1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WDR 3 TV Lokalzeit Essen und Düsseldorf
Mers350
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass meine TV Geräte und auch ein Nachbar in einem separaten Haus,

die WDR 3 TV Lokalzeiten Essen und Düsseldorf nicht mehr empfangen können. Zig Anrufe im Kundenservice und Technikerbesuche blieben erfolglos. Auch nach der Umstellung von SD auf HD werden beide Sender nicht mehr gefunden. Die Lokalzeiten Köln, Dortmund, Duisburg und Münster sind vorhanden.

Vielleicht kann hier auf diesem Wege zu einer Lösung kommen. 
vielen Dank im Voraus und Grüße Mers350

Edit: @Mers350  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

24 Antworten 24
HeGeRe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe  eben im Giga TV der Horizon Box die SD Kanäle 501 und 502 entdeckt, die vielleicht die ehemaligen SD Kanäle 51 und 52 ersetzen. In den letzten Tagen hatte ich Düsseldorf im Kanal 51 und Essen im Kanal 52 sogar auf HD. Die Kanäle sind aber auch bei mir tatsächlich verschwunden.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Mers350  schrieb:

bin neu hier und habe seit ca 4 Wochen das Problem, dass meine TV Geräte und auch ein Nachbar in einem separaten Haus,

die WDR 3 TV Lokalzeiten Essen und Düsseldorf nicht mehr empfangen können.

Wo wohnt ihr, die regionalen WDR Sender sind normalerweise nur regional bei Vodafone zu empfangen.

@Mers350  schrieb:

Auch nach der Umstellung von SD auf HD werden beide Sender nicht mehr gefunden. Die Lokalzeiten Köln, Dortmund, Duisburg und Münster sind vorhanden.

Die ARD hat die SD Sender noch nicht abgeschaltet, das erfolgt erst am 07.01.2025. Bis dahin sollten die SD Sender der ARD auch noch bei Vodafone zu sehen sein.

Beachtet, vor dem Sendernamen der ARD SD Sender steht jetzt alt_ , egal welcher ARD SD Sender.

@HeGeRe  schrieb:

In den letzten Tagen hatte ich Düsseldorf im Kanal 51 und Essen im Kanal 52 sogar auf HD. 

Richtig, die WDR HD Sender wurden am 20.11.2024 je nach Region regional aufgeschaltet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165: bei mir waren die Lokalsender 'WDR Münsterland' und 'WDR Dortmund' in HD am 21.11 vorhanden. Seit gestern leider wieder verschwunden. Sendersuchlauf der Giga TV Box bracht keine Abhilfe. Schade

Teus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 22.11.24 war WDR HD Essen vorhanden. Seit 23.11.24 nicht mehr empfangbar. Die gewählte Programmnummer in der Programmliste ist auch weg. Beim Zappen springt das Programm von 2 auf 4. Programmnummer 3 (bei mir WDR HD Essen) ist weg.

So wirklich helfen kann ich euch nicht, Programmliste - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk Bundesland dann den Wohnort auswählen. dann seht ihr die originale Belegung der Programmplätze.

Habt ihr das mal mit eurem TV gegengetestet?

Teus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Stimmt leider, das ist keine Hilfe! Die neuen WDR HD Sender sind zur Zeit überhaupt nicht vorhanden und somit auch nicht empfangbar. Ich hoffe mal, dass das nur vorübergehend so ist. 

Überprüft das bitte mit euren TV, mich beschleicht der Verdacht das die Giga Boxen damit Probleme haben.

Hab's an einem Zweitfernseher, der direkt per Koax an der Kabelanschlussdose hängt, getestet: die Lokalsender Münster, Dortmund und Essen sind als HD Sender dort verfügbar. Und natürlich Köln

Teus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke LuLei für den Test! Ich benutze noch einen Horizon Recorder. Wie gesagt, habe ich vor zwei Tagen noch WDR HD Essen empfangen können. Seit gestern nicht mehr. Auch der gewählte Sendeplatz 3 ist nicht mehr vorhanden. Ich habe die Hoffnung, dass das von Vodafone bemerkt und behoben wird! Die vermeintlichen Lösungsvorschläge hier sind leider oft nicht hilfreich.