Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2024 19:30
Wir im Haus - 6 Parteien - haben ständig Problemen mit TV und Internet. Wenn es eine Störung gibt, kommt ein Techniker. Der dreht und schraube und flucht und wenn er wieder weg ist, geht zwar das, was vorher eine Störung hatte, dafür haben wie aber dann mit dem anderen Gerät ein Problem. Am 25. war ein Techniker im Haus in einer Wohnung, da das Internet nicht funktioniert hat. An nächsten Tag - 26. - haben wir dann festgestellt, dass in drei Wohnungen das Fernsehbild völlig verpixelt war und es heftig knisterte. Ich meldete das bei Vodafone und es hieß, dass ich am Vormittag einen Anruf erhalte. Bei diesem Anruf wurde mir dann erklärt, dass ich erst alle Gerät von Strom nehmen, alle Kabel kontrollieren und, und, und, was man ja sowieso gleich macht, wenn etwas nicht geht. Dann sagte man mir, dass am Abend ein Techniker anrufen wird. Der Anruf kam auch, aber da wurde mir wieder erklärt, dass ich alles ausstecken usw. usw.....Dann sagte der Techniker, dass ein Techniker kommen muss, um das Problem zu lösen. Der Techniker kam dann heute und hat erst die Buxe für das Kabel entfernt, was aber erst vor ca. einem dreiviertel Jahr erneuert wurde, was ich ihm auch sagte. Nach dem er die Buxe wieder montiert hatte, gab es kein Signal mehr. Dann gingen wir in den Keller und er schraubte am Kasten, in dem die Kabel ins Haus kommen herum. Auch da wollte er den Verteiler wechseln, wobei ich ihm sagte, dass diese Box erst vor einigen Monaten getauscht wurde. Wir gingen dann wieder in die Wohnung und es war noch immer kein Signal. Ich sagte ihm, wie schon vorher mehrfach, dass es im Treppenhaus noch Verteiler in die einzelnen Wohnungen gibt. Jetzt wolle er dies sehen und hat bei einem den Deckel abgenommen und ein Teil ausgetauscht. Aber immer noch kein Signal. Er hat dann zusammengepackt und gesagt, ich verstehe das nicht, dass muss ich Vodafone berichten und wir melden uns wieder. Nachdem der Techniker weg war, habe ich gesehen, dass das Ticket zur Fehlerbehebung als "erledigt geschlossen" war. Zurückgelassen hat er eine Buxe, die aus der Wand fällt und noch größere Probleme. Eine Nachbarin kam dann und fragte mich, was der Techniker denn gemacht hat, da bei ihr jetzt das Internet auch nicht mehr geht und TV wie am 26. sich nicht verändert hat. Und so geht es nur schon seit einem Jahr. Und nicht gut ist auch, dass die Techniker teilweise kaum deutsch verstehen. Warum werden diese Mitarbeiter nicht erst in der Sprache geschult und dann zu den Kunden geschickt? Wir würden so gerne den Anbieter wechseln, aber leider gibt es hier nur Vodafone und das nutzen die wohl aus, weil sie wissen, dass wir nicht anders können.
am 01.08.2024 21:52
Hallo BB99,
der Techniker der Dich ohne Signal hat sitzen lassen ist wirklich das aller letzte. Die anderen Techniker, die das Problem für Dich gelöst haben und dabei aber andere Bewohner Probleme hatten, kann ich verstehen. Die hatten Nur einen Auftrag für Deine Wohnung und konnten auch nicht Kontrollieren ob es bei den anderen Bewohnern noch funktioniert.
Auf dem Foto ist aber deutlich zu sehen, das an Deine Dose 2 Kabel aus der Wand kommen. Hast Du mehrere Dosen in Deiner Wohnung, die dann aber nur von Dose zu Dose durchgeschleift sind und nicht sternförmig verkabelt sind?
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2024 09:15
Ich kann nicht verstehen, wenn es den Technikern egal ist, ob sie ein anderes Problem erzeugt haben.
Beispiel: Arzt - wenn zu mir ein Patient kommt mit einer ansteckenden Krankheit, kann ich nicht nur diesen Patienten behandeln, ich muss umsichtig und vorausschauend behandeln. Sonnst läuft dieser Patient rum und steckt hunderte an.
Bespiel: Autoreparatur - wenn ein Teil am Auto defekt ist, kann die Werkstatt auch nicht nur dieses Teil reparieren oder austauschen, sie müssen auch überlegen und prüfen, ob durch diesen Defekt evtl. auch andere Teile betroffen wurden.
