1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

phoenix HD und arte HD nicht verfügbar
MacStrass
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe einen reinen Kabelanschluß (früher über Unitymedia) und kann auch nach Durchführung von Sendersuchläufen weder phoenix HD noch arte HD empfangen (die SD-Ausstrahlung wurde ja bereits im letzten Jahr eingestellt). Die übrigen ÖR-HD-Sender funktionieren einwandfrei (ARD HD, ZDF HD, KiKa HD, WDR HD etc.).

ich habe jetzt mehrfach den Hotline-Mitarbeitern begreiflich zu machen versucht, daß phoenix HD und arte HD öffentlich-rechtliche Sender und im "Lieferumfang" von Vodafone TV Basic enthalten sind, leider ohne Erfolg.

Bekanntlich benötigt man eine moderne MultiMediaDose, die für die tiefe Frequenz von 114 MHz ausgelegt ist, auf der die beiden Sender "ausgeliefert" werden. Diese müßte durch einen Techniker installiert werden - leider kann ich die Hotline-Mitarbeiter aber nicht davon überzeugen, einen Techniker vorbeizuschicken.

Kann mir jemand einen Tip geben, auf welchem Weg ich Vodafone überzeugen könnte, einen Austausch der Wanddose vorzunehmen?

Gruß + vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@MacStrass  schrieb:

ich habe jetzt mehrfach den Hotline-Mitarbeitern begreiflich zu machen versucht, daß phoenix HD und arte HD öffentlich-rechtliche Sender und im "Lieferumfang" von Vodafone TV Basic enthalten sind, leider ohne Erfolg.

Hm, ne die ÖR Sender wie das Erste HD, oder auch phoenix HD und arte HD sind im Basic TV Vertrag nicht wirklich enthalten. Die sind unverschlüsselt, also auch ohne irgendwelche Entschlüsselungsgeräte sehbar.

@MacStrass  schrieb:

Kann mir jemand einen Tip geben, auf welchem Weg ich Vodafone überzeugen könnte, einen Austausch der Wanddose vorzunehmen?

Dazu ne Frage, wie zahlst du den Kabelanschluß? Noch über die Mietnebenkosten?

Theoretisch kannst du die Dose auch selber wechseln.

Oder abwarten bis auch die Netzharmonisierung bei dir durch ist, dann sind die problemtischen Sender auf einer höheren Frequenz, so das sich das Problem damit sozusagen von selbst erledigt hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Peter165
SuperUser
SuperUser

@MacStrass  schrieb:

Hm, ne die ÖR Sender wie das Erste HD, oder auch phoenix HD und arte HD sind im Basic TV Vertrag nicht wirklich enthalten. Die sind unverschlüsselt, also auch ohne irgendwelche Entschlüsselungsgeräte sehbar.

@MacStrass  schrieb:

Dazu ne Frage, wie zahlst du den Kabelanschluß? Noch über die Mietnebenkosten?

Theoretisch kannst du die Dose auch selber wechseln.

Oder abwarten bis auch die Netzharmonisierung bei dir durch ist, dann sind die problemtischen Sender auf einer höheren Frequenz, so das sich das Problem damit sozusagen von selbst erledigt hat.

Hallo,wie kann ich die dose selbst auswechseln,ist das ein Aufsatz,den hab ich mit meiner neuen Standard Box geliefert bekommen?

@Peter165  schrieb:

@MacStrass  schrieb:

So wird's gemacht. Soll ja bis spätestens Mitte 2023 vollzogen sein - solange hat's auch noch Zeit 😉

Danke für die Info!

@Berti5: Mach bitte deinen eigenen Beitrag dazu auf. Diesen Beitrag schließe ich da der Beitragersteller eine für sich akzeptable Lösung gefunden hat.