Sender weg
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Hallo!

Seit heute fehlen einige Sender. Z.B. Tele5 HD und ZDFneo HD. Die letzten zwei Tage gab es schon Störungen auf dieser Frequenz, bei der ZDFneo nicht richtig funktionierte. Ist da was bekannt? Schon wieder eine nicht bekanntgegebene Neubelegung? Betrifft Kabelnetz Lindau (Kopfstation Lindenberg).

 

Wie funktioniert der Sendersuchlauf bei der GigaBox?

 

Gruß, René

42 Antworten 42

Hallo bahnrat,


@bahnrat  schrieb:

Wie kann der Stecker rausrutschen wenn man das Gerät nicht anfasst? Scheint fehldesignt zu sein. 😉


ich würde vermuten, das das Kabel zu Steif ist dadurch eine Kraft auf den Stecker wirkt.


@bahnrat  schrieb:

Mich wundert, dass VF die Smartcard vom alten Vertrag nicht zurückfordert. Auch keine 35,- Euro gefordert.


Die Smartcard läuft dann sicher als 2. Smartcard und die kannst Du kostenfrei weiter zusätzlich nutzen bis Du alle TV Verträge bei VF kündigst.

Viele Grüße Siegmar

 

@bahnrat  schrieb:

"Es gibt keine Kopfstation Lindenberg"

Dann wurde sie versetzt.

 

Und "damals" lag es auch an VF.


Das kann ich nicht beurteilen bzw. weiß ich nicht ob da die Kopfstation geändert wurde.


@bahnrat  schrieb:

Und was haben die Funktürme in Regensburg und Pforzheim mit Lindau am Bodensse zu tun?


Ganz einfach, hatte ich geschrieben das die gleiche Frequenz E21 (474 Mhz) nutzen für DVB-T2 HD. Das kann Störungen wenn da irgendwas nicht richtig abgeschirmt ist bei dem Empfang über Kabel (DVB-C ) verursachen.


@bahnrat  schrieb:

Natürlich ist die Box direkt an der Anschlußdose. Wo soll sie sonst angeschlossen sein?


Ja, ich hab nen 3fach Verteiler an der Antennendose dran (auch als ich die Giga Box 2 zum testen hatte), es gibt keinen Zwang die Giga Box 2 direkt an die Antennendose anzuschließen wenn nicht noch andere Geräte genutzt werden. Die Giga Box 2 hat ja nur einen Antenneneingang.


@bahnrat  schrieb:

An meiner Verkabelung liegt es nicht, sonst wäre die Störung schon viel früher gekommen.


Weiß ich nicht, Störungen passieren eben dann wenn das passiert, voraussagen läßt sich das nicht.

Auch wenn du mir das nicht glaubst, auch das Wetter, sprich die z.B. Temperaturen können darauf einen Einfluß haben.

Ich kenn die Hausanlage bei dir nicht.


@bahnrat  schrieb:

Und über das TV-Gerät kann/möchte ich es nicht testen, da da kein Antennenkabel rein geht. Ich habe keine Lust , das TV-Gerät schon wieder von der Wand zu nehmen, um da ein Antennenkabel reinzustecken, und nach dem Test das Gerät wieder abzunehmen um das Kabel wieder abzustecken.

Das ist durchaus nachvollziehbar, aber eben genau das hätte einen Vergleich mit der Giga Box gebracht.

Unabhängig davon mein TV ist an dem Antennenkabel angeschlossen, manchmal möchte ich TV sehen ohne einen Revceiver nutzen zu wollen.


@bahnrat  schrieb:
Das hatte ich nicht. Jetzt alles nochmal neu gemacht. Und wie von Zauberhand sind die Sender wieder da

Plötzlich gibt es die Sender wieder?

Waren die nie weg, nur die Giga Box 2 hat da "rum gesponnen"?


@bahnrat  schrieb:

Die Festplatte hat danach aber gesponnen. Die wollte neu initialisiert werden. Habe ich aber nicht gemacht. Box vom Strom getrennt, Festplatte neu angeschlossen, und sie läuft wieder.


Gute Frage ob eine neu Initialisierung da geholfen hätte, ich hätte das zumindest versucht. Die Giga Box 2 läßt sich auch ohne externe HDD nutzen.

Wenn der Anschluß richtig durchgeführt wurde, ein rausrutschen des Anschlusses der externen HDD bei der Giga Box 2, aus meiner Sicht eher nicht.


@bahnrat  schrieb:

Die Box werde ich trotzdem tauschen, da meine defekt zu sein scheint (Da teilen sich manche Sender einen Platz in der Senderliste. Auf Platz 38 z.B. sind zwei Sender).


Versuchs, ich drück dir da die Daumen.


@Sigi-DD schrieb:

welchen Vorteil soll die Suche nach einer Frequenz gegenüber einer Durchsuchung des gesamten Frequenzbereiches haben? Als der Suchlauf noch 15 bis 30 Minuten gedauert hat, war das noch sinnvoll. Das ist doch aber nicht mehr notwendig und auch nur etwas für Leute die wissen auf welchen Frequenzen was bei Ihnen im Kabel liegt.


Ich hab da schon so einiges gelesen, es muß nicht unbedingt die Suche auf einer bestimmten Frequenz sein, sondern was der Receiver bei einem Sendersuchlauf findet.

Fehlt eine Frequenz wie hier z.B. 474 Mhz, hat das irgendeine Ursache.

Die Giga Box 2 damals als Testgerät, da fehlte auch ne komplette Frequenz war 410 Mhz, bei allen anderen Geräten kam die an, nur bei der Giga Box 2 nicht. Um ehrlich zu sein, da hätt ich mir sowas gewünscht.

Erst nach dem ein Techniker da war, der wohl bestätigt hatte das die Frequenz ankommt, wurden dann später auch diese Frequenz beim Sendersuchlauf gefunden.

Aber auch eben da, anderes Gerät, über welches dieses nachweisbar war, neben den Empfangswerten für diese Frequenz. Ich seh das im Zusammenhang.


@bahnrat  schrieb:

Ein Technisat wäre mir trotzdem lieber.

Aus meiner Sicht, Technisat mit CI+Modul bei Vodafone?

Wenns nur ums sehen geht, ja in Ordnung. Gehts auch ums aufnehmen, da könnte durchaus ne Giga Box 2 im Vorteil sein. Auch wenn sich da Aufnahmen bei so einige Sender nicht vorspulen lassen.


@bahnrat  schrieb:

Leider kann ich meine Box nicht durch eine Smartcard und eigenen Receiver ersetzen. Vodafone wollte mir stattdessen einen zweiten Vertrag aufschwatzen, mit Smartcard und Humax-Receiver (Wenn ich den hätte haben wollen, hätte ich ihn von Anfang an bestellt).


Merkwürdig, nach meinem Wissenstand gibt es die Option mit HD Receiver nicht mehr, schon gar nicht das dir da ein bestimmter Receiver angeboten wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
bahnrat
Datenguru
Datenguru

"Die Smartcard läuft dann sicher als 2. Smartcard "

Nicht das ich wüsste. War ja ein ganz anderer Vertrag (andere Vertragsnummer).

 

"Aus meiner Sicht, Technisat mit CI+Modul bei Vodafone"

Mit kompatiblen CI+-Modul.

 

"Auch wenn sich da Aufnahmen bei so einige Sender nicht vorspulen lassen"

Dürfte bei Technisat-Geräten nicht anders sein, wenn sich Technisat an die Vorgaben hält. Nur ist die GigaTV-Box von der Bedienung her miserabel. Bei meinem Loewe-TV kann ich ungewünschte Sender komplett entfernen. Bei der GigTV-Box nur ausblenden, beim Sortieren sind die Sender trotzdem noch da, dadurch wird das Sortieren enorm umständlich.

 

"Merkwürdig, nach meinem Wissenstand gibt es die Option mit HD Receiver nicht mehr"

Vielleicht wollte sie mir nur einen weiteren Vertrag aufschwatzen.

 

"Waren die nie weg, nur die Giga Box 2 hat da "rum gesponnen"?"

Sieht ganz so aus. Die Anzahl der gefundenen Sender hat sich jedenfalls nicht geändert.

 

"Der Fehler sollte längst beseitigt sein"

Dafür ist ein anderer Fehler da. Ich musste die Sortierung ein drittes Mal löschen. Denn es haben die Speicherplätz 29-41 gefehlt.

 

"Es ist nicht möglich selbst Antworten zu formulieren oder Fragen zu stellen."

Sag ich doch, "Vodaschrott". 😉

 

"Ja, ich hab nen 3fach Verteiler an der Antennendose dran "

Sowas mache ich nicht selber. Da würde ich eher meinen Fernsehtechniker ranlassen.

 

 

 

 


@bahnrat  schrieb:

"Aus meiner Sicht, Technisat mit CI+Modul bei Vodafone"

Mit kompatiblen CI+-Modul.

 

"Auch wenn sich da Aufnahmen bei so einige Sender nicht vorspulen lassen"

Dürfte bei Technisat-Geräten nicht anders sein, wenn sich Technisat an die Vorgaben hält. Nur ist die GigaTV-Box von der Bedienung her miserabel. Bei meinem Loewe-TV kann ich ungewünschte Sender komplett entfernen. Bei der GigTV-Box nur ausblenden, beim Sortieren sind die Sender trotzdem noch da, dadurch wird das Sortieren enorm umständlich.

Doch ist beim Technisat anders, durch das CI+Modul.

Da lassen sich Aufnahmen sperren, so das dann maximal Timeshift für 90 Minuten genutzt werden können.

Davon machen die Privaten in HD durchaus Gebrauch, speziell die RTL'er in HD.

Sender löschen, ja geht auch bei Technisat, aber da kannste dir Favoritenlisten erstellen, dann damit arbeiten. Sender die ich nicht sehe muß ich so auch nicht löschen. Ist mir sogar schon passiert das ich mal nen Sender sehen wollte, der eigentlich kein Favorit ist, hätte ich den gelöscht, das wäre dann sehr ungünstig.

Ich hab u.a. einen Technisat Digit UHD+, daher weiß ich da durchaus etwas. Der kann neben Kabel TV auch Sat und DVB-T2 HD. Sat geht nicht aber Kabel TV und Antennen TV. In der Senderliste sind die gemischt, aber in den Favoriten getrennt.

Ist jetzt meine Meinung, Technisat für Kabel TV bei Vodafone, eher nicht wirklich.

Gedanke meinerseits, die Giga TV Home, was man so bisher dazu liest, so schlecht ist die gar nicht. Nutzt Android, Favoritenliste ist auch möglich. Nachteil, Aufnahmen sehr begrenzt möglich und nur in der Cloud mit begrenzter Nutzbarkeit. Und Giga TV typisch die ständige Internet Verbindung.

Zur Info: User Manual GigaTV Home Box (vodafone.de)


@bahnrat  schrieb:

"Ja, ich hab nen 3fach Verteiler an der Antennendose dran "

Sowas mache ich nicht selber. Da würde ich eher meinen Fernsehtechniker ranlassen.


Warum, der wird auf den TV Anschluß gesteckt, daran dann die Antennenkabel zu den Geräten.


@bahnrat  schrieb:

"Merkwürdig, nach meinem Wissenstand gibt es die Option mit HD Receiver nicht mehr"

Vielleicht wollte sie mir nur einen weiteren Vertrag aufschwatzen.


Ein weiterer Vertrag mit was was eigentlich nicht mehr angeboten wird? Sehr merkwürdig.

Hast du dir schon mal deine Rechnungen angesehen, ob da z.B. nur die Giga Box angegeben wird?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Auf meiner Rechnung steht "GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium", plus "Premium Plus". Da steht nichts von Smartcard. Da die Smartcard uralt ist, wird die VF vielleicht nicht zurück haben wollen.

 

"Technisat für Kabel TV bei Vodafone, eher nicht wirklich"

Das ging schonmal problemlos. Da gab es aber "CI+" noch nicht. Also heißt das, weiterhin den "Vodaschrott" nutzen. Vielleicht sollte VF mal Leute von Technisat anheuern, dann gibt es vielleicht auch mal gescheite Geräte. Die Telekom sollte das übrigens auch machen, da ist die Technik auch nicht besser.

 

Wie schön war es doch Anfang der 2000er, als das Premierezertifikar viel. Und jetzt haben es die Anbieter durch die Hintertür wieder eingeführt.

 

"hätte ich den gelöscht, das wäre dann sehr ungünstig"

Dann hättest Du ihn ganz schnell manuell hinzugefügt. 😉

 

Und was die Aufnahmen betrifft: Ich nehme nur bei Heimatkanal auf. Vielleicht irgendwann mal bei Kabel1-classics. Der Rest ist mir nicht wert aufgenommen zu werden. 99,7% sind eh nur Wiederholungen. Viele Filme kommen mehrmals im Jahr oder sogar im Monat, die Sender schieben sich die Filme gegenseitig zu. Und was mich wirklich interessiert, kaufe ich auf DVD, falls es das gibt.

 

 

bahnrat
Datenguru
Datenguru

"und nur in der Cloud"

Den Finger in den Hals gesteckt... 🤣


@bahnrat  schrieb:

Auf meiner Rechnung steht "GigaTV Cable inkl. Vodafone Premium", plus "Premium Plus". Da steht nichts von Smartcard. Da die Smartcard uralt ist, wird die VF vielleicht nicht zurück haben wollen.

Umso mehr wundert mich da das Angebot was es eigentlich nicht mehr gibt, zumindest offiziell.

Wenn die Karte ne alte D02/09 ist, ja  möglich die Karten werden nicht mehr genutzt, bzw. vergeben.


@bahnrat  schrieb:

"Technisat für Kabel TV bei Vodafone, eher nicht wirklich"

Das ging schonmal problemlos. Da gab es aber "CI+" noch nicht. Also heißt das, weiterhin den "Vodaschrott" nutzen. Vielleicht sollte VF mal Leute von Technisat anheuern, dann gibt es vielleicht auch mal gescheite Geräte. Die Telekom sollte das übrigens auch machen, da ist die Technik auch nicht besser.

 

Wie schön war es doch Anfang der 2000er, als das Premierezertifikar viel. Und jetzt haben es die Anbieter durch die Hintertür wieder eingeführt.

Ob nun Premiere oder Sky zertifiziert, egal, ist das gleiche da gibt es keinen Unterschied.

Ich hatte mal den Technisat HD K2 für Sky genutzt mit einer D09 im CI-Modul, bis 2017, dann anderen Receiver.

Selbst CI+Module sind darin nutzbar, ohne die RTL'er in HD, die blieben dunkel.

Ab 2017 ne VU+ bis Ende 2023 auch für Sky, keinerlei Einschränkungen und kein CI+Modul nötig.

U.a. die VU+ ist der Grund warum ich von einem Technisat nicht mehr so begeistert bin.

Nicht nur Vodafone macht es den Kunden schwer freie Geräte zu nutzen, da helfen auch keine Technisat Fachleute.


@bahnrat  schrieb:

"hätte ich den gelöscht, das wäre dann sehr ungünstig"

Dann hättest Du ihn ganz schnell manuell hinzugefügt. 😉


Genau da liegt das Problem, dann wieder hinzufügen. Da ich die Sender hatte mußte ich die auch nicht wieder per Suche hinzufügen.


@bahnrat  schrieb:

Und was die Aufnahmen betrifft: Ich nehme nur bei Heimatkanal auf. Vielleicht irgendwann mal bei Kabel1-classics. 


Da dürfte die Giga TV Home wohl entfallen, Heimatkanal läßt sich nicht aufnehmen. kabel eins classics mit Vorspulsperre auch nicht so optimal.

Und die Cloud, ja nachvollziehbar hab die Aufnahmen auch lieber lokal.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
bahnrat
Datenguru
Datenguru

Kabel 1 classics ist doch ohne Werbeunterbrechung? Da stört mich eine Vorspulsperre nicht.

 

Die GigaTV-Box hat aber immernoch Fehler. Z.B. merkt sie sich ausgeblendete Sender nicht, ich muss ständig neu ausblenden.

 

Ich habe ein G09.


@bahnrat  schrieb:

Kabel 1 classics ist doch ohne Werbeunterbrechung? Da stört mich eine Vorspulsperre nicht.


Um ehrlich zu sein, da bin ich überfragt, ist nicht so mein Sender.


@bahnrat  schrieb:

Die GigaTV-Box hat aber immernoch Fehler. Z.B. merkt sie sich ausgeblendete Sender nicht, ich muss ständig neu ausblenden.


Ist blöd, aber dazu kann ich dir nicht wirklich was zu sagen.

Deswegen würde ich einem Tausch der Giga Box 2 durchaus zustimmen.


@bahnrat  schrieb:

Ich habe ein G09.


Die wäre aktuell, aber funktioniert die wirklich noch?

Hast du dazu vielleicht noch einen passenden Receiver/CI+Modul dazu?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo bahnrat,


@bahnrat  schrieb:

Die GigaTV-Box hat aber immernoch Fehler. Z.B. merkt sie sich ausgeblendete Sender nicht, ich muss ständig neu ausblenden.

das Problem und auch andere Einstellungen werden seit dem letzten Update nicht gespeichert. Das haben hier schon einige gemeldet.Das war zwar schon Ende November / Anfang Dezember aber bisher gibt es noch kein neues Update für die GB2.

Viele Grüße Siegmar