Sender weg
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

Seit heute fehlen einige Sender. Z.B. Tele5 HD und ZDFneo HD. Die letzten zwei Tage gab es schon Störungen auf dieser Frequenz, bei der ZDFneo nicht richtig funktionierte. Ist da was bekannt? Schon wieder eine nicht bekanntgegebene Neubelegung? Betrifft Kabelnetz Lindau (Kopfstation Lindenberg).

 

Wie funktioniert der Sendersuchlauf bei der GigaBox?

 

Gruß, René

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo bahnrat,

hattest Du auch vorher die Sortierung gelöscht und erst danach Werksreset ausgelöst?

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

42 Antworten 42
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo bahnrat,

es gibt unterdessen 5 verschiedene GigaTV Boxen. Um welche geht es bei Dir? Die beiden Sender Tele5 HD und ZDFneo HD liegen bei Dir beide auf dem Kanal E21 474 MHz, wie man in dieser Liste sehen kann. Da könnte dieser Kanal bei Dir ausgefallen sein oder einen zu niedrigen Signalpegel haben. Gibt es nur auf diesem Kanal Probleme? Hast Du noch andere TV Geräte oder kann Dein TV auch DVB-C, dann stecke das Antennenkabel mal an den TV. Die 3 unverschlüsselten Sender auf dem Kanal müsste der auch finden und anzeigen können.

Viele Grüße Siegmar

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Ich habe ein Werksreset gemacht. ZDF Neo HD und Tele5 HD bleiben verschwunden. Der ganze Kanal E21 ist weg, wobei mich nur ZDFNeo und Tele 5 interessieren. Welche Kanäle noch betroffen sind weiß ich nicht, da alle anderen von mir genutzten Sender vorhanden sind.

 

GigaTV Cable Box 2.

 

Für mein TV-Gerät gibt es kein funktionierendes CI-Modul mehr. Zudem habe ich keine Smartcard mehr.

Hallo bahnrat,

die unverschlüsselten Sender können alle auch ohne CI+ Modul und Smartcard angesehen werden, also auch ZDFneo HD!

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@bahnrat  schrieb:

Betrifft Kabelnetz Lindau (Kopfstation Lindenberg).


Es gibt keine Kopfstation Lindenberg: Kopfstationen - Übersicht - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)


@bahnrat  schrieb:

Der ganze Kanal E21 ist weg,


Du hattest das Problem ja schonmal, wirklich weg ist es also nicht.

Schon damals (2021) waren beide Sender auf E21 daran hat sich also nichts geändert.

Was das zdf_neo HD betrifft, ja überprüf das mit dem TV, auch Tele5 HD sollte da in der Senderliste sein.

Die Giga Box 2 ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

 

Ist vielleicht ein bißchen weit hergeholt, möglicherweise kommt das von außen, die Störung auf E21.

Der Funkturm Hohe Line bei Regensburg als auch der Funkturm Pforzheim/Langenbrand senden genau auf diesem Kanal DVB-T2 HD.

So richtig glaub ich zwar auch nicht dran, beide Funktürme sind ziemlich weit weg, aber außeracht lassen würde ich das auch nicht.

Pauschaler Rat, hochabgeschirmte Antennenkabel mit Vollmetallsteckern verwenden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
bahnrat
Datenguru
Datenguru

"Es gibt keine Kopfstation Lindenberg"

Dann wurde sie versetzt.

 

Und "damals" lag es auch an VF.

 

Natürlich ist die Box direkt an der Anschlußdose. Wo soll sie sonst angeschlossen sein?

 

Und was haben die Funktürme in Regensburg und Pforzheim mit Lindau am Bodensse zu tun?

 

Aber mal schaun was Vodafone sagt. Da habe ich noch keine Antwort. Der WhatsApp-Chat scheint nur wenig besetzt zu sein. Ich frage später mal den Kollegen, ob bei ihm die Sender da sind.

 

An meiner Verkabelung liegt es nicht, sonst wäre die Störung schon viel früher gekommen. Und über das TV-Gerät kann/möchte ich es nicht testen, da da kein Antennenkabel rein geht. Ich habe keine Lust , das TV-Gerät schon wieder von der Wand zu nehmen, um da ein Antennenkabel reinzustecken, und nach dem Test das Gerät wieder abzunehmen um das Kabel wieder abzustecken.

 

 

 

 

bahnrat
Datenguru
Datenguru

Es liegt an VF. Andere Lindauer haben das selbe Problem. Auch ein Kollege von mir.

Hallo bahnrat,

das Problem kann auch durch ein Störsignal auf 474 MHz kommen. Wenn es ein beschädigtes oder schlecht geschirmtes Antennenkabel gibt, dann können Funksignale aus der Umgebung in das Kabel eindringen und dort die Signale überlagern. Da es immer mehr Funksignale gibt sollte man nur noch mindestens 3 fach oder mehr geschirmte Kabel verwenden. Die Kabel sollten eine Dämpfung gegen Einstreuungen von Funksignalen von mindestens 130 dB haben, wenn man solche Probleme ausschließen will. Übrigens gibt es in der Anleitung zur GB2 auch eine Seite zum Start der Sender Suche. Im Abschnitt 6.10 der Anleitung wird auch gezeigt wie man sich die Systeminformationen der GB2 anzeigen kann. Dort gibt es auch eine Seite auf der die Signalpegel und mehr vom aktuellen Sender angezeigt werden. Was wird dort angezeigt, wenn Du auf ZDFneo schaltest.,

 

Solltest Du aber eine Fritz-Box haben, dann kann man nach Freigabe der DVB-C Funktion ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen. Wenn Du dort auf die 474 MHz gehst, dann werden auch die Werte dieses Kanals unter dem Spektrum angezeigt.

Viele Grüße Siegmar

 

Es ist eine Großstörung. Ein Kollege sagte gerade, dass ZDF auch nicht geht, ist mir aber nicht aufgefallen (Sport interessiert mich nicht 😉 ).

 

Die Fritzbox hat mit meinem Kabel-TV nicht viel zu tun. Internet über Telekom.

Hallo bahnrat,

wenn es eine Störung in Deiner Region gibt, dann kann Dir hier im Kunden helfen Kunden Forum niemand helfen.


@bahnrat  schrieb:

Die Fritzbox hat mit meinem Kabel-TV nicht viel zu tun. Internet über Telekom.


Ich hatte natürlich angenommen, das Du auch einen Kabel Internet Anschluss hast. Der DSL Anschluss hat natürlich nichts mit dem Kabel zu tun. Ich hoffe die Störung wird bald beseitigt.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: VF Mitarbeiter erreicht Du auch über diese schriftlichen Kontakte.