Man sollte immer das GANZE im Auge haben. Früher hatten die Techniker immer im Treppenhaus ALLE Verteiler kontrolliert, bevor sie gegangen sind. Und jetzt kann man sagen: nach Techniker ist vor Techniker.
Ich denke, dass jeder für sein Geld GUTE LEISTUNG haben möchte, aber einige denken wohl, "Leistung sei überbewertet".
In der Technik und auch in der Hotline ist die Fluktuation bei Vodafone wohl sehr hoch und viele verstehen nur sehr schlecht deutsch. Wofür aber die Mitarbeiter nichts können.
Die Schuld tragen eher die Manager, die nur den PROFIT im Kopf haben und NICHT DIE ZUFRIEDENHEIT DER KUNDEN. Noch hat Vodafone genug Kunden auch im Hinblick auf den Zusammenschluss mit 1&1. Aber das kann sich sehr schnell ändern, wenn man sich die Bewertungen, alleine bei Trustpilot, anschaut. Und wenn Vodafone es nicht für nötig hält, den neuen Mitarbeitern erst mal die Zeit zu geben, um die Sprache zu lernen und evtl. auch das technische Wissen, wird es in der nächsten Zeit wohl keine Besserung geben.
Aber die, die etwas ändern könnten, sind wohl zu überheblich. Sie sollten aber mal nachdenken, woher auch IHR Gehalt kommt??????? NÄMLICH VON KUNDEN, es fällt nicht von Himmel.
am 02.08.2024 09:56
Hallo BB99,
wie soll ein Techniker das kontrollieren, wenn er nur einen Termin mit Dir hat. Er müsste mit allen Bewohnern einen Termin haben um in allen Wohnungen den Signalpegel kontrollieren zu können. Dafür steht dann sicher auch mehr Zeit zur Verfügung, als wenn er nur den Auftrag für den Fehler bei einem Kunden hat. Das Kontrollieren im Treppenhaus hat ja offensichtlich nicht gereicht, wenn dann immer wieder andere Bewohner ein Problem hatten. Es muss schon an den Dosen in den Wohnungen getestet werden. Nur so kann auch der Fehler in der Installation der Häuser gefunden werden. Wenn der Techniker nur den Zugang zu einer Wohnung hat, dann wird das nie gelingen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2024 10:52
Ich habe geschrieben: FRÜHER, bis vor einem Jahr haben die Techniker, bevor sie gegangen sind, noch im Treppenhaus geprüft, ob sich bei den anderen nichts verschlechtert hat. und da kann er ja erkennen, ob genug in die Wohnung kommt. Und wenn IN DER Wohnung nicht genug ankommt, wird ja eine Störung bei Vodafone gemeldet und dann kommt der Techniker in diese Wohnung. Und bis vor einem Jahr was ja alles auch okay. Aber jetzt sind wohl bei den Technikern die Daumenschrauben angelegt worden (auch bei den Mitarbeitern in der Hotline, die wollen auch nur noch verkaufen, verkaufen). Aber ich, sicher auch andere, erwarten, dass die Techniker umsichtig, weitsichtig und im ganzen ihre Arbeit erledigen, auch wenn der Auftrag nur für einen Kunden lautet, da ja alles irgendwie zusammenhängt.
Beispiel: Sie rufen einen Installateur weil der Abfluss verstopft ist. Der Installateur kommt, reinigt den Abfluss, sieht zwar, dass das Rohr undicht ist oder der Wasserhahn tropft, macht daran aber nichts, weil er nur den Auftrag hat, den Abfluss wieder frei zu machen? Der Installateur hat für seine ursprüngliche Arbeit 15 Minuten Zeit und mehr nicht, also geht er wieder. Was sagen Sie dazu??????
Also so könnte und wollte ich nicht arbeiten. ich möchte zufrieden nach Hause gehen und das Gefühl haben, alles richtig gemacht zu haben und das geht nur, wenn man mit geöffneten Augen an die Sache rangeht und nicht nur das macht, was auf dem
Auftrag steht. Aber die meiste Schuld tragen, denke ich, die, die Vorgeben machen und nicht, die es ausführen müssen. "Kunde ist König", das gibt es heute bei vielen Firmen nicht mehr. Es gilt nur noch PROFIT, PROFIT, aber woher die Gehälter, auch für die in der oberen Etage kommen, darüber machen die sich wohl keine Gedanken.
ABER DAS GEHALT KOMMT VOM KUNDEN!!!!!!
