1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schon wieder mehrere TV-Sender weg - 04229
Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Gestern haben zwei Vodafone-Mitarbeiter geklingelt und in Aussicht gestellt, dass etwas umgestellt wird und der TV-Empfang nachts mal kurz ausfallen könnte.

Nachts sind dann auch wieder mehrere Sender ausgefallen (z.B. OneHD). Sie erscheinen in der Senderliste, aber zeigen kein Bild und keinen Ton;  andere werden mit Bild, aber ohne Ton übertragen.

Das dauert jetzt aber schon über 12 Stunden, nicht nur "kurze Zeit".

Es liegt nicht am Gerät oder am Kabel (auf zwei verschiedenen TVs getestet),  es tritt auch in der Nachbarschaft auf. Ich glaube auch nicht, dass die Ursache eine Senderumstellung ist, sondern eine Störung wie bereits vor kurzer Zeit schon mal.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Peter165 :

 

vielen Dank für deine Hilfe 

ich habe mir zwischenzeitlich eine CableBox 2 beschafft, damit habe ich nun Zugriff auf alle Sender. Der alte Samsung-Receiver wurde entfernt Smiley (zwinkernd)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Frustschieber: Hast du bzw. die anderen Betroffenen schon mal einen Sendersuchlauf durchgeführt?


@Frustschieber  schrieb:

Gestern haben zwei Vodafone-Mitarbeiter geklingelt und in Aussicht gestellt, dass etwas umgestellt wird und der TV-Empfang nachts mal kurz ausfallen könnte.

Das ist richtig, in der Nacht zum 20.09.2022 wurde in Leipzig (ob überall da weiß ich nicht) die Netzharmonisierung durch geführt. Was dazu führt das u.a. ONE HD jetzt auf einer anderen Frequenz ist.

Deswegen ist der Sendersuchlauf mehr oder weiniger zwingend notwendig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

ich möchte mich hier mal anhängen...

seit der Umstellung habe ich auch das Problem, dass Sender nicht mehr angezeigt werden.

 

Ich habe den Sendersuchlauf 2  x durchlaufen lassen. Bei Pro7 maxx und Kabel 1 doku gibt es kein Bild& Ton. Der Sender wird angezeigt, jedoch erscheint die Meldung "Smartcard einstecken" (wie auf den sonstigen verschlüsselten Sendern...

Bedeutet das nun, dass ich die beiden Sender nur noch via Pay-TV empfangen kann?

heretic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

achso...ich komme aus der gleichen Region (Markkleeberg bei leipzig)

@heretic: Keine Ahnung was du da nutzt, löscht das Gerät beim Sednersuchlauf auch die Favoritenliste?

Wenn nein, muß die neu erstellt werden, da dürften da noch die Sender mit den alten Sendeparametern drin sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

 

ich nutze den Samsung-Receiver von Kabel Deutschland.

 

Ich habe die Favoriten entfernt. Ich habe das Gerät im Anschluss sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Beim Einschalten richtet sich das Gerät neu ein und sucht alle Sender neu. Dabei habe ich die beiden Sender manuell neu zu den Favoriten hinzugefügt.

 

Jedoch ist alles unverändert. Die Programme werden angezeigt (mit aktuellem Sendeinhalt), aber es erscheint die Meldung "Smartcard einschieben". Es betrifft auch nur die beiden Programme, alle anderen bringen Bild & Ton wie zuvor.


@heretic  schrieb:

Jedoch ist alles unverändert. Die Programme werden angezeigt (mit aktuellem Sendeinhalt), aber es erscheint die Meldung "Smartcard einschieben". Es betrifft auch nur die beiden Programme, alle anderen bringen Bild & Ton wie zuvor.


Das dürfte für die HD Sender zutreffen, aber nicht für die SD Sender.

Eigentlich sollte der DVR das alleine hinbekommen.

Programmliste - Leipzig - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Vergleich deine Platzierung mal mit jener aus dem Link.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

es liegt wohl am betagten Samsung Receiver...

 

ich habe mein Zweitgerät (Notebook mit TV-Karte) angeschlossen, dort wird Pro7 maxx ganz normal angezeigt mit Ton und Bild.

 

Nur beim Receiver ist es nicht möglich. Habe das Gerät komplett zurückgesetzt, wobei alles gelöscht wurde. Trotzdem werden dann nach der Neuinstallation bei den Sendern Pro7 maxx und Kabel 1 doku als SD weder Bild noch Ton ausgegeben, und die Meldung Smartcard einstecken kommt...

 

Ich muss mal noch sehen welche Platzierung die beiden Programme haben...eventuell bringt es etwas, wenn ich den Receiver ans Netzwerk anschließe (vielleicht werden dann irgendwelche Aktualisierungen geladen?)...

 

heretic
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Pro 7 maxx ist auf der 212 im Receiver ordnungsgemäß hinterlegt...daran liegts nicht.


@heretic  schrieb:

eventuell bringt es etwas, wenn ich den Receiver ans Netzwerk anschließe (vielleicht werden dann irgendwelche Aktualisierungen geladen?)...


Das bringt nichts, alle Aktualisierungen kommen übers Antennenkabel.


@heretic  schrieb:

Pro 7 maxx ist auf der 212 im Receiver ordnungsgemäß hinterlegt...daran liegts nicht.

Wenn du versuchst auf diesem Programmplatz den Sender zu sehen, dann wieder das Problem?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57