1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WDR 3 TV Lokalzeit Essen und Düsseldorf
Mers350
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass meine TV Geräte und auch ein Nachbar in einem separaten Haus,

die WDR 3 TV Lokalzeiten Essen und Düsseldorf nicht mehr empfangen können. Zig Anrufe im Kundenservice und Technikerbesuche blieben erfolglos. Auch nach der Umstellung von SD auf HD werden beide Sender nicht mehr gefunden. Die Lokalzeiten Köln, Dortmund, Duisburg und Münster sind vorhanden.

Vielleicht kann hier auf diesem Wege zu einer Lösung kommen. 
vielen Dank im Voraus und Grüße Mers350

Edit: @Mers350  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

24 Antworten 24

@LuLei: Auch von mir ein Danke 👍

@Teus: Horizon, im Prinzip vergleichbar mit dern Giga Box 2. Die Horizon nutzt die gleiche Senderplatzierung wie die Giga Box 2.

Das Vodafone das mitbekommt, wegen TV Empfang, die Sender kommen ja an, eher nicht.

Das mit dem TV aus meiner Sicht eine Zwischenlösung bis Vodafone das korrigiert.

Oder halt solange die SD Sender sehen.

Ob der Werkszustand da hilft, ich weiß es nicht, da hilft nur das versuchen.

Wir User sind da macht los, versuchen per WhatsApp Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community Vodafone zu kontaktieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Nach einem Sendersuchlauf an meinem Fernseher (Koax/Kabel) habe ich WDR Düsseldorf und Essen auch als HD Sender unter neuen Kanalnummern. Den ARD SD-Kanälen ist in der Bezeichnung „alt_“ vorangestellt.

Das bestätigt vermutlich  die Hypothese, dass es sich um ein generelles Giga TV/Horizon Box Problem handelt.

@HeGeRe  schrieb:

Nach einem Sendersuchlauf an meinem Fernseher (Koax/Kabel) habe ich WDR Düsseldorf und Essen auch als HD Sender unter neuen Kanalnummern.

Der TV egal welcher speichert die TV Sender mit anderen Programmplatz Nummern ab, nicht Kanalnummern.

Egal ob TV oder Giga Box die Sender werden auf dem selbem Kanal sprich der selben Frequenz vom TV wie auch mit der Giga Box empfangen.

@HeGeRe  schrieb:

Das bestätigt vermutlich  die Hypothese, dass es sich um ein generelles Giga TV/Horizon Box Problem handelt.

Sehe ich auch nicht anders.

Heute habe ich die HZ Box gegen Gigatv Home Box getauscht. Damit kann ich sogar nur noch WDR Köln in HD und SD empfangen. Die Senderliste, die aktuell im Internet zu finden ist, bestätigt das sogar! Echt schwach, dass man seine Lokalzeit nicht empfangen kann! Da muss vodafone dringend nachbessern!

Das mit der Senderliste kann ich nachvollziehen. Ich habe mir die Senderliste für Essen angesehen und dort werden über den Kanal S41 die Lokalsender WDR Fernsehen Essen und Düsseldorf ausgewiesen. Ob‘s so funktioniert, kann ich aber nicht sagen, bin in Niedersachsen.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

Hallo slowdancer, danke für die Antwort! Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Kanal S41 anwählen kann. Wo finde ich den?

@Teus  schrieb:

Damit kann ich sogar nur noch WDR Köln in HD und SD empfangen.

Wenn die nicht sehen könntest, das wäre das richtig schlimm. Die sind Vodafone weit zu empfangen, also auch z.B. in Berlin.

S41 (466 Mhz) das kannste mit der Giga Box nicht auswählen, aber wenn du RTL und Sat.1 in SD sehen kannst, dann kommt die Frequenz auch an.

In anderen Gebieten in NRW kann das auch D130 (130 Mhz) sein wo die regionalen WDR HD Sender drauf sein sollten.

RTL SD und SAT 1 empfange ich auf Kanal 510 und 512. Leider kann ich mit den angegebenen Kanälen S.. und D.. und den Frequenzen  nichts anfangen. So tief stecke ich leider nicht in der Materie! 

@Teus  schrieb:

RTL SD und SAT 1 empfange ich auf Kanal 510 und 512. 

Nicht Kanal, Programmplatz!

Also kommt da auch was an.

@Teus  schrieb:
Leider kann ich mit den angegebenen Kanälen S.. und D.. und den Frequenzen  nichts anfangen.

Das Kanalbezeichnungen um die Kanäle unterscheiden zu können.

Jeder Kanal umfaßt 8 Mhz, die Frequenz die für einen Kanal angegeben wird ist die sogenannte Mittenfrequenz, auf Basis der wenn es das Gerät zu läßt dann auf diesem Kanal bzw. dieser Frequenz Sender manuell gesucht werden können.

Vielen Dank für die Erklärung. Es hilft allerdings praktisch in keinster Weise! 

Ich geb's auf! 😑