Aber leider arbeiten heute viele so, nur das, was einem gesagt wird und bloß nicht mehr. War früher anders, da hat man noch mitgedacht. Aber wie schon gesagt, die Mitarbeiter dürfen ja gar nicht mehr mitdenken, sondern nur noch nach Anweisung, um das meiste rauszuholen, ist aber nicht im Sinne des Kunden. Ein Techniker hat mir mal erzählt, er habe gekündigt, weil sein Chef zu ihm sagte, "du sollst nicht denken, du sollst arbeiten". Wie soll es dann bei uns besser werden???????????
am 02.08.2024 10:57
Aber was erwarte ich von Ihnen für eine Antwort? Kann ja nicht anders geantwortet werden, wenn man nicht frei, unabhängig und neutral ist. Da ist immer der Kunde oder eine veraltete Leitung (wie Sie sagen) an allem Schuld, nie die ausführende Firma, für die man ...........
02.08.2024 11:12 - bearbeitet 02.08.2024 11:13
Hallo BB99,
da liegst Du völlig falsch, hier ist ein Forum mit Hilfe von Kunden für Kunden und kein Support von VF. Ich bin auch nur ein Kunde. Ihr müsst euch in Euren Häusern gemeinsam an die Verwaltung (den Vermieter) wenden, damit die gesamte Anlage überprüft wird. Auf irgend einem Kabel muss es starke Signalverluste geben, denn eigentlich sollte bei einer Sternförmigen Verkabelung in allen Wohnungen etwa der gleiche Signalpegel anliegen. Nach Deinen Schilderungen ist das aber nicht der Fall bei Euch. Also muss es einen Schaden an mindestens einem Kabel geben.
Den Support erreicht Du nur über die Hotline oder einem dieser schriftlichen Kontakte.
Viele Grüße Siegmar
02.08.2024 11:17 - bearbeitet 02.08.2024 11:18
geh zu deinem Vermieter sage zu Ihm er soll die Anlage in Ordnung bringen lassen, du gehst zum Mieterbund und lässt dich beraten wieviel du die Miete kürzen kannst, sage das auch deinen anderen Parteien, und das Prob wird schnell gelöst, denn er muss die Anlage warten, genau wie Strom Wasser, Gas ...
am 02.08.2024 11:25
Ich gehöre zu den Eigentümern und bei so einer Prüfung kam nichts raus, kein defektes Kabel.
am 02.08.2024 11:37
Hallo BB99,
und warum wurde bei der Überprüfung der Anlage der Fehler nicht beseitigt? Wenn es es immer mindestens einen Bewohner gibt, bei dem es je nach Einstellung am Verstärker nicht funktioniert, dann muss es ein Problem in der Anlage geben!
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2024 13:18
Bei der Überprüfung wurde eben kein Fehler festgestellt. Und ich sagte ja auch nicht dass "immer" irgendwo eine Störung vorliegt. Es ist nur im letzten Jahr sehr oft, dass eine Störung vorliegt. Die Häuser stehen zwar auf einem Grundstück und haben einen Bauherren, haben aber sonst keine gemeinsamen Leitungen, Heizungssysteme oder sonst etwas. Bei den anderen beiden Häusern handelt es sich um größere Wohnungen und die werden seit Jahrzehnten von den Eigentümern bewohnt. Bei unserem Haus dagegen sind es kleine 2-3 Zimmer und diese werden überwiegend von Singles bewohnt zur Miete. Das heißt, es gibt mehr Aus- und Einzüge. Und oft, wenn einer einzieht und etwas nicht gleich geht, wird ein Techniker gerufen. Und das sind dann die Momente, wo anschließend bei dem einem oder anderen etwas nicht mehr geht. Wir hatten in diesem Jahr 8 Einzüge. Und wenn dann noch einer einen Techniker ruft, weil er vorher nicht nachschaut, ob evtl. eine Störung im Sendebereicht vorliegt, kommen diese Technikerbesuche auch noch dazu.
Aber es ist Gott sei dank nicht bei jedem Technikerbesuch so, es gibt wohl auch noch welche, die ihr Handwerk verstehen.
Es sind nicht alle so, wie mein letzter Techniker, der völlig überfordert war und mehr Schaden angerichtet hat, als Nutzen.
Ob meine Vermutung richtig ist, dass es damit zusammen hängt, weis ich nicht. Aber wenn man nach Hause kommt und etwas wieder nicht geht, schaut man im Störungsfinder und wenn der nichts meldet, geht man zu den Nachbarn, um zu hören, ob da auch ein Problem besteht. Und wenn dann einer erzählt, "ja, bei mir war heute ein Techniker weil das und das ...... nicht funktioniert hat" und man auf die Frage, was der Techniker gemacht hat, die Antwort bekommt, "ja, der hat im Keller oder/und im Treppenhaus geschraubt", kann man es nicht anders erklären und so sehen wie ich.