1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schräglage beim Haussanschluss.
Surferschreck22
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo! Ich habe am 09.08.22 Vodafone gemeldet das einige Sender verpixelt sind. Dies sind z.B. Sky Bundesliga 1,2 und 3 sowie Bild TV, N24 Doku

Mittlerweile waren 3 Techniker im Haus.

Die ersten beiden haben festgestellt das Signal was am übergabepunkt im Haus ankommt sei zu schwach. Der Fehler soll mindestens 60 Meter außerhalb unseres Hauses liegen. Das wäre ein Fall für den Tiefbau weil ein Teil ausgetauscht werden müsste. 

 

Gestern war der dritte Techniker da. Der sollte an einem Verteilerkasten etwas beseitigen und danach die Leitung kontrollieren. Dieser sagte das Signal wäre sehr gut nur die Bildwiederholfrequenz sei in Schräglage. Er schlägt vor das ein Verstärker eingebaut wird. Ob das Vodafone übernimmt konnte er mir nicht sagen. 

 

Kann ein Verstärker überhaupt helfen?

Wer trägt die Kosten?

Komischer Weise lief bis zum Juli 22 ( Sommerpause Bundesliga) alles einwandfrei. 

 

Was würdet ihr mir raten?

 

Vg Surferschreck22

13 Antworten 13
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Surferschreck22,

bei mir ist schon immer ein Verstärker am Haus Eingang installiert und ich kenne das auch so bei anderen Häusern. Wenn in Deiner Gegend noch weitere Häuser angeschlossen wurden, dann kann der Signal Pegel auf der Leitung der Straße geringer werden und damit bei Dir auch. Mit einem Verstärker am Haus Eingang kann der Signal Pegel immer ohne Probleme angepasst werden und das bringt dann auch mehr Stabilität bei den Daten Kanälen und damit auch für das Internet, da das auch über das gleiche Kabel wie die TV-Kanäle laufen. Als der Verstärker mal ausgefallen war wurde der von Vodafone ausgetauscht. Eingebaut wurde der erste schon von Kabel Deutschland bei der Umstellung des Telefons auf KD damals. Mir wurde gesagt, das alles was nach dem Verstärker kommt dann Sache des Haus Eigentümers ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar! Vielen Dank für deine Antwort. Bei mir läuft nur das Fernsehen über Vodafone ( Kabel Deutschland ) Internet geht über die Telefon Leitung. Das würde bedeuten das dann Vodafone die Kosten tragen müsste. Der Anschluss ist 32 Jahre alt. Ich denke das da schon ein Bauteil irgendwo vergraben ist was die höheren Frequenzen nicht schafft. Einen Verstärker Einbauen ist sicherlich billiger als den Gehweg aufzureißen

Eine gute Nacht wünsche ich dir

Vg Surferschreck22.

Hallo! Kurzes Update der Lage

Ich hab heute wieder mit dem Callcenter telefoniert. Der Mitarbeiter dort war auch Sauer als er gelesen hat, das die Techniker den Fehler kennen aber nichts dagegen veranlassen. 

Er hat dann an die Technik geschrieben das diese mir das erklären sollen.

Die Dame meinte bei mir gebe es kein Problem und das Signal wäre in Ordnung. Ein Verstärker würde helfen aber die Kosten müsste ich tragen. 

 

Warum soll ich einen Verstärker kaufen wenn das Signal nicht vernünftig ins Haus gesendet wird von Vodafone.???

 

Jetzt kommt morgen wieder ein Techniker der mir dann auch wieder einen vom Pferd erzählt. 

 

Wenn da nichts bei raus kommt werde ich den *** kündigen.

 

Vg Surferschreck 22

Hallo Surferschreck22,

Vodafone ist nur für den Signalpegel am Haus Eingang zuständig. Durch Deine Verkabelung im Haus und die verwendeten Dosen wird der Pegel aber noch abgesenkt und damit kommt dann nicht mehr genug bei Dir am Fernseher an. Für alles im Haus ist aber der Eigentümer verantwortlich. Einen anderen KabelTV Anbieter gibt es aber auch nicht, Du könntest nur auf IPTV umsteigen und dann wird Dein Internet Anschluss immer eine hohe Auslastung haben, wenn Du auch noch Sendungen aufnimmst. Wenn dann UHD Sendungen kommen, dann verdoppelt sich das benötigte Datenvolumen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar! Das Signal kommt schon schlecht mit der Schräglage im Haus an. Also da wo das Kabel ins Reihenhaus kommt. Von dort bis zur Anschluss Dose wo der Fernseher dran ändert sich nicht viel.

 

Also kommt das Signal von Vodafone hier schlecht an oder? Wäre es nur an der Dose wo der Fernseher drin ist  dann wäre es mein Problem. 

 

Somit muss Vodafone da etwas tun und nicht ich. Das ganze funktionierte ja bis zur Sommerpause der Bundesliga auch ohne Verstärker.

 

Wenn da morgen nichts bei raus kommt werde ich kündigen. 

An welche Adresse muss die Kündigung?

 

Alles Sch.....e!

Vg Surferschreck22

Hallo Surferschreck22,

wurde den der Signal Pegel am Haus Eingang mit einem geeichtem Messgerät gemessen?  Wenn Ja, dann ist das ein Problem von Vodafone. Sollte aber ein Techniker dann doch feststellen, das die Pegel noch in der Norm liegen, dann wird der Einsatz in Rechnung gestellt. Die Anschluss Dosen bringen doch eine erhebliche Dämpfung und wenn die noch sehr alt sind, dann sind sie auch noch nicht bis 1000 MHz zugelassen sondern nur bis 700 MHz. Das dürfte sich aber nur auf die Daten (DOCSIS) Kanäle auswirken. Die DVB-C (TV) Kanäle liegen alle unter 700 MHz.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar! Es waren 3 Techniker von Vodafone hier. Die haben alle 3 den Hausanschluss gemessen siehe Bild.

Ob das Gerät geeicht war weiß ich nicht, gehe aber davon aus.

 

Der erste sagte das Signal ist zu schwach. Ein Kollege müsste kommen um festzustellen wo es ein Problem im Netz gibt ( jedenfalls nicht im Haus ).

 

Der zweite überprüfte den Hausanschluss und meinte das Problem liegt gut 60 Meter außerhalb des Hauses. Da wäre ein Bauteil in der Erde was die höheren Frequenzen nicht schafft. Ein Tiefbauunternehmen müsste beauftragt werden. 

 

Da nichts passierte hab ich die Hotline angerufen. 

Dann kam der dritte Techniker. Laut Telefon sollte dieser an einem Verteilerkasten etwas reparieren und dann bei uns überprüfen ob alles in Ordnung ist. 

In der ganzen hatten wir keine Unterbrechung des TV Programms. Ich vermute das er an Verteilerkasten nichts gemacht hat.

 

Dann hat er den Hausanschluss überprüft und festgestellt das Signal sei in Ordnung nur die Bildwiederholungsrate wäre in Schräglage. Es müsste ein Verstärker eingebaut werden. Er wusste aber nicht ob Vodafone die Kosten übernimmt. 

 

Nachdem Gespräch heute mit der Technik von Vodafone müsste ich den Einbau zahlen. 

 

Warum soll ich etwas verstärken was schon unzureichend ankommt? 

 

Vodafone muss mir doch ein einwandfreies Signal und Bildwiederholungsrate bis an den Hausanschluss liefern oder?

 

Was vom Hausanschluss bis zur Antennendose passiert ist mein Problem. Da kommt das gleiche wie beim Hausanschluss. 

 

Vg Surferschreck22 

 

Hallo Surferschreck22,


@Surferschreck22  schrieb:

Dann hat er den Hausanschluss überprüft und festgestellt das Signal sei in Ordnung nur die Bildwiederholungsrate wäre in Schräglage. Es müsste ein Verstärker eingebaut werden. Er wusste aber nicht ob Vodafone die Kosten übernimmt. 

Wie viele Bilder pro Sekunde übertragen werden, kann nur der TV-Sender verändern. Im Kabel wird das Signal der Sender nur an alle Kunden verteilt und nicht verändert. Ein Verstärker kann auch nur den Signal Pegel des Träger Signals anheben auch der kann an den eigentlichen Daten nichts verändern, die auf diesem Träger moduliert sind. Die Aussage des 3. Techniker ist also Unsinn und wenn der einen Verstärker empfiehlt, dann gibt er indirekt zu, das der Pegel zu niedrig ist. Versuche das so an der Hotline oder einen dieser Kontakte zu klären.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar! Der Termin wurde auf den 09.09.22 verschoben. Ein externer Dienstleister wurde beauftragt. Er soll meinen Anschluss entstören. 

 

Ich hoffe sehr das dies die Lösung des Problems ist.

 

Bin mega genervt, warte seitdem 09.08.22 das es repariert wird.

Die Anrufe über Tobi leiten zum Callcenter. Bringt also nichts, das sollte Vodafone mal ändern.

 

Vg Surferschreck22