liegt vor allem daran, dass dort kein technischer Sachverstand vorhanden zu sein scheint - ich bin sehr gespannt, ob mir hier im Forum besser geholfen wird.

 

Zu meinem Problem

Seit bereits drei Tagen bekomme ich bei Weitem nicht mehr die zugesicherte Uploadgeschwindigkeit von 15 MBit/s (ich erwarte eigentlich 50 MBit/s). Aus den AGBs seitens Vodafone gehen eindeutig folgende Werte hervor:

 

Upload 50

zur Verfügung stehender Upstream

  • Minimal 15 MBit/s
  • Normalerweise 35 MBit/s
  • Maximal 50 MBit/s

Der angehängte Screenshot zeigt, dass die Werte hauptsächlich zwischen 0 MBit/s und 2 MBit/s schwanken. Dies ist inakzeptabel, da ich bewusst die 50 MBit/s gebucht habe und diese auch dauerhaft benötige.

 

Es sei kurz gesagt, dass ich hier via LAN (1000MBit/s, CAT6 Kabel ) direkt am Router angebunden bin, und ich diese Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk auch erreiche. Bedeutet: Der Fehler braucht nicht in meinem Heimnetz gesucht werden (dies suggeriert nämlich euer Speedtest/Problem auf den Kunden abwälzen).

 

Ich bitte um zügige und kompetente Lösung des Problems. Falls weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne hier im Forum oder via privater Nachricht zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Ein aktuell unzufriedener Kunde

 

2020-12-19 22_22_28-Window.png

 

PS: Wie kann es eigentlich sein, dass Vodafone es den Kunden zumutet, dass eine 50er Upload Option, bereits ab 30% der beworbenen Geschwindigkeit vertragsgerecht erfüllt wird? Immerhin sieht es beim Download noch etwas humaner aus, dort werden nämlich mindestens 35 MBit/s zugesichert, was 70% der beworbenen Geschwindigkeit entspricht.

22 Antworten 22
Pitman
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

das Problem mit dem Upload ist bekannt. Betrifft viele Vodafonekunden, mich eingeschlossen. Die Ursache liegt darin, dass das Netz (Cluster) auf Grund der Home-Office-Situation überlastet ist und Vodafone entweder nicht mit dem Ausbau des Netzes hinterherkommt oder gar nicht vor hat, weil Corona hoffentlich nur vorrübergehend ist.

Du hast zwei Möglichkeiten:

  • Auf Grund der zugesicherten aber nicht erfüllten Leistung eine monatliche Gutschrift zu bekommen (z.B. 50%, je nach Vereinbarung)
  • Sonderkündigungsrecht ausüben und den Anbieter wechseln, falls Alternativen vorhanden sind.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lahmes_Internet,

 

ich schau mir den Sachverhalt gerne einmal an, schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Lass danach bitte eine kurze Info hier.

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo Martin,

 

habe dir die Daten zukommen lassen. Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Anbei habe ich nochmal einige Screenshots von den "Kabel-Informationen" von der FritzBox erstellt. Mir sagen die Werte nicht viel. Vielleicht kann dort ja auch nochmal jemand drüber schauen, der sich damit auskennt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Kabel-Informationen_1.pngKabel-Informationen_2.pngKabel-Informationen_3.png

Kabel-Informationen_4.png

Tobias
Moderator:in
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Hey,

 

danke für die Daten. Das Problem ist, dass Du Dein Eigenes Endgerät dran hast, kannst Du bitte unser Gerät anschließen damit wir den Anschluss prüfen können?

 

LG

 

Tobias

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Hallo Tobias,

 

es ist leider nicht möglich, da euer Router defekt zu sein scheint. Ich war vor ca. zwei Monaten deshalb ca. 7 Tage ohne Internet. Techniker kamen nicht wie vereinbart, weshalb ich mir auf Verdacht einen eigenen Router gekauft habe. Dieser funktioniert auch.

 

Die Hotline wollte ebenfalls schonmal meine Internetleitung durchmessen, konnten den Router (von Vodafone) aber auch nicht erreichen. Von daher würde ich vorschlagen, dass am besten ein Techniker vorbeikommt. Dieser kann dann den Router tauschen und auch gleich die Leitung durchmessen. Was sagst du?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lahmes_Internet,

 

Problem ist, dass wenn der Techniker vor Ort feststellt, dass der Fehler am Router liegt, ist er kostenpflichtig. Daher möchte ich vorher lieber unseren Router kostenfrei tauschen um die Leitung messen zu können. In Ordnung?

 

Grüße Moni

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Hallo Moni,

 

ja das geht klar. Gib Bescheid, falls du noch Daten von mir via PN benötigst.

 

Viele Grüße

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lahmes_Internet,

 

ich brauche keine Daten weiter, ist alles da. Der Tausch ist beauftragt, der Ersatzrouter kommt in den nächsten Tagen.

 

Viele Grüße, Manu

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Hallo Manu,

 

danke dir. Hab schon ne entsprechende SMS bekommen. Werde mich hier zurückmelden, wenn ich den Router angeschlossen habe.

 

Viele Grüße