Frage
Antwort
Lösung
am 19.12.2020 23:05
Hallo zusammen, hallo Vodafone Team,
seit ca. einem Jahr bin ich Kunde bei Vodafone (Kabel) und habe folgenden Vertrag geschlossen:
In diesem Jahr ist das Internet bereits zweimal ausgefallen. Zuerst für sieben Tage und dann nochmal für zwei Tage. Allein dieser Umstand ist schon sehr ärgerlich. Allerdings kommt erschwerend hinzu, dass die Hotline wirklich keine Hilfe leisten kann. Dies liegt vor allem daran, dass dort kein technischer Sachverstand vorhanden zu sein scheint - ich bin sehr gespannt, ob mir hier im Forum besser geholfen wird.
Zu meinem Problem
Seit bereits drei Tagen bekomme ich bei Weitem nicht mehr die zugesicherte Uploadgeschwindigkeit von 15 MBit/s (ich erwarte eigentlich 50 MBit/s). Aus den AGBs seitens Vodafone gehen eindeutig folgende Werte hervor:
Upload 50
zur Verfügung stehender Upstream
Der angehängte Screenshot zeigt, dass die Werte hauptsächlich zwischen 0 MBit/s und 2 MBit/s schwanken. Dies ist inakzeptabel, da ich bewusst die 50 MBit/s gebucht habe und diese auch dauerhaft benötige.
Es sei kurz gesagt, dass ich hier via LAN (1000MBit/s, CAT6 Kabel ) direkt am Router angebunden bin, und ich diese Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk auch erreiche. Bedeutet: Der Fehler braucht nicht in meinem Heimnetz gesucht werden (dies suggeriert nämlich euer Speedtest/Problem auf den Kunden abwälzen).
Ich bitte um zügige und kompetente Lösung des Problems. Falls weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gerne hier im Forum oder via privater Nachricht zur Verfügung.
Viele Grüße
Ein aktuell unzufriedener Kunde
PS: Wie kann es eigentlich sein, dass Vodafone es den Kunden zumutet, dass eine 50er Upload Option, bereits ab 30% der beworbenen Geschwindigkeit vertragsgerecht erfüllt wird? Immerhin sieht es beim Download noch etwas humaner aus, dort werden nämlich mindestens 35 MBit/s zugesichert, was 70% der beworbenen Geschwindigkeit entspricht.
20.12.2020 10:56 - bearbeitet 20.12.2020 10:57
Hallo,
das Problem mit dem Upload ist bekannt. Betrifft viele Vodafonekunden, mich eingeschlossen. Die Ursache liegt darin, dass das Netz (Cluster) auf Grund der Home-Office-Situation überlastet ist und Vodafone entweder nicht mit dem Ausbau des Netzes hinterherkommt oder gar nicht vor hat, weil Corona hoffentlich nur vorrübergehend ist.
Du hast zwei Möglichkeiten:
am 24.12.2020 09:32
Hallo Lahmes_Internet,
ich schau mir den Sachverhalt gerne einmal an, schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, dem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass danach bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
29.12.2020 16:52 - bearbeitet 29.12.2020 16:53
Hallo Martin,
habe dir die Daten zukommen lassen. Bin gespannt auf deine Rückmeldung. Anbei habe ich nochmal einige Screenshots von den "Kabel-Informationen" von der FritzBox erstellt. Mir sagen die Werte nicht viel. Vielleicht kann dort ja auch nochmal jemand drüber schauen, der sich damit auskennt.
Vielen Dank und viele Grüße
am 04.01.2021 09:35
Hey,
danke für die Daten. Das Problem ist, dass Du Dein Eigenes Endgerät dran hast, kannst Du bitte unser Gerät anschließen damit wir den Anschluss prüfen können?
LG
Tobias
am 05.01.2021 12:10
Hallo Tobias,
es ist leider nicht möglich, da euer Router defekt zu sein scheint. Ich war vor ca. zwei Monaten deshalb ca. 7 Tage ohne Internet. Techniker kamen nicht wie vereinbart, weshalb ich mir auf Verdacht einen eigenen Router gekauft habe. Dieser funktioniert auch.
Die Hotline wollte ebenfalls schonmal meine Internetleitung durchmessen, konnten den Router (von Vodafone) aber auch nicht erreichen. Von daher würde ich vorschlagen, dass am besten ein Techniker vorbeikommt. Dieser kann dann den Router tauschen und auch gleich die Leitung durchmessen. Was sagst du?
am 06.01.2021 20:49
Hallo Lahmes_Internet,
Problem ist, dass wenn der Techniker vor Ort feststellt, dass der Fehler am Router liegt, ist er kostenpflichtig. Daher möchte ich vorher lieber unseren Router kostenfrei tauschen um die Leitung messen zu können. In Ordnung?
Grüße Moni
am 06.01.2021 22:57
Hallo Moni,
ja das geht klar. Gib Bescheid, falls du noch Daten von mir via PN benötigst.
Viele Grüße
am 08.01.2021 12:35
Hallo Lahmes_Internet,
ich brauche keine Daten weiter, ist alles da. Der Tausch ist beauftragt, der Ersatzrouter kommt in den nächsten Tagen.
Viele Grüße, Manu
am 08.01.2021 13:24
Hallo Manu,
danke dir. Hab schon ne entsprechende SMS bekommen. Werde mich hier zurückmelden, wenn ich den Router angeschlossen habe.
Viele Grüße