Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2024 18:42
Guten Tag,
ich habe einen Digital TV HD ( BW) Anschluss und ein CI+ Modul mit Karte für den Empfang von privaten HD Sendern. Nun wollte ich für meine zwei weiteren Fernseher, weitere Smartkarten dazu Bestellen zu einmalig 29,99 Freischaltungsgebühr pro Karte und 0,- Euro monatlich, die CI+ Module habe ich bereits. Nach dem ich von Hotline zu Hotline insgesamt vier mal weitergereicht wurde, hat man mir Mitgeteilt das dies nicht möglich ist, da mein Vertrag zu alt sei. Es ginge nur mit einer monatlichen Gebühr pro Karte.
Ich habe meinen Kabelvertrag damals bei Kabel BW bzw. Unitymedia abgeschlossen und wurde dann von Vodafon übernommen. Es muss doch möglich sein insgesamt 3 Fernseher mit Smartkarten zu versehen ohne monatliche zusätzlichen Kosten.
am 24.10.2024 18:57
Hallo Didi34,
bei Kabel BW Verträgen hat es diese Option nicht gegeben. Die gab es bei Kabel Deutschland und jetzt auch bei VF. Daher neuen Basic TV Vertrag abschließen und dann sind zwei weitere Karten frei, oder Du musst im alten Vertrag für die Karten bezahlen.
Viele Grüße Siegmar
am 24.10.2024 18:59
Du kannst gern mal die Technikhotline anrufen - 0800/5266625.
Ich persönlich glaube nicht, das du von VDF noch eine Smartcard bekommst. Aktuell wird das neue "CI+ Modul Smart" vermarktet, das gänzlich ohne Smartcard auskommt. Das ist die Zukunft. 😉
am 24.10.2024 23:21
@Gelöschter User
Erzähle keinen Blödsinn.
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/geraete.html?accordion=faq-5
Zitat:
" Was ist ein CI+ Modul Smart?
Das CI+ Modul Smart steht für Common Interface. Manche TV-Geräte haben dafür eine Schnittstelle – den CI-Schacht. Du kannst mit dem CI+ Modul oder dem CI+ Modul Smart und einer zusätzlichen Smartcard verschlüsselte TV-Sender sehen. Z.B. die privaten Sender in HD-Qualität. Das CI+ Modul steckst Du einfach in den CI+-Schacht Deines TV-Geräts."
am 25.10.2024 00:30
da scheint jemand nicht ganz auf dem aktuellen stand der technik bzw der von vodafone genutzten und verschickten produkte zu sein..
das ci-modul smart (unified modul( ist ein modul mit integrierter weil virtuellen smartcard.
(vgl virtuelle smartcards bei giga tv oder zuvor bereits bei der horizon)
bislang halte ich persönlich nichts von den unified modulen, weil diese unter umständen u a aufwendiger initialisiert werden müssen.
om alten portfolio gab es für monatlich 4 € ein herkömmliches modul mit physischer smartcard als multiroom.
dadurch wurden auf dem zweit / dritt / viert-tv die privaten hs-sender freigeschaltet.
die neue multiroom funktion des aktuellen portfolios bietet bislang keine zusätzlichen sender o ä
kostet aber 6,99 € monatlich (das beue unified modul wird ausgeliefert)
gerüchten zufolge sollte oder soll durch multiroom mit den neuen midulen nicht nur die privaten hd-sender auf den weiteren tv geräten freigeschaltet werden, sondern alle gebuchten sender / tv produkte die auf dem erstgerät sind
(analog zur multiroom funktion bei giga tv)
meines wissens nach ist dies bislang aber nicht gemacht worden bzw kann es sich dabei auch tatsächlich um ein gerücht handeln
25.10.2024 07:44 - bearbeitet 25.10.2024 07:47
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Frisch-eingetroffen-Das-CI-Modul-Smart/td-p/3168886
Das ist die Zukunft. Die bislang noch genutzten Smartcards werden nach und nach vom Markt verschwinden und durch diese "all-in-one" Lösungen ersetzt. Deshalb denke ich nicht, das der TE noch eine Smartcard zugeschickt bekommt.
am 25.10.2024 09:10
Sorry. Dann müsste VF mal seinen von mir verlinkten Text überarbeiten.
am 25.10.2024 10:09
Hallo mason und Bärbel49,
da es immer noch Geräte gibt, die keinen CI+ Slot haben sondern einen Steckplatz für eine Smartcard wird es auch in Zukunft noch Smartcards geben bis es diese Geräte nicht mehr geben sollte.
Viele Grüße Siegmar
am 25.10.2024 10:32
Hallo,
einen neuen Vertrag abzuschließen habe ich keine Lust ,wieder ewig in der Wartschleife zu sei. Da nehme ich doch lieber das Angebot von Telekom war zum gleichen Preis wie bisher und brauche nicht pro Fernseher eine Smartkarte. Eigentlich müsste der alte Vertrag automatisch von Vodafon angepasst werden?
am 25.10.2024 11:20
Hallo Didi34,
wenn Du das nicht über die Hotline sondern über einem dieser schriftlichen Kontakte machst, dann musst Du zwar auch auf eine Antwort warten, aber Du musst nicht am Telefon warten. Nutze am besten WhatsApp und sende auch gleich Deine Daten, damit der Mitarbeiter schon mal alles in Deinem Kunden Daten überprüfen kann.
@Didi34 schrieb:
Da nehme ich doch lieber das Angebot von Telekom war zum gleichen Preis wie bisher und brauche nicht pro Fernseher eine Smartkarte. Eigentlich müsste der alte Vertrag automatisch von Vodafon angepasst werden?
Eigentlich erfolgt da auch eine Freischaltung der Sender die Du abonniert hast, das erfolgt dann über die Box die Du benötigst oder über die App die auf dem Gerät installiert werden muss. Magenta TV ist dann bei Dir ein IP-TV und benötigt immer einen Teil Deiner Deiner gebuchten maximalen Datenrate. Wenn gleichzeitig zum Fernsehen noch im Internet gearbeitet werden soll, dann sind 100 Mbit/s schon sehr knapp vor allem wenn Kinder über das Internet Videos streamen.
Beim Kabel-TV entsteht keine Belastung des Internetanschluss beim live TV egal auf wie vielen Geräten gleichzeitig TV gesehen wird. Beim IP-TV sind die live Sendungen auch immer mehrere Minuten verzögert gegenüber dem Kabel-TV.
Viele Grüße Siegmar