1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul SMIT mit G09 Karte geht nicht für RTL Gruppe im LG TV
Enzephalon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
leider habe ich jetzt auch ein Problem mit meinem CI Modul. Ich nutze eine alte KDG SMIT 1660N_4.0.3.1 (blaues Design) mit einer G09 Karte. Bisher hat das in zwei äteren (10 Jahre plus) Samsung Fernsehern mit CI+ Interface ohne Probleme funktioniert. Jetzt wollte ich das Modul in meinen neuen LG G5 einbauen und stelle fest, dass die Sender der RTL Gruppe schwarz bleiben. Nach einigen Sekunden kommt dann die Meldung "Verschluesselt". Ich habe im Service nach neuer Software gesucht, aber er sagt, dass keine gefunden wird. Aktuelle SW des Moduls ist von 2010. Ein Test in einem 2ten LG aus ~2018 ist auch fehlgeschlagen.

Leider hat mir die Suche nach einer Loesung nicht weiter geholfen. Man liest hier und da etwas ueber den Kopierschutz bei RTL, aber so ganz habe ich es nicht verstanden. Alle anderen Sender werden in HD (Pro7, Sat1, etc) korrekt entschluesselt.
Hat jemand noch einen Trick oder ist die Kombi Modul und Karte einfach in neuen TVs nicht moeglich?
Hat jemand Erfahrung welche Kombi aus Modul/Karte in neuen LGs funktioniert? (Bevorzugt mit aelteren Modulen welche man guenstig gebraucht kaufen kann)?

Fanke im Voraus:)

12 Antworten 12

Ich habe jetzt mal im Vodafone Laden und per Mail nachgefragt. Es konnte mir keiner sagen ob und wo noch Software Updates ausgestrahlt werden.

Mein letzter Stand ist/war das die Updates für die Module auf QVC (SD) und TOGGO plus ausgestrahlt werden. 

Ich denke aber, das 14 Jahre nach dem letzten Update dies überhaupt NICHT mehr verteilt wird. Wer 10 Jahre sein Modul nicht genutzt/geupdatet hat, wird es auch nicht mehr machen.

Denke da wird nichts mehr kommen.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Enzephalon: Im Shop brauchst du da nicht nachfragen, das dürften die nicht wissen.

Ich seh aber auch so wie @seelo2010 da gibt es nichts mