- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20.09.2022 18:54 - bearbeitet 20.09.2022 19:04
Gestern haben zwei Vodafone-Mitarbeiter geklingelt und in Aussicht gestellt, dass etwas umgestellt wird und der TV-Empfang nachts mal kurz ausfallen könnte.
Nachts sind dann auch wieder mehrere Sender ausgefallen (z.B. OneHD). Sie erscheinen in der Senderliste, aber zeigen kein Bild und keinen Ton; andere werden mit Bild, aber ohne Ton übertragen.
Das dauert jetzt aber schon über 12 Stunden, nicht nur "kurze Zeit".
Es liegt nicht am Gerät oder am Kabel (auf zwei verschiedenen TVs getestet), es tritt auch in der Nachbarschaft auf. Ich glaube auch nicht, dass die Ursache eine Senderumstellung ist, sondern eine Störung wie bereits vor kurzer Zeit schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 18:02
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 19:27
@heretic: Du hast eine Smartcard für dieses Gerät?
Der EPG wird angezeigt?
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 20:25
nein, ich nutze des Receiver ohne Smartcard (und schaue nur die öff. rechtl. in HD, den Rest in SD).
EPG wird angezeigt, der Sendername ebenfalls korrekt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 20:33
hier mal ein paar Bilder:
EPG & Sendername wird angezeigt
hier die Überprüfung, dass es sich auch um den SD (nicht HD) handelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.09.2022 21:08
@heretic: Danke dir für die Bilder.
Aber das mittlere Bild zeigt mir das du da keinen vollständigen EPG hast.
Der EPG der da angezeigt wird ist next&now, also nur für die laufende Sendung und die darauf folgende Sendung.
Gehe bitte mal auf die Programm-Taste, da sollte der EPG für fast 14 Tage angezeigt werden.
Also nochmals die Frage ob du eine Smartcard extra für den HD Reorder hast.
Das du den SD Sender meinst das glaub ich dir schon, aber warum der Hinweis auf die Smartcard? Das kommt nicht von ungefähr, dürfte also ne Ursache haben. Und genau deswegen meine Frage wegen Smartcard und EPG.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.09.2022 21:57 - bearbeitet 23.09.2022 21:58
Das war schon immer so (ich habe den Receiver ca. 10 Jahre). Mir wurde am Receiver noch nie mehr als die aktuelle und die folgende Sendung angezeigt, also nur next&now...das war schon immer so.
Ich habe den Receiver noch nie mit einer Smartcard betrieben, ich habe keine. Der Hinweis erscheint normalerweise immer nur, wenn ich ein verschlüsseltes Programm anwähle (private HD-Sender).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.09.2022 19:08
Du hast Recorder den aus dem freien Handel?
Das Problem dabei, VF (KD) hat diese Geäte nie über den freien Handel vertrieben. Normalerweise sind das Mietgeräte, die nach Vertragsende zurück gegeben werden müssen.
Um den EPG vollständig nutzen zu können bedarf es einer Smartcard auf der der Geräteeigene EPG freigeschaltet ist. Jene hast du nicht und wirst du auch nicht bekommen.
Warum da jetzt ausgerechnet bei den beiden Sendern (es sind nur die beiden betroffen) da die Nachfrage kommt, das weiß ich nicht.
Aktuell kann ich das auch nicht nachvollziehen, nutze die z.Z. nicht, geplant ist wenn die Umstellung bei mir durch ist, da mal die Sender neu einzulesen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.09.2022 12:34 - bearbeitet 25.09.2022 12:38
Update: nach mehreren Tagen mit mehreren Sender-Suchläufen ist das Problem derzeit weg, OneHD wird wieder (fast) fehlerfrei ausgestrahlt. Von den üblichen, gelegentlichen Rucklern und Ministörungen abgesehen, an die man sich bei KabelD halt gewöhnen muss.
Das war beim letzten Mal auch so, hielt allerdings nicht lange vor.
Es ist super umständlich, alle paar Tage wieder die ganze Favoritenliste zusammenzubasteln. Wär schön, wenn die Sender mal stabil wären.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.09.2022 12:44 - bearbeitet 25.09.2022 12:44
@Peter165: Vielleicht wurden jetzt ein paar Sender mehr verschlüsselt, die früher frei zu empfangen waren? Und jetzt eben nur noch per Smartcard als Pay-TV verfügbar sind?
Ich sehe mir keine Privatsender mehr an (wg. nerviger Werbung); aber erinnere mich, dass das vor ca. 15 Jahren auch mal so war.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.09.2022 19:52
@Frustschieber schrieb:
Von den üblichen, gelegentlichen Rucklern und Ministörungen abgesehen, an die man sich bei KabelD halt gewöhnen muss.
Hm, ich hab da keine Probleme, oder seh immer den falschen Sender.
Was nutzt du? TV mit CI+Modul?
@Frustschieber schrieb:
Vielleicht wurden jetzt ein paar Sender mehr verschlüsselt, die früher frei zu empfangen waren? Und jetzt eben nur noch per Smartcard als Pay-TV verfügbar sind?
Nein, würd ich meinen, sowas hätte sich rum gesprochen in den entsprechenden Foren.
@heretic: @Frustschieber bringt mich da auf einen Gedanken, geh mal bitte auf einen der beiden Sender und dann ins TV Signal-Menü. Dann das bitte posten was da angezeigt wird.