Sender weg
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

Seit heute fehlen einige Sender. Z.B. Tele5 HD und ZDFneo HD. Die letzten zwei Tage gab es schon Störungen auf dieser Frequenz, bei der ZDFneo nicht richtig funktionierte. Ist da was bekannt? Schon wieder eine nicht bekanntgegebene Neubelegung? Betrifft Kabelnetz Lindau (Kopfstation Lindenberg).

 

Wie funktioniert der Sendersuchlauf bei der GigaBox?

 

Gruß, René

42 Antworten 42

Im WA-Chat heißt es, dass keine Störung bekannt ist.

 

Signalstärke: -43dbm

Qualität: 100%

BER: 0

SNR: 40db

 

Ich werde Internet nie über Kabel nehmen. Dafür ist die Anzahl der Störungen in unserem Anschlußbereich viel zu hoch. Die Telekom dagegen ist extrem zuverlässig (alle 4 bis 7 Jahre mal eine Störung. Wenn z.B. mal das DSLAM stirbt).

Hallo bahnrat,


@bahnrat  schrieb:

 

Signalstärke: -43dbm

Qualität: 100%

BER: 0

SNR: 40db

das sieht alles Gut aus. Hattest Du einen der gestörten Sender eingestellt? Auch SNR mit 40 dB ist sehr gut. dann könnte eine Störung im Kabel auf dieser Frequenz vorliegen. Die kann natürlich schon auf der Straße im Kabel vorhanden sein, dann müssten aber auch alle Kunden in den Nachbarhäusern von der Störung betroffen sein. Wenn es nur bei Euch im Haus diese Probleme gibt, dann muss der Fehler auch in Eurem Haus liegen.


@bahnrat  schrieb:

Ich werde Internet nie über Kabel nehmen. Dafür ist die Anzahl der Störungen in unserem Anschlußbereich viel zu hoch. Die Telekom dagegen ist extrem zuverlässig (alle 4 bis 7 Jahre mal eine Störung. Wenn z.B. mal das DSLAM stirbt).


Ich habe seit fast 20 Jahren einen Kabelinternet Anschluss und hatte in der Zeit nur 2 kurze Ausfälle. Ich hatte am Anfang nur 32 Mbit/s, dann 100 Mbit/s und jetzt 1000 Mbit/s seit 2018 und der Speed lag immer zu jeder Zeit voll an. Wenn es Probleme gibt, dann werden meist die Signalpegel Werte nicht auf allen Kanälen eingehalten oder es wurde ein billiges Koaxialkabel verwendet, das eine zu geringe Abschirmung hat.

Viele Grüße Siegmar

 

 

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Die Sender sind komplett weg.

 

Die Box werde ich doch tauschen. Die kann ja noch nicht einmal manuellen Suchlauf.

Hallo bahnrat,


@bahnrat  schrieb:

Die Box werde ich doch tauschen. Die kann ja noch nicht einmal manuellen Suchlauf.


nur die alte GigaTV 4K Box und die GigaTV Net Box hatten keinen Suchlauf wobei die Net Box ja keinen Suchlauf haben kann. Wenn Du die GigaTV Cable Box 2 hast, dann hat die definitiv einen Suchlauf. Ich hatte Dir auch schon einen Link zur Anleitung vom Suchlauf gesendet!

Viele Grüße Siegmar

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Ich finde nur den automatischen Suchlauf. Einen manuellen Suchlauf finde ich nicht, also über die manuelle Eingabe einer Frequenz.

Hallo bahnrat,


@bahnrat  schrieb:

Ich finde nur den automatischen Suchlauf. Einen manuellen Suchlauf finde ich nicht, also über die manuelle Eingabe einer Frequenz.


welchen Vorteil soll die Suche nach einer Frequenz gegenüber einer Durchsuchung des gesamten Frequenzbereiches haben? Als der Suchlauf noch 15 bis 30 Minuten gedauert hat, war das noch sinnvoll. Das ist doch aber nicht mehr notwendig und auch nur etwas für Leute die wissen auf welchen Frequenzen was bei Ihnen im Kabel liegt.

Viele Grüße Siegmar

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Der Vorteil ist, dass man die Frequenz direkt eingeben kann, und auch gleich eine Anzeige über die Qualität dieser Frequenz bekommt.

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Jetzt steht im Störungsfinder etwas von Rückkanalstörer. Bis 03.08. soll die Störung dauern. Diese Meldung gab es gestern noch nicht. Ob das damit zusammenhängt?

Hallo bahnrat,

ein Rückkanalstörer ist eine Störung im Upload vom Internet. Da die GigaTV-Box auch immer zwingend eine Internet Verbindung benötigt, könnten Anforderungen der Box von Freigaben und vom EPG öfters scheitern.

Viele Grüße Siegmar

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Es gibt ja noch die SD-Sender. Mal schauen was VF jetzt aus der Störungsmeldung macht.