abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL am Abend viel zu langsam und instabil (PLZ 093xx)
Chr4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin ebenfalls von der viel zu langsamen Internetverbindung am Abend und am Wochenende betroffen. Störungsticket wurde aufgegeben und direkt am nächsten Tag geschlossen. Angeblich funktionierte der Anschluss wieder. Es hat sich aber nichts geändert. Störungsticket wurde nun erneut geöffnet. Einzige Reaktion war, dass ich mein WLAN optimieren soll, obwohl die Störung auch über LAN mit deaktiviertem WLAN besteht.


Ein Messprotokoll von letztem Sonntag und Montag ist im Anhang. Alle Messungen wurden vom PC mit direkter LAN Verbindung zur EasyBox durchgeführt und das WLAN in der EasyBox deaktiviert. Anstatt 50 MBit/s kommen zu Stoßzeiten nur zwischen 1 und 5 MBit/s an. Um Probleme mit PC und LAN Verbindung auszuschließen habe ich auch einen Speedtest vom Laptop über WLAN durchgeführt, mit den gleichen Ergebnissen. Zu den Zeiten liegt auch der Packetverlust zwischen 15% und 20% (siehe Anhang). So ist das Internet kaum nutzbar.

 

Handelt es sich um eine Koppelpunktüberlastung? Könnt Ihr mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen, wenn keine Lösung in den nächsten Wochen absehbar ist? Mein Vertrag läuft eh nur noch 3½ Monate.

 

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    Erhebliche, kontinuierliche und regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Datenübertragungsrate
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    Keine Störung.
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    Reset der EasyBox 804 wurde am 18.11.2019 durchgeführt - ohne Verbesserung
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    Siehe Messprotokoll im Anhang.
  5. Seit wann besteht die Störung?
    Seit 2 Monaten, vielleicht länger in weniger extremen Ausmaß.
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja, habe noch einen Speedtest von 2 Tage nach dem Anschalt-Termin 2018 um 18:30 Uhr mit 46,4 MBit/s Download
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    EasyBox 804
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    Unten rot. Internet und Phone grün. WLAN grün, wenn aktiv.
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    Leuchten dauerhaft. Kein blinken oder pulsieren.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    Nein

Grüße
Christian

 

PacketverlustPacketverlust

13 Antworten 13
Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo Chr4,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast. Verlegener Smiley

 

Hast Du die Störung schon bei der Hotline gemeldet? Falls nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten  veranlassen.

 

Weitere Infos findest Du im DSL-Check . Bevor Du mit der Kundenbetreuung sprichst, mach bitte Speedchecks. Die Anleitung dazu findest Du auch im verlinkten Beitrag.  

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chr4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Norman,

 

die Störung habe ich vorige Woche über die Netz-Experten gemeldet und das Ticket wurde am nächsten Tag geschlossen, ohne das sich was geändert hat. Diesen Montag habe ich es erneut öffnen lassen und bisher nur eine Meldung erhalten, dass ich WLAN optimieren soll, obwohl dies als Ursache nicht in Frage kommt. Ticket-Nr. schicke ich dir per PN.

 

Speedchecks sind im Anhang vom ersten Beitrag. Ich kann heute Abend noch welche über die Vodafone-Seite machen. Bringt das zusätzliche Erkenntnisse?

 

Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Grüße

Christian

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Chr4,

Deine PN ist angekommen.
Norman schaut sich das Anfang der Woche an.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Chr4,

 

danke für Deine PN's. Smiley (fröhlich)

 

Dein Ticket wurde inzwischen an ein Master (Sammelticket) gehangen.

 

Offenbar bist Du von einer Koppelpunktauslastung betroffen. Verlegener Smiley

 

Zu Stoßzeiten bricht die Bandbreite ein & der Ping steigt. In der Regel hilft nur eine Erweiterung der vorhandenen Anbindung (ähnlich wie der Ausbau einer Autobahn). Das ist aber nur begrenzt möglich. Die andere Alternative ist die Migration auf ein anderes Telekom Vorleistungsprodukt (Bitstream Layer 2). Der positive Effekt ist, dass mit der Migration die bereits ausgelasteten Anbindungen entlastet werden. Das geschieht sukzessive und kann nicht beschleunigt werden.

 

Aktuell kann ich Dich nur um Geduld bitten. Verlegener Smiley Du wirst informiert, sobald die Einschränkung behoben wurde.

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Chr4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Norman,

 

danke für deine Hilfe. Ist absehbar, wann die Erweiterung durchgeführt wird? Bleibt mir nun nur der Weg eines Sonderkündigungsschreibens mit einer Frist von 14 Tagen oder können wir das hier beschleunigen, wenn eine Behebung in den nächsten Wochen nicht absehbar ist? Da die Bandbreite aktuell schon jeden Abend auf unter 2 MBit/s einbricht befürchte ich, dass das Internet zur Weihnachtszeit gar nicht sinnvoll nutzbar ist. Daher würde ich den Wechsel gern noch vor Weihnachten abschließen.

 

Grüße

Christian

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi @Chr4 ,

am besten ist, dass du deinen Vertrag kündigst. Das ist definitiv eine Koppelpunktüberlastung. Ein Ausbautermin für unsere Region ist nicht absehbar. Ich komme aus dem PLZ-Bereich 08 und habe seit der Übernahme der Kabel-Anbieter KD und Unitymedia auch genau diese Erscheinungen, dass (obwohl keine Störung an meinem Anschluss vorliegen soll) die DL-Rate ab 17:00 massiv abschmiert, von knapp 50 MBit auf unter 5 MBit. Teilweise habe ich ab 19:00 nur noch zwischen 64 kBit und 1,5 MBit im Download, aber 8 - 10 MBit im Upload.  Mein Anbieterwechsel läuft und ist auf den 18.12. terminiert.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Chr4,

uns liegen keine Informationen vor, wann Dein Anschlussbereich modernisiert wird.

Sobald ausgebaut wurde, wirst Du per SMS informiert.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Morgen,

 

wir haben das gleiche Problem seit 2-3 Monaten - aber eigentlich ganztägig max. 5-6 Mbit/s von eigentlichen 50. Abends sogar noch schlimmer. Nicht mal die Toniebox kann noch Inhalte laden. Streaming geht null. Ach so, wie sind auch im PLZ Bereich 082XX

Bis Februar hatten wir einen Anschluss bei der Telekom, ohne Probleme. Anfangs bei Vodafone auch. 

Wie ist das Vorgehen für einen vorzeitigen Wechsel? Eine Störung haben wir schon gemeldet, das einzige was ich nicht machen kann Speedtest mit Ausgabe einer Ticketnummer, das geht nur über Flash Player. Und da wir die Speedtests mittels iPad inzwischen machen (über LAN mittels Adapter! - gleiches Ergebnis von der Geschwindigkeit wie im WLAN), haben wir eben keine Ticketnummern. Aber unsere letzte Störungsmeldung hat kein wirkliches Erhebnis geliefert. 

welche Frist setzt man für die Möglichkeit der Nachbesserung? 

Viele Grüße 

Bei Vertragsabschluss wurdet ihr darauf hingewiesen, daß ihr eure Bandbreite über breitbandmessung.de auf die vertragliche Korrektheit prüfen könnt. 

Breitbandmessung ist eine Website der Bundesnetzagentur mit der ihr ein zweitägiges messprotokoll anfertigen könnt und damit eine Frist an den Anbieter zur Störungsbehebung senden könnt. Die Bundesnetzagentur sieht im Falle das der Anbieter die Störung nicht beheben kann nur die außerordentliche Kündigung vor.

Datenvolumen oder Gutschriften sind Kulanzleistungen des jeweiligen ISP.