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am 02.02.2024 11:20
Hallo, ich habe seit 5 Tagen keinen TV Emfang und das passiert öfters, dann geht es 1-2 Tage und dann wieder nicht. Woran kann das liegen?
am 04.02.2024 21:00
Hallo Paul0,
der Speed darf eigentlich nur maximal auf 60% einbrechen. Wenn Du eine Messung mit nur 8% machen konntest, dann gibt es sicher auch noch schlechtere Werte unter 10 Mbit/s und damit würde dann eine HD Übertragung abbrechen. Dein Router sollte auch eine Web-Seite haben, auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle über die das Internet im Kabel läuft angezeigt wird. Mache doch bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Wenn es dort Werte gibt, die nicht im zulässigen Bereich liegen, dann könnten dadurch die Speed Einbrüche verursacht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2024 21:44
@Sigi-DD schrieb:
Wenn Du eine Messung mit nur 8% machen konntest, dann gibt es sicher auch noch schlechtere Werte unter 10 Mbit/s und damit würde dann eine HD Übertragung abbrechen.
Ja, aber was hat das mit den HD Sender über Kabel TV zu tun?
@Sigi-DD schrieb:
Dein Router sollte auch eine Web-Seite haben, auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle über die das Internet im Kabel läuft angezeigt wird. Mache doch bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Wenn es dort Werte gibt, die nicht im zulässigen Bereich liegen, dann könnten dadurch die Speed Einbrüche verursacht werden.
Auch wenn die Werte vergleichbar sind, ich glaube das bringt nicht viel, Einbrüche beim Internetspeed können auch andere Ursachen haben. Ausgelastetes Segment (Leitung) zum Beispiel.
Zu beachten dabei, das hat keinen Einfluß auf den TV Empfang!
@Paul0 schrieb:
Kann man da Vodafone anrufen, dass die einen Techniker schicken?
In Bezug aufs Kabel Internet könnte das funktionieren, kann dir aber dafür keine Garantie geben.
Ansonsten: Kontakt zu Vodafone ich würde da raten auf WhatsApp zu setzen.
am 04.02.2024 21:53
Hier sind die Kanalwerte
am 04.02.2024 22:08
Müsste Vodafone auch nicht zuständig sein fürs Kabel TV, den Hausanschluss und den Verstärker hat 2017 auch ein Vodafone Techniker installiert. Whatsapp bringt mir nicht viel, habs probiert , da hilft mir der TOBi Bot nicht weiter
am 04.02.2024 22:15
Hallo Paul0,
da scheint es ein größeres Problem im Kabel zu geben, den es funktionieren im Download nur die Kanäle ab 642 MHz. Es sollte aber auch einige Kanäle unterhalb von 642 MHz liegen. Unterhalb von 642 MHz liegen auch alle DVB-C TV Kanäle, die vermutlich alle einen zu niedrigen Signalpegel haben. Auch im Upload gibt es im DOCSIS 3.1 Kanal mit der ID 10 Probleme, denn der ist nur 16_QAM moduliert. Der sollte eigentlich größer gleich 256QAM moduliert sein. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler gibt. Es könnte also ein Störsignal auf dem Kanal geben.
Ich würde vermuten, das es ein Problem mit dem Verstärker gibt. Du solltest die Internet Störung an der Hotline oder an einem dieser Kontakte melden, damit Dein Anschluss von einem Techniker vor Ort überprüft wird.
Viele Grüße Siegmar
am 04.02.2024 22:38
@Paul0: Danke für Modemwerte (ich hatte nicht erwartet das du die postest), die sehen nicht wirklich optimal aus.
Die Werte für die Signalstärke für den Downstream passen, wo da was angezeigt wird. Die Werte für den SNR/MER sind überwiegend zu gering.
QAM256 da sollte der SNR/MER bei mindestens 33dB liegen, bei QAM64 bei mindestens 27dB.
Verglichen mit dem TV Empfang, ich mein da dürfte die Signalstärke so grenzwertig sein so das du mal die Sender sehen kannst und mal nicht.
@Paul0 schrieb:
Müsste Vodafone auch nicht zuständig sein fürs Kabel TV, den Hausanschluss und den Verstärker hat 2017 auch ein Vodafone Techniker installiert.
Im Normalfall ist Vodafone betreffs TV nur bis zum HÜP (Hausübergabepunk) zuständig, bei Kabel Internet bis zur ersten Dose (oder der auch für Kabel Internet genutzten Dose) im Haus.
@Paul0 schrieb:
Whatsapp bringt mir nicht viel, habs probiert , da hilft mir der TOBi Bot nicht weiter
Hast du WhatsApp/Tobi nur wegen TV kontaktiert?
am 04.02.2024 22:58
@Sigi-DD schrieb:
Auch im Upload gibt es im DOCSIS 3.1 Kanal mit der ID 10 Probleme, denn der ist nur 16_QAM moduliert. Der sollte eigentlich größer gleich 256QAM moduliert sein. Das System reduziert die Modulation, wenn es sonst zu viele Fehler gibt. Es könnte also ein Störsignal auf dem Kanal geben.
Mach @Paul0 nicht verrückt, der Upload hat nichts mit dem TV Empfang zu tun, die DOCSIS 3.0 Werte für den Upload sind ja in Ordnung.
04.02.2024 23:06 - bearbeitet 04.02.2024 23:12
Hallo Peter,
die Werte lassen vermuten, das es ein Problem über das gesamte Signalspektrum von DOCSIS und DVB-C Kanälen gibt. Es liegt nicht nur eine TV-Störung vor und beides muss in Ordnung gebracht werden. Bei den Werten im Speed Test kann man nicht von einem funktionierenden Internet sprechen.
@Peter165 schrieb:
Mach @Paul0 nicht verrückt, der Upload hat nichts mit dem TV Empfang zu tun, die DOCSIS 3.0 Werte für den Upload sind ja in Ordnung.
Ja, die DOCSIS 3.0 Kanäle sind zwar in Ordnung aber sie werden Gemultiplext mit dem DOCSIS 3.1 Kanal genutzt und damit gibt es immer dann Probleme wenn der 3.1 Kanal aktiv ist.
Viele Grüße Siegmar
am 05.02.2024 00:56
Bei Whatsapp hab ich nur wegen TV gefragt und auch der Netzassistent hilft nicht wirklich, es wurde ein Rückruf angeboten. Ich weiß auch nicht, wie die Werte normal aussehen sollen, so wirklich hab ich da auch nie reingeguckt. Ich werde mal Vodafone anrufen und nachfragen.
05.02.2024 02:07 - bearbeitet 05.02.2024 02:09
Hallo Paul0,
wenn Du mal in die Liste der TV Sender von Berlin siehst, dann stehen dort auch ein Teil der DOCSIS Kanäle drin, die es eigentlich auch bei Dir geben sollte. Das geht gleich am Anfang los mit 2 mal DOCSIS 3.0 auf 114 MHz und 130 MHz. Danach folgt ein DOCSIS 3.1 Kanal auf 264 MHz. Alle 3 hat Dein Router nicht angezeigt. Es Fehlen aber auch noch weitere 5 DOCSIS 3.0 Kanäle von 570 MHz bis 602 MHz und die 3 Kanäle von 618 MHz bis 634 MHz. Es scheinen also alle Daten und TV Signale zwischen 114 MHz und 634 MHz bei Dir im Kabel nicht richtig anzuliegen. In diesem Bereich liegen alle DVB-C TV Kanäle. Bei den DOCSIS 3.0 Kanälen die Dein Router gefunden hat ist die Signalqualität SNR zu niedrig. Eine Liste der zulässigen Werte findest Du in dieser Liste.
Viele Grüße Siegmar