abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

fehlende Lokalsender WDR Essen und WDR Düsseldorf im Wohnort 45472 Mülheim Heißen
umeierdreeß
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

seit Mitte Oktober 2024 sind die o.g. Sender weg. Der Techniker war schon da und konnte nichts feststellen.

Alle erdenklichen Maßnahmen meinerseits wurden in Begleitung eines Mitarbeiters der Fachabteilung durchgeführt,

incl. Sendersuchläufe auf allen folgenden Geräten:

2xGiga CableBox 2

Sky Q Receiver

Unitymedia Receiver Echostar 601

2 LG Fernseher.

Da die verantwortlichen Mitarbeiter nach quasi 4 Monaten nicht in der Lage waren die Ursache

zu finden, wurde mein Ticket einfach geschlossen.

Es gibt allerdings einen Mitarbeiter in der technischen Abteilung, der sich sehr bemüht und mich in gewissen Zeitabständen

kontaktiert, um den Status Quo zu erfragen. Allerdings muss er immer wieder Kontakt aufnehmen

mit den eigentlich zuständigen Mitarbeitern der entsprechenden Fachabteilung. Diese sind allerdings unfähig,

die Ursache zu finden.

Übrigens ist der Fehler entstanden, als Vodafone anfing -in Vorbereitung auf die Abschaltung der SD Sender- die lokalen dritten Programme in HD einzupflegen. Plötzlich empfing ich die Sender WDR HD von Münster und Dortmund, die gar nicht

zu meinem Wohnort gehören. Selbst mit diesem Wissen kriegen die es nicht gebacken.

Ein Armutszeugnis für Vodafone.

Edit: @umeierdreeß  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

16 Antworten 16
Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Du kannst warten bis der Fehler behoben, oder einfach kostenlos im Browser oder TV-App die ARD-Mediathek genießen.

Screenshot 2025-02-07 215456.jpg

Peter165
SuperUser
SuperUser

@umeierdreeß  schrieb:

seit Mitte Oktober 2024 sind die o.g. Sender weg.

In SD sollten die Sender aber bis zum 07.01.2025 zu empfangen und zu sehen gewesen sein.

Die SD Sender sind auch noch zu empfangen, mit einer roten Infotafel.

incl. Sendersuchläufe auf allen folgenden Geräten:

2xGiga CableBox 2

Sky Q Receiver

Unitymedia Receiver Echostar 601

2 LG Fernseher.

Sendersuchlauf bei der Giga Box 2, beim Sky Q ungünstig, einzig mal die gesamte Senderliste durchsuchen, beim Sky Q auch mal auf den Programmplätzen über 1000.

Zu dem EchoStar kann ich dir nichts sagen, TV wenn möglich eine manuelle Sendersuche auf 130 oder 466 Mhz durchführen so möglich.

Ich hab da 2 Möglichkeiten der Frequenzbelegung für Mülheim an der Ruhr gefunden: 

Belegung - Duisburg - Vodafone-Kabel-Helpdesk

oder 

Belegung - Oberhausen - Vodafone-Kabel-Helpdesk

Was bei dir zutrifft weiß ich nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

danke für deine Info.

Die SD Sender WDR Essen und Düsseldorf waren seit Mitte Oktober verschwunden und

mehrere Suchläufe auf allen bereits erwähnten Geräten, sowohl automatisch als auch manuell,

brachten keinen Erfolg. Stattdessen hatte ich WDR HD Münster und Dortmund, die nicht in unser Sendegebiet

gehören. Auch die aktuellen Suchläufe waren erfolglos. WDR HD Essen und Düsseldorf fehlen in der Senderliste.  Da ist von Seiten Vodafone einiges schief gelaufen.

Aber das ist ja nichts Neues.

@umeierdreeß  schrieb:

Die SD Sender WDR Essen und Düsseldorf waren seit Mitte Oktober verschwunden und

mehrere Suchläufe auf allen bereits erwähnten Geräten, sowohl automatisch als auch manuell,

brachten keinen Erfolg.

Das ist seltsam, weil die bis zum 7.01.2025 zusehen waren, erst dann erfolgte die Abschaltung, bzw. bei Vodafone die Aufschaltung der roten Infokarte. Die Sender haben aktuell das alt_ vor dem Sendernamen.

@umeierdreeß  schrieb:

Stattdessen hatte ich WDR HD Münster und Dortmund, die nicht in unser Sendegebiet

gehören. Auch die aktuellen Suchläufe waren erfolglos. WDR HD Essen und Düsseldorf fehlen in der Senderliste. 

Stimmt, Münster und Dortmund sollten bei dir nicht zu empfangen sein, die HD Sender wurden aber erst am 20.11.2024 aufgeschaltet, auf der gleichen Frequenz wo die regionalen WDR SD Sender noch sind.

RTL und Sat.1 in SD und Studio 47 sind bei dir in der Senderliste?

Ich hatte seltsamerweise Münster und Dortmund in HD schon vorher. Das ist vielleicht der Ursprung der Misere.

In SD sind RTL,Sat1 und Studio47 in der Liste vom Unitymedia Echostar 601 im Programmplatz-Bereich 

300 vorhanden. Die HD Sender Münster und Dortmund sind im 20er Bereich. 

Die SD Sender Essen und Düsseldorf sind gar nicht vorhanden, also auch nicht als gelöscht gekennzeichnet.

Dafür sind aber die SD Sender Münster und Dortmund vorhanden und als gelöscht gekennzeichnet.

In unserem  6 Familienhaus bekommt niemand die Sender. Der Techniker war ja auch hier und hat 

alles durchgemessen (Übergabepunkt, Hausverstärker und Einzelanschlüsse. Überall Topwerte..

Kurios ist, dass ich bei 2 Bekannten im Einzugsgebiet (ca. 5 Minuten Fußweg) deren Fernseher neu eingerichtet 

habe und die haben Essen und Düsseldorf drin.

Das alles wissen die entscheidenden Leute bei Vodafone. Trotzdem kriegen die den Bockmist der

verzapft wurde nicht korrigiert.

Seltsam.

Aber wenn du Münster und Dortmund als SD Sender noch hast, dann bekommst du auch nur die entsprechenden HD Sender, insofern passt das.

Auch die Programmplatzierung scheint zu stimmen, Dortmund auf Platz 24 und Münster auf Platz 28? Die SD Sender auf 324 und 328?

Duisburg und Essen sind auf Platz 25 bzw. 27. Die SD Sender auf 325 und 327.

Bekommst du die SID (Service ID) der beiden Sender raus, die fangen entweder mit 28... oder 54... an und sind 5stellig.

Vielleicht zeigt der LG TV das ja an?

das was du geschrieben hast stimmt. Allerdings fehlen in meiner Programmplatzierung sowohl die Nummern 26 u. 27, als auch 326 u. 327. Von welchen beiden Sendern meintest du die SID. Dortmund und Münster, oder Essen und Düsseldorf.

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der WDR Sender Duisburg nie verschwunden ist und mittlerweile auf HD gesendet wird.

Wenn du eine Fritz!Box Cable nutzt, könntest du recht übersichtlich sehen was wo und wie bei dir aus dem Kabel-TV-Anschluss kommt.

Screenshot 2025-02-08 153445.jpg

@umeierdreeß  schrieb:

Allerdings fehlen in meiner Programmplatzierung sowohl die Nummern 26 u. 27, als auch 326 u. 327.

Fehlen ja, 26 wäre HD Düsseldorf HD, in SD auf 326. 27 wäre HD Essen in SD auf 327

Duisburg auf 25 bzw. 325? Ist auch korrekt das der Sender zu empfangen ist, wobei dann auch mindestens Essen zu empfangen sein sollte. Die sind ja auf einer Frequenz.

Die Sender haben festgelegte Programmplätze, also Sender die du nicht empfangen kannst die sind dann auch nicht in der Senderliste zu finden. Der Platz bleibt dann leer und wird nicht angezeigt.

Beachte aber diese Programmplätze gelten nur für den Echostar, nicht aber für die Giga Box und auch nicht für den Sky Q.

@umeierdreeß  schrieb:

Von welchen beiden Sendern meintest du die SID. Dortmund und Münster, oder Essen und Düsseldorf.

Die SID von HD Dortmund und HD Münster. Essen und Düsseldorf die kannst du ja nicht sehen. Aber wenn die auch hast kannste die auch posten.