1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone bekommt nichts richtig hin
ChrissiW1981
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bekommt Vodafone überhaupt was richtig hin?

Seit dem Aufspielen von GIGA TV auf den Unitymedia Horizon Recorder muß man den Recorder mehrfach neu starten. Die Software ist einfach nicht für so ein altes Gerät gedacht.

Heute Nacht wurden dann die neuen Senderfrequenzen bei uns hochgeladen.

Seitdem können wir gar kein TV mehr über die Horizon Box schauen. Es wird nur noch angezeigt, daß die Festplatte beschädigt ist und formatiert werden muß. Allerdings ist das nicht möglich, da man auch nach einem Neustart immer wieder bei dieser Meldung landet und nichts weiter tun kann.

Da das Internet noch ohne Probleme funktioniert, habe ich einen Kabel Receiver angeschlossen und einen Sendersuchlauf durchgeführt.

Habt ihr vergessen RTL, RTL2 und VOX einzuspeisen? Ich habe jetzt schon 2 verschiedene Receiver angeschlossen und beide finden alle Kanäle außer diesen 3. Mir geht es da vor allem um VOX, da ich nachts beim einschlafen gerne Medical Detectivs laufen lasse.

Seit Unitymedia von Vodafone übernommen wurde, ist der Service einfach nur noch besch...en. Und eine Umstellung auf GIGA TV möchte ich nicht, da man sich dann direkt wieder 2 Jahre binden muß. Ich sehne den Februar 2024 herbei, wenn es bei uns endlich Glasfaser gibt.

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ChrissiW1981,

Deine HZ-Box hat vermutlich einen Festplatten Fehler und muss umgetauscht werden.

Die Sender RTL, RTL2 und VOX sollten in HD und in SD anliegen. Fehlen die Sender in HD und in SD? Welche Sender bei Dir im Kabel anliegen sollten kannst Du in dieser Liste herausfinden, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Hast Du vor dem Sendersuchlauf alle Filter zum Ausblenden von Sendern wie "Nicht abonnierte Sender ausblenden" oder "SD Sender ausblenden" und "Radio Sender ausblenden"  abgeschaltet?

Hast Du in den alten Empfängern auch noch eine Smartcard stecken, die auch noch bei VF gemeldet ist? Ohne eine gültige Smartcard können nur alle unverschlüsselten Sender angezeigt werden.

Den Umtausch und die fehlenden Sender musst Du über die Hotline oder einem dieser Kontakte bearbeiten lassen.

Viele Grüße Siegmar

Boris10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi ChrissiW1981,

hatte die gleichen Probleme seit die HZ Box die Gigasoftware bekommen hat. Klötzchenbildung, Tonaussetzer, Aufnahmen können nicht wieder gegeben werden, Restarts funktionierten nicht mehr, alle 2 Wochen die Box neu starten, Höchste Energieeinstellung musste eingestellt werden usw. Konnte jetzt erfolgreich TV kündigen und Waipu TV für 6,50 € buchen. Da funktioniert alles bestens und das gute daran ich spare über 30€ im Monat.

Kann jedem nur raten diesen GIGAMIST zu kündigen und auf IP TV zu gehen - ihr spart eine Menge Geld.

Vodafone ist ein absolut unfähiger Laden. Zum Glück fangen die Glasfaser Verleger schon in der Parallel Strasse an zu verlegen.

Ich freue mich schon auf meinen Glasfaseranschluss und vor allem den Vodafone Vertrag zu kündigen.

Gruß

Boris

Hi Boris.

Mein Mann hat schon vor 2 Wochen (direkt nach der Frequenzumstellung) Waipu TV geholt, da er jeden Sonntag NFL Football auf RTL schauen möchte. Durch die 50% Rabatt auf 6,50€ ist es auf jeden Fall billiger als der Giga TV Schrott den Vodafone anbietet.

Und für die Zeit nach Vodafone hätten wir eh auf TV über Internet umswitchen müssen.

Ich bin auch unendlich froh, wenn wir von dem Verein komplett wegkönnen.

Viele Grüße

Chrissi

Hallo Sigi.

Danke für die Nachricht, aber mein Mann hatte alles versucht.

Das die Horizon Box nicht mehr geht, ist für und Dank Waipu TV kein Problem mehr. Mit den Sendern RTL, RTL2 und VOX hat er herausgefunden, daß sie im Schlafzimmer über die Kabelbuchse zu empfangen sind aber nicht mehr über die Kabelbuchse im Wohnzimmer.

Keine Ahnung was da für ein Fehler durch Vodafone produziert wurde.

Die Horizon Box werden wir jetzt nur noch als Router nutzen, bis bei uns der Glasfaseranschluß gelegt wurde. Dann sind wir eh weg von Vodafone.

Und bevor ich mich nochmal an die Hotline wende, gehe ich lieber für ne Wurzelbehandlung zum Zahnarzt. Letztes Mal 1 1/2 Stunden Wartzeit und dann wird man einfach aus der Warteschleife rausgekickt und aufgelegt. Beim zweiten Versuch auch über ne Stunde gewartet und dann bekommt man gesagt, daß von Vodafone aus kein Fehler zu erkennen ist und es an unserem Anschluß liegen muß. Blöd nur, daß alle Nachbarn mit Vodafone an dem Tag Probleme hatten und es an irgendweinem Knotenpunkt gelegen hat.

Viele Grüße

Chrissi

Hallo ChrissiW1981,

wenn es bei Dir in der Wohnung an einer Dose funktioniert und an der anderen nicht, dann ist das ein sehr lokales Problem in Deiner Wohnung und damit kein Problem von Vodafone sondern von Deinem Vermieter. Vodafone ist nur bis zum Übergabe Punkt im Haus zuständig und für die Verkabelung im Haus ist der Vermieter zuständig.

Übrigens muss die HZ-Box immer an einem "DATA" Anschluss der Multimedia Dose angeschlossen werden am TV Anschluss hat sie keine Internet Verbindung!

Viele Grüße Siegmar

Sorry, aber warum sollte es ein Problem des Vermieters sein?

Bis zur Frequenzumstellung haben ja alle Sender ohne Probleme funktioniert. Seit der Umstellung funktioniert es in einem Zimmer nicht mehr, also Problem von Vodafone da von Vodafone verursacht.

Und Sie haben, bei allem Respekt, keine Ahnung von der Verkabelung bei uns im Haus.

Bei uns gibt es nur 2 Anschlüsse an der Buchse. Einmal mit R (Radio) und mit TV (Fernsehen und Internet). Uns wurde vom Servicemitarbeiter von Unitymedia damals alles eingerichtet. Und der hat es an TV angeschlossen.

Sonst hätten wir ja noch nie Internet über die Horizon Box gehabt.

Hallo ChrissiW1981,

wie man aus der Bezeichnung "Frequenzumstellung" schon entnehmen kann, wurden lediglich einigen DVB-C Kanälen andere Frequenzen zugeordnet. Es sind aber keine neuen Frequenzen dazugekommen sondern es wurde dafür auf die frei gewordenen Frequenzen DOCSIS Daten Kanäle gelegt, die vorher auf den anderen Frequenzen gelegen haben. Das Ziel ist eine nahezu einheitliche Belegung der Frequenzen in den mehr als 750 bundesweit vorhandenen Kabelnetzen die bisher alle anders belegt waren. Nach der Umstellung gibt es dann nur noch Unterschiede bei den regionalen TV und Radio Sendern auf einigen DVB-C Kanälen. Wenn Du jetzt auf einigen DVB-C Kanälen an einer Dose Probleme hast, dann hätte es bisher an dieser Dose Probleme auf anderen TV oder Daten Kanälen geben müssen, die Du nur nicht bemerkt hast. Alle Dosen und Geräte bei einer Kabel Installation müssen für den Frequenz Bereich von 5 MHz bis 1000 MHz zugelassen sei. Vodafone nutzt auch nach der Umstellung nur die Frequenzen zwischen 29 MHz und 870 MHz. Alte Antennen Dosen aus den 80iger und Anfang der 90iger waren nur bis 650 MHz zugelassen und hätten schon längst ausgetauscht werden müssen. Da RTL HD und Sat1 HD aber nach der Umstellung auf 346 MHz liegen sollten, dürfte auch eine alte Dose nicht die Ursache sein. Entweder das Kabel was zu der Dose geht oder die Dose selbst muss ein Problem haben, und dadurch ist dann der Signal Pegel auf 346 MHz an dieser Dose zu niedrig. Die HZ-Box hat unter den Einstellungen auch Seiten auf denen Status Informationen angezeigt werden. Auf einer Seite werden auch die Tuner Werte angezeigt. Dort müsste man dann feststellen können, das an der einen Dose der Signal Pegel zu niedrig ist und nicht im Normbereich liegt. Da es aber an der anderen Dose funktioniert, muss es auch am Übergabe Punkt in Deinem Haus noch in Ordnung sein, und nur bis dort ist VF zuständig. Für die Verkabelung im Haus ist der Vermieter zuständig und dort muss das Problem liegen.

Viele Grüße Siegmar

PS.: ich bin auch nur ein Kunde und habe nichts mit VF zu tun!