TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 27.05.2020 21:18
Vodafone Cable Max 1000
Fritzbox 6591 Leihgerät
Hamburg-Altona
Abends pünktlich zwischen 19.45 und 23 Uhr werden die Verbindungen mit IPV4-Servern dramatisch schlecht: Ping >200, Bandbreite <100.
Bei IPV6-Server auf der Gegenseite: alles einigermaßen normal: Ping um 20, Bandbreite >500
Messungen über Ookla und meine-Bandbreite.de
Keine Probleme zu anderen Uhrzeiten.
Meine Vermutung: Der AFTR-Server bei Vodafone, der für meine Tunnelung zuständig ist, arbeitet abends am Rand oder über Kapazität.
Ist meine Vermutung nachvollziehbar?
Wenn ja: Wann kann ich mit einem Ausbau der AFTR-Kapazität rechnen?
am 30.05.2020 08:44
Hallo Albirto,
lass bitte mal einen Pingplotter auf eine der betreffenden Seiten laufen. Ich möchte sehen, wo genau der Fehler anfängt.
Liebe Grüße
Moni
am 03.06.2020 21:37
Hallo Moni, So sieht's aus. Zunächst Pings um die 20. Pünktlich nach der Tagesschau fängt es an und wird dann kontinuierlich schlechter. Grüße A.
am 05.06.2020 16:37
Hey,
wie war das Intervall vom Pingplotter eingestellt? Irgendwas passt ja nicht, aber wenns was größeres wäre hätten wir mehr Meldungen 😉
LG
Tobias
am 06.06.2020 11:41
Das Intervall waren drei Sekunden. "Hätten wir mehr Meldungen" finde ich angesichts der Messung ein seltsames Argument. Der Tunnel-Server ist offensichtlich überlastet. "Aber solange die Leute die *** klaglos fressen"?
am 06.06.2020 11:47
Außerdem könnt ihr ja schlecht so tun, als seien miserable Pings am Abend hier kein großes Thema.
am 06.06.2020 17:24
Aus einem anderen Thread zum Thema "hätten wir mehr Meldungen", ebenfalls aus Hamburg:
"(selbe Probleme mit high Ping Abends zu bestimmter Zeit)
Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Der hat eine Netzstörung festgestellt und dann ein Ticket für meine Nachbarschaft eröffnen lassen. Er meinte, dass mein Anschluss nicht der einzig betroffene hier sein müsste. Für das Ticket werde jetzt fünf Tage lang geschaut, ob noch mehr Meldungen aus meinem Gebiet hier kommen (weiß nicht wie groß das ist). Wenn sich noch mehr Anwohner beschweren, würde Vodafone versuchen, die Störung zu beheben.
Aber wenn ich der einzige bleibe, dann wird das Ticket wieder geschlossen und ich bleibe auf der Störung sitzen...
Das hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Vielen fällt das Problem doch gar nicht auf oder sie haben einfach keinen Nerv, sich mit der Hotline auseinander zu setzen und akzeptieren die Netzeinbrüche. Soll ich jetzt von Haus zu Haus gehen und bitten, dass die Leute da anrufen?
Also wer in Hamburg Raum Barmbek wohnt, könnte ja diese Tage mal anrufen und sich über die Störung beschweren. Dann tut sich hier vielleicht etwas.
Störungshotline: 0800 526 66 25 (24h erreichbar)"
am 09.06.2020 12:16
Hey,
damit meinte ich nur, dass der Kundenimpact mit der gleichen Störmeldung größer wäre. Und ja, es ist auch normal, dass Du in einem Störungsboard wohl n paar mehr Kunden finden wirst, die Probleme haben - Nutzer die keine Probleme haben werden sich hier auch meist nicht rumtreiben 😛
Davon mal abgesehen; Mittlerweile gibts auch n paar Meldungen zu einer ähnlichen Problematik, deshalb brauch ich von Dir noch ein paar Daten das ich es mal Intern weiter geben kann. Ich brauch bitte mal zwei unterschiedliche Traceroutes / Pingplotter zu unterschiedlichen Zielen wenn es geht, und zwei, wenn es Probleme gibt.
Schick mir das bitte per PN.
LG
Tobias
am 12.06.2020 14:17
am 12.06.2020 22:47
Danke! Viele Grüße A.