1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tv Sender ZDF HD weg seit Frequenzumstellung
Kara7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe ein Problem, dass mein ZDf HD nicht mehr da ist nach der Frequenzumstellung, ZDF neo HD funktioniert. 
Beim Support bekomme ich Antworten :‘ wenn sie unbedingt ZDF schauen wollen, machen sie das über Handy oder Laptop, da Internet funktioniert. Oder ich soll andere Verträge abschließen? Und wenn ich das ablehne, wird schnippisch reagiert, dass man ja mein Problem lösen wollte? Für mehr Geld? Vorher funktionierte Alles. 

28 Antworten 28

Hallo Peter,

Kara7 kann Welt HD nicht sehen, sondern nur Welt SD. Aber der liegt auf 546 MHz und damit auch über 450 MHz. Ich würde auf Störungen auf den höheren Frequenzen tippen.

@Kara7 Du solltest eine Störung melden, damit ein Techniker die Signale an den TV Geräten überprüft und nach Ursachen der Störungen sucht. Du selbst kannst nur hochwertige Antennenkabel für beide TV Geräte besorgen. Die sollten mehr als dreifach geschirmt sein und eine Dämpfung gegen Störeinstrahlung größer 125 dB haben. Die Kabel sollten Stecker aus Metall haben. Diese Kabel könnten das Problem schon deutlich verbessern.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Kara7 kann Welt HD nicht sehen, sondern nur Welt SD.

Das deute ich da aber anders: 

@Kara7  schrieb:

und Welt HD funktioniert nicht aber Welt SD.

Ist irgendwie ungünstig formuliert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Kara7  schrieb:

rbb HD, 3sat HD, ZDFinfo sind nicht auf meiner Senderliste und Welt HD funktioniert nicht aber Welt SD. 

Der Satz ist leider unvollständig und kann falsch gedeutet werden als:

... Welt HD funktioniert nicht aber Welt SD funktioniert.

oder

... Welt HD funktioniert aber Welt SD funktioniert nicht. 

@Kara7 was war also gemeint?

Das ändert zwar nichts am Problem, sollte aber geklärt werden. Gibt es in Deiner Nähe einen Fernsehturm oder ähnliches, die auf den Frequenzen ab 450 MHz senden? Wenn ja, dann könnten diese Funksignale in ein schlecht geschirmtes Kabel eindringen und die Probleme bei Dir verursachen. Solche Probleme können auch auftreten, wenn ein Koaxialkabel geknickt wurde. Am Knick kann dann im Kabel die Abschirmung gerissen sein und dadurch dort die Funksignale eindringen. Jede Art der Beschädigung der Kabel oder fast abgerissene Stecker können auch die Abschirmung beeinflussen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

@Kara7 was war also gemeint?

Das ändert zwar nichts am Problem, sollte aber geklärt werden.

Ja, seh ich auch nicht anders.

@Sigi-DD  schrieb:

Gibt es in Deiner Nähe einen Fernsehturm oder ähnliches, die auf den Frequenzen ab 450 MHz senden?

DVB-T2 HD kann ich ausschließen, da wird erst ab Kanal E21 (474 Mhz) gesendet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ich weiß nicht, ob es einen Fernsehturm gibt. Ich muss mal schauen. Und Welt HD funktioniert nicht, Welt SD funktioniert. Und im Wohnzimmer funktioniert RTL SD und im Schlafzimmer nicht. Mir wurde ja gesagt, als ich nach einem Techniker gefragt habe, dass ich ja funktionierendes Internet habe und da auch schauen kann. 

Kara7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es gibt keinen spezifischen Turm in der Nähe von 450 MHz, da 450 MHz eine Frequenz ist, die für Funkkommunikation verwendet wird. In der Nähe von Mülheim an der Ruhr gibt es jedoch Funkmasten, die Teil des deutschlandweiten 450 MHz-LTE-Funknetzes sind, wie beispielsweise in Bonn

. Dieses spezielle Funknetz wird für kritische Infrastrukturen aufgebaut und sichert die Versorgung und Kommunikation ab. 

Hallo Kara7,

die Sender RTL HD und RTL SD liegen beide auf 410 MHz. Das macht keinen Sinn. Kann es sein, das die alte Senderliste von vor der Umstellung nicht durch einen Werksreset der TV Geräte gelöscht wurde? Ähnliche Probleme gab es bei anderen, die nur einen Sendersuchlauf gestartet hatten ohne vorher die alte Liste zu löschen. Ein Werksreset wird meist über einen Menüpunkt in den Einstellungen des TV Gerätes ausgelöst. Das Gerät vom Strom trennen löscht die Liste nicht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Kara7,

jedes Funknetz auf 450 MHz kann die Signale im Kabel auf 450 MHz stören.

@Kara7  schrieb:
In der Nähe von Mülheim an der Ruhr gibt es jedoch Funkmasten, die Teil des deutschlandweiten 450 MHz-LTE-Funknetzes sind, wie beispielsweise in Bonn

. Dieses spezielle Funknetz wird für kritische Infrastrukturen aufgebaut und sichert die Versorgung und Kommunikation ab. 

Dann könnte dieses Funknetz zumindest die Probleme auf 450 MHz bei Dir verursachen, wenn ein Kabel mit schlechter oder beschädigter Abschirmung eingesetzt wird.

Also hoch abgeschirmte Kabel mit einer Dämpfung gegen Einstreuungen größer 125 dB oder höher besorgen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi, 

ich werde es mal versuchen. Dankeschön 

Funkmodalist
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Leute,

bei mir ging alles bestens, bis seit einer Woche das Bild häufig Artefakte bildet und ZDFneo weg war. Ein neuer Sendersuchlauf fand neo nicht mehr.  Auch erneute 2 x - später, brachte keinen Erfolg. ZDF Info kommt aber 1A. Und alle anderen bisherigen auch.

Also eine Einstrahlung von außen kann da nicht sein, denn es wurde nichts verändert in meiner Umgebung.

Viele Dank!!

Funk.