Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2025 12:34
Hallo Vodafone-Community,
ich habe folgendes Problem: Seit der Frequenzumstellung in meiner Region vor ca. 2 Wochen (Wohnort 65366 Geisenheim) fehlen mir einige Sender. Betroffen sind z.B. Prosieben, Sport1, Eurosport, Rtl2, Vox, Kabeleins. Die Sender fehlen leider komplett.
Der TV wurde bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mehrere Sendersuchläufe wurden durchgeführt. Ergebnis ist jedes Mal das gleiche, 221 TV-Sender und 109 Radiosender werden gefunden, diese sind auch immer gleich sortiert:
1 ARD HD
2 ZDF HD
3 RTL
6 Sat1
9 Comedy Central
... alles dazwischen z.B. fehlt komplett.
Heute Vormittag war der Techniker von Vodafone hier, dieser hat das Signal überprüft und mir bestätigt, dass es mit keiner Frequenz irgendwelche Probleme gibt und die Signale an meiner TV-Dose gut ankommen. Auch das Kabel haben wir überprüft und noch ein neues Kabel getestet, da war ebenso alles in Ordnung.
Außerdem habe ich mit dem Techniker gemeinsam noch zwei mal einen Sendersuchlauf mit Rücksetzung auf Werkseinstellungen durchgeführt und hatten zusätzlich noch jemanden vom Vodafone-Kundenservice am Telefon, der ebenfalls bestätigt hat, dass die fehlenden Sender empfangbar sein müssten.
Der Techniker hat alle Möglichkeiten ausprobiert, die ihm eingefallen sind, allerdings ohne Lösung. Am Ende wurde mir dann gesagt, dass mein TV wohl nicht mit den neuen Vodafone-Frequenzen kompatibel sei und ich ein neues TV-Gerät oder ein Upgrade auf ein HD-Paket bräuchte. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ja auch einige andere SD-Sender problemlos funktionieren, außerdem würde der Anschluss mich 20€ im Monat mehr kosten und ich benötige garkein HD. Ich möchte nur, dass die gewohnten Sender, wie vor der Frequenzumstellung, ganz normal in SD funktionieren. Mein TV-Gerät ist ein Telefunken von 2019 oder 2020.
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen und eine mögliche Lösung. Ich möchte nicht, nur um in 2 Wochen die Darts-WM sehen zu können, einen neuen Fernseher kaufen müssen.
am 06.12.2025 13:02
@Chris7892 schrieb:
Am Ende wurde mir dann gesagt, dass mein TV wohl nicht mit den neuen Vodafone-Frequenzen kompatibel sei und ich ein neues TV-Gerät oder ein Upgrade auf ein HD-Paket bräuchte.
Wenn du Das Erste HD und das ZDF HD und RTL und Sat.1 in SD sehen kannst, dann sollte der TV passen.
Nutzt du wenn du den Sendersuchlauf durchführst eine Vorauswahl von Anbietern? Z.B. Vodafone oder Unitymedia.
06.12.2025 15:12 - bearbeitet 06.12.2025 15:12
Hallo,
gibt es im Menü von deinem TV eine Möglichkeit, die Pegelwerte von einzelnen Frequenzen zu prüfen? Wenn ja, dann prüfe bitte mal die 546 MHz, da die von dir erwähnten fehlenden Sender nach der Umbelegung alle auf dieser Frequenz liegen.
Dass du vor der Umbelegung alle Sender empfangen konntest, muss leider auch nichts heißen. In großen Teilen Hessens wurde vor der Umbelegung seitens Vodafone ein anderes Frequenzraster benutzt, bei dem die 546 MHz nicht mit TV belegt war. Das bedeutet, dass du an deinem Anschluss womöglich tatsächlich Signalprobleme auf dieser Frequenz hast, du das bisher aber schlicht nicht bemerkt hast.
Wo du auf jeden Fall nichts ändern musst, ist der Vertrag und das TV-Gerät. Das erfüllt beides alle Voraussetzungen…
Viele Grüße
DerSarde
06.12.2025 18:28 - bearbeitet 06.12.2025 18:39
Abend, tatsächlich findet der TV auf 546 MHz keine Kanäle, Signalqualität 0% und Signalpegel 82%.
Was muss man da jetzt tun? Der Techniker war ja auch mit einem speziellen Messgerät an der TV-Dose (TV-Anschluss wurde vor einem Jahr von Vodafone installiert) und hat gesagt, alle Signale würden richtig ankommen. Das gleiche Messgerät hat er auch mal am Ende des TV-Kabels angeschlossen, mit gleichem Ergebnis, er sagt alle relevanten Signale kommen super an und sein Gerät hat auch ausschließlich grüne Felder und Linien angezeigt. 😄
Viele Grüße
am 06.12.2025 18:29
Abend Peter, nein eine Vorauswahl kann ich beim Sendersuchlauf nicht vornehmen.
am 06.12.2025 22:13
Gut, dann die nächste Frage, kannst du DMAX, VOXup und Nitro sehen?
Pauschaler Rat, neues hochabgeschirmtes (135dB) Antennenkabel mit Vollmetallstecker versuchen.
am 07.12.2025 14:52
Hallo. Ich habe das gleiche Problem seit heute Morgen. Es fehlen etliche Sender, aber die Umstellung der Frequenzen war bei mir schon vor Wochen. Bis gestern konnte ich noch alles sehen. Auch ein Sendersuchlauf hat nichts gebracht. Und bei der Hotline ist die Wartezeit inzwischen über eine Stunde.
Hat noch jemand das gleiche Problem ?
am 07.12.2025 15:11
Hallo Odin666,
dann gibt es bei Dir sicher auch eine ganz andere Ursache. Es gibt über 850 verschiedene Kabelnetze in Deutschland und kein Bundesweites Netz. Solche Probleme sind also immer sehr lokal und mit pauschalen Aussagen kann man da nichts anfangen. Hast Du schon den Störungsfinder befragt, ob es an Deiner Adresse eine Störung gibt. Ansonsten bitte eine Liste der betroffenen Sender und den Ort oder die PLZ deiner Wohnung mit angeben. In dieser Liste findest Du welche Sender bei Dir auf welchem Kanal (Frequenz) im Kabel gesendet werden, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.
Viele Grüße Siegmar
am 07.12.2025 15:28
Hallo Sigi-DD.
Vielen Dank für die rasche Antwort. Natürlich habe ich den Störungsfinder zuerst befragt. Er kann keine Störung bei mir finden. Ich wohne in der Postleitzahl 50129. Die Liste kann meinen Ort nicht finden. Inzwischen habe ich es mit einem anderen TV probiert. Auch hier können die Sender wie Pro7, RTL2 VOX, DMAX,Nitro,Pro7maxx usw. nicht gefunden werden. Es handelt sich dabei ausnahmslos um SD-Sender. ARD,ZDF und die öffentlich-rechtlichen kann ich auch in HD empfangen. SAT 1 ist auch in SD empfangbar.
Viele Grüße Horst
am 07.12.2025 17:57
Hallo Odin666,
die SD Sender vom ZDF wurden am 18.11. und die von der ARD am 07.01.2025 abgeschaltet. Die Sender gibt es aber alle in HD.
Wenn man in der Liste das Bundesland eingegeben hat, dann kann man darunter einen Ort aus einer Liste wählen oder muss Ihn rechts daneben eintippen. Für Bergheim bietet die Liste dann Bergheim (Teilgebiet Mönchengladbach) oder Bergheim (Teilgebiet Kerpen) an, denn kleinere Orte haben kein eigenes Netz sonder sind an einem Netz eines Ortes in der Nähe angeschlossen. Ich habe Dir beide Listen verlinkt.
Viele Grüße Siegmar