Frage
Antwort
Lösung
am
15.11.2023
22:38
- zuletzt bearbeitet am
16.11.2023
12:40
von
Peter165
Seit der Frequenzumstellung vor ein paar Tagen sind die Sender RTL und SAT1 in SD auf keinem meiner Fernseher mehr zu finden.
Die technische Hotline hat keine Ahnung und erzählt mir, ich solle den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Vodafone kann es einfach nicht.
Wann wird der Mangel abgestellt ?
@Keek6969: Beitrag ins passende Board verschoben, mit Internet/Festnetz hat das ja nichts zu tun. Gruß Peter165
am 01.03.2025 18:44
Hallo DerUwe57,
das muss dann noch eine ganz alte Dose gewesen sein. Als es noch kein Kabel TV gab hat es Dosen gegeben, die nur bis 450 MHz gegangen sind. Mit Kabel TV wurde dann auf 650 MHz umgestellt und Heute gehen sie bis 1000 MHz. RTL und SAT1 in SD liegen auf 466 MHz und könnten mit einer so alten Dose dann zu stark gedämpft sein. Es müssten dann aber noch viele andere Sender auf den Frequenzen bis 610 MHz ebenfalls gefehlt haben.
Viele Grüße Siegmar
am 01.03.2025 19:25
@Sigi-DD schrieb:
das muss dann noch eine ganz alte Dose gewesen sein.
Alte Dose ja, aber das mit 450 MHz ist reine Spekulation. Zumal Verstärker damals bis 470 Mhz nutzbar waren.
Anderer Verdacht, exUM Gebiet wo die beiden SD Sender durchaus auf 130 Mhz sind.
Es gab Dosen die den Frequenzbereich von 110 bis 125 Mhz gesperrt haben, weil dieser für DSR (Digitales Satelliten Radio) genutzt wurde. Da dürfte dann 130 Mhz noch mehr gedämpft sein als höhere Frequenzen.
Theoretisch hätte man versuchen können die beiden Sender über den Radioanschluß zu sehen, weil dieser Bereich dann für eben diesen Anschluß nutzbar war.
am 01.03.2025 22:13
Hallo Sigi-DD,
nach der Änderung des Anschlusses waren es ganze 8 Sender, die zusätzlich gefunden, zuvor aber nicht vermisst wurden. "Ganz viele" waren es also nicht!
Viele Grüße
am 01.03.2025 23:35
Hallo DerUwe57,
wie ist denn Deine PLZ, damit man mal nachsehen kann, wo bei Dir die beiden Sender liegen. Wenn es so ist, wie Peter vermutet, dann könnte das mit den 8 Sendern stimmen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.03.2025 07:56
Hallo Sigi-DD,
die betroffene PLZ ist 65439, und ja, es handelt sich um eine alte Dose, mit der es bis zur Umstellung der Sender keine Probleme gab. Ich frage mich allerdings, warum der von Vodafone beauftragte Techniker das nicht erkannt und die Aussage getroffen hatte, dass die Signale dieser vermissten Sender anliegen. Der Hinweis mit der Dose und der dadurch verursachten schwachen Signale hätte einiges an Rätselraten und Aufwand verhindert.
Viele Grüße
am 02.03.2025 09:14
Hallo DerUwe57,
dann ist es so wie Peter vermutet hat. Bei Dir liegen RTL und Sat1 SD auf 130 MHz wie Du in dieser Liste sehen kannst. Um zu erkennen, das es eine solche Dose ist, hätte der Techniker die Dosen alle öffnen müssen. Man kann das nur an der Typbezeichnung auf dem innen Teil der Dose erkennen und auch nur wenn man den Typ kennt.
Viele Grüße Siegmar
am 02.03.2025 09:23
Hallo Sigi-DD,
es handelt sich ja nur um eine Dose, und wenn sein Messgerät das nicht erkennt (Frequenz + Signalstärke), wozu ist es denn überhaupt gut?
Aber OK, vielleicht hilft dieser Hinweis ja in anderen Fällen, in denen es ja auch dieselbe Ursache hat. Die Foren sind schließlich voll mit Betroffenen seit der Umstellung der Sender.
Viele Grüße
am 02.03.2025 09:46
Hallo DerUwe57,
hat er denn genau an der Dose gemessen, oder nur am Hauseingang im Keller? Der Fehler könnte nur an der Dose erkannt werden können, und auch nur, wenn man genau weiß welche Frequenzen fehlen. Was er auf seinem Messgerät sieht, sieht etwa so aus:
Er hätte dann sehen müssen, das links einige Frequenzen unterhalb 130 MHz fehlen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.03.2025 11:15
Hallo Sigi-DD,
ich war dabei, als der Techniker das gemessen hat. Er war ausschließlich an der Dose, nicht im Keller, weshalb mich das ja so wundert. Er hat das Problem letztlich dem Fernseher zugeordnet.
Viele Grüße
am 02.03.2025 12:34
@Sigi-DD: Ein Spektrum ist was sehr ungenaues. Zum anderen lassen sich bei einem Meßgerät die Frequenzen einstellen wo genau auf dieser Frequenz der Pegel und die Werte für die Signalqualität ablesen lassen.
Insofern gebe ich da @DerUwe57 recht, das hätte auffallen müssen.
Nur keine Ahnung was der Techniker da wie gemessen hat. Grob formuliert direkt am Kabel, dann fällt das auch nicht auf.
Was auch zu beachten ist, solche Dosen dürften gerade im exUM Gebiet sehr selten sein, ob man da immer gleich darauf kommt?
@DerUwe57: Hab ihr die Dose selber getauscht, oder war das ein Fachmann?
Hast du die alte Dose noch? Mich würde so es zu erkennen ist die Bezeichnung der Dose interessieren.
8 Sender zusätzlich, ein bißchen wenig wenn ich nach der Belegungsliste gehe.