Frage
Antwort
Lösung
am 02.02.2024 11:20
Hallo, ich habe seit 5 Tagen keinen TV Emfang und das passiert öfters, dann geht es 1-2 Tage und dann wieder nicht. Woran kann das liegen?
am 04.02.2024 12:12
@Paul0 schrieb:
Ich wohne in einem Einfamilienhaus und meine PLZ ist 13125
Ich wohn auch in Berlin, aber andere Kopfstation, bei mir gehts.
Einfamilienhaus, bei den Nachbarhäusern das gleiche Problem?
@Paul0 schrieb:
2. Hab jetzt mal geguckt bei den meisten Sendern, die ich gucke. Bei keinem Sender Signal, RTL, RTL2, kabeleins wurde komischerweise gezeigt, Sat1, auch ZDF und Das Erste wurden nicht gezeigt.
Du solltest vielleicht auch mal dazuschreiben ob HD oder SD, nur so kann das unterschieden werden.
zdf_neo HD, 3sat HD, die kannste sehen?
Welche Geräte verwendest du genau, interessant könnte dürfte die Signalstärke sein.
am 04.02.2024 14:10
am 04.02.2024 14:39
Danke für den Screenshot.
Da ist so einiges nicht optimal.
Kein Sender angegeben, welchen hast du ausgewählt?
TSID richtig, ONID auch richtig, Netzwerk-ID mit 0 stimmt nicht. Entweder 0xf004 oder 0xf009 sollte da zu sehen sein. Bei mir steht da bei RTL HD f009.
Signalstärke mit 99%, das sollte in in Ordnung sein, aber 0% für die Signalqualität, das passt nicht zusammen.
Wann hast du den letzten Sendersuchlauf gemacht?
am 04.02.2024 14:45
der hat ja den Signaltest bei 346 MHz gemacht, also funktionieren die Sender nicht, RTL, SAT1, ALEX, Parlamentsfernsehen, HD und SD.
Sendersuchlauf ist länger her, probiere ich gleich mal
am 04.02.2024 14:53
@Paul0 schrieb:
der hat ja den Signaltest bei 346 MHz gemacht, also funktionieren die Sender nicht, RTL, SAT1, ALEX, Parlamentsfernsehen, HD und SD.
Meistens wird ein Sender von der Frequenz angezeigt, sonst eben wie bei dir fehlen womöglich einige Angaben.
Die genannten Sender sind alle in HD, einzig der Spreekanal auf 346 MHz ist in SD.
am 04.02.2024 15:15
am 04.02.2024 15:42
@Paul0 schrieb:
Das ist jetzt interessant, beim Sendersuchlauf geht er ja die Frequenzen durch, er hat nichts gefunden.
Das sollte so nicht sein.
@Paul0 schrieb:
Wisst ihr, ob es am Hausanschlussverstärker liegen könnte?
Wissen können wir das nicht, aber die Vermutung liegt nahe.
Der Verstärker selber, der ist geeignet, von den Werten die da anzeigt werden.
Nutzt du Kabel-Internet?
am 04.02.2024 20:27
Ja ich habe auch Kabel-Internet, wobei es auch langsam war in den letzten Tagen . Die zwei guten Werte oben waren so, nachdem ich den Router neugestartet habe.
am 04.02.2024 20:49
Danke dir, du nutzt ne Vodafone Station, da hab ich keine Ahnung wie man da die Modemwerte sehen kann.
Die sind vergleichbar mit den Werten für den TV Empfang.
Der Download, das schwanken kann verschiedene Ursachen haben, u.a. die Auslastung der Leitung.
Ich mein, da sollte doch mal ein Fachmann sich die Hausanlage ansehen, speziell beim TV, da stimmt was nicht.
am 04.02.2024 20:55
Danke für die vielen Antworten, ich habe keine andere Erklärung, als das es am Verstärker liegen könnte, weil kein TV Empfang und Download vom Server zum Router langsam. Kann man da Vodafone anrufen, dass die einen Techniker schicken?