Totalausfall Kabel-TV in 52428 Jülich
Ernesto2
Rookie
Rookie

Seit 05.12.2025 und dann ab dem 10.12.2025 massive Kabel-TV Empfangsstörungen in Jülich. Totalausfall Kabel-TV seit 10.12.2025 in meiner Wohnortstraße. Sender werden beim automatischen Sendersuchlauf nicht alle erkannt.

Erkannte Sender sind entweder verschlüsselte Sender oder total im Bild verpixelt und der Ton fehlt. Es wir immer nur 1 Sender

in Bild und Ton gefunden (CNBC in englisch).

Ticket  Nr. 002-2544240/25 ist eingerichtet. Abhilfe bis heute nicht geschaffen. Dieser Ausfall ist ein massiver Vertragsbruch seitens Vodafone und somit Schadenersatzpflichtig. Sowas ist mir in über 30 Jahren Kabelkunde noch nie passiert.. Mein Tipp: Vodafone sollte sich die Hilfe der Techniker von der Deutschen Telekom einholen. Die lösen das per Ferndiagnose in aller Kürze!

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und wie lautet deine Frage an die Community?

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ernesto2,

@Ernesto2  schrieb:

Tipp: Vodafone sollte sich die Hilfe der Techniker von der Deutschen Telekom einholen. Die lösen das per Ferndiagnose in aller Kürze!

Ferndiagnose ist bei einfachen DVB-C TV Geräten nicht möglich, das gibt es nur bei GigaTV Boxen, denn die haben auch einen Internetanschluss. Magenta TV ist eine IP TV Box und hat natürlich einen Internetzugang.

Solange niemand eine Störung bei VF meldet, kann die auch nicht bearbeitet werden.

Der Sender CNBC liegt auf 610 MHz und wurde bei der Frequenzumstellung nicht verschoben. Viele Sender liegen jetzt aber auf anderen Frequenzen und daher muss die alte Sender Liste gelöscht und danach ein Sendersuchlauf ausgeführt werden. Das löschen der alten Liste ist oft nur durch einen Werksreset des TV Gerätes möglich. Wurde der Werksreset schon gemacht?

Viele Grüße Siegmar