1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul SMIT mit G09 Karte geht nicht für RTL Gruppe im LG TV
Enzephalon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
leider habe ich jetzt auch ein Problem mit meinem CI Modul. Ich nutze eine alte KDG SMIT 1660N_4.0.3.1 (blaues Design) mit einer G09 Karte. Bisher hat das in zwei äteren (10 Jahre plus) Samsung Fernsehern mit CI+ Interface ohne Probleme funktioniert. Jetzt wollte ich das Modul in meinen neuen LG G5 einbauen und stelle fest, dass die Sender der RTL Gruppe schwarz bleiben. Nach einigen Sekunden kommt dann die Meldung "Verschluesselt". Ich habe im Service nach neuer Software gesucht, aber er sagt, dass keine gefunden wird. Aktuelle SW des Moduls ist von 2010. Ein Test in einem 2ten LG aus ~2018 ist auch fehlgeschlagen.

Leider hat mir die Suche nach einer Loesung nicht weiter geholfen. Man liest hier und da etwas ueber den Kopierschutz bei RTL, aber so ganz habe ich es nicht verstanden. Alle anderen Sender werden in HD (Pro7, Sat1, etc) korrekt entschluesselt.
Hat jemand noch einen Trick oder ist die Kombi Modul und Karte einfach in neuen TVs nicht moeglich?
Hat jemand Erfahrung welche Kombi aus Modul/Karte in neuen LGs funktioniert? (Bevorzugt mit aelteren Modulen welche man guenstig gebraucht kaufen kann)?

Fanke im Voraus:)

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Enzephalon,

die Freischaltung der Sender hat ein Verfallsdatum und muss immer wieder erneuert werden. Hast Du schon versucht die Freischaltung über das Kundenportal selbst zu starten?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

die Freischaltung der Sender hat ein Verfallsdatum und muss immer wieder erneuert werden.

Das hat nichts mit der Freischaltung der Sender zu tun. Zumal die Sender der Pro7/Sat.1 Gruppe ja hell werden.

@Enzephalon: Ist die gefundene Software Version des CI+Modul diese: 3.0.9.2, L1

Wenn ja, dann ist diese Version zu alt. Steht hinten auf dem Modul bei P/N RET. BTLDR .... dann ist dieses Modul auch nicht updatebar.

Abhilfe kann dieses Smit CI+Modul  schaffen.

Dieses Vodafone Smit CI+Modul ist aktueller.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Enzephalon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, danke fuer's Feedback.
Ja, die FW ist 3.0.9.2. Das scheint also fuer neue TVs oder eben fuer LG nicht zu funktionieren. Mein 2tes Modul (gelbes Design) hat 3.3.3.2 und macht keine Probleme. Schade, dass es kein Update fuer das blaue Modul gibt:(

FYI: P/N und V/N sind bei meinen beiden Modulen gleich. Das eine (blau) funktioniert nicht, das andere (gelb) funktioniert, allerdings auch mit einem SW Stand von 2011.
P/N: 1.1.3
V/N: 1660N_4.0.3.1 

Das entscheidende ist, soweit mit bekannt, ob P/N RET. BTLDR oder P/N KDG. BTLDR. 

Letztere sind updatebar, soweit ich das in Erinnerung habe. Aber ja, glaube seit 10 Jahren kam da kein Update mehr. 

@Enzephalon  schrieb:

Ja, die FW ist 3.0.9.2.

Das ist die 1. Software Version mit der auch das gelbe Modul ausgeliefert wurde. Es gab bisher 2 Updates die letzte ist die 3.3.3.2 vom Nov. 2011.

Der Unterschied zwischen beiden Modulen ist von außen nur bei P/N zu kennen.

Bei dem blauen: RET.BTLDR 1.1.3

Beim gelben: KDG.BTLDR 1.1.3

Das blaue ist ein Modul für den Einzelhandel (Retail) gewesen, Kabel Deutschland selber hat damals nur die gelben vertrieben.

Allerdings, es gab bei Amazon kurze Zeit auch blaue Module mit dem KDG. BTLDR, auch da konnte die Modulsoftware geupdatet werden.

Ist es nach wie vor so, dass man das Update auf den QVC Sender bekommt?

Keine Ahnung, es gab ja schon seit zig Jahren kein Update mehr für die Module. Die nächste Frage wäre wohl, gibt es da überhaupt noch das Software Update für die Module?

Enzephalon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Beide Module sind KDG.BTLDR 1.1.3 -> nach meinem Verstaendnis sollte auch das blaue Updates bekommen. Aber wo?! Mal hoert man QVC mal Toggo, etc. Ich habe jetzt mal Vodafone angeschrieben. Nachdem diesen Monat die Frequenzen geaendert wurden, koennte sich da ja auch etwas getan haben. Oder sie senden einfach keine SW nach so langer Zeit?! Ich werde Rueckmeldung geben:)
PS: H/W ist bei beiden 4.03. Der Unterschied beim Bootloader ist blau 1.1.3. L1, gelb 1.1.3. L12

@Enzephalon  schrieb:

Beide Module sind KDG.BTLDR 1.1.3 -> nach meinem Verstaendnis sollte auch das blaue Updates bekommen. Aber wo?! Mal hoert man QVC mal Toggo, etc. Ich habe jetzt mal Vodafone angeschrieben. 

Beide Module den KDG. BTLDR, ja auch dann sollte das blaue Modul das Update bekommen.

Versuchs doch einfach mal, auf den Sender schalten, dann das Modulupdate versuchen. Allerdings auch mir ist nur QVC in SD dazu bekannt.

@Enzephalon  schrieb:

PS: H/W ist bei beiden 4.03. Der Unterschied beim Bootloader ist blau 1.1.3. L1, gelb 1.1.3. L12

Ich hab auch beide Module. Das blaue mit der aktuellsten Software, aber auch da im CA Diagnostics Page1 Menü bei beiden 

Bootloader: 1.1.3, L12, 0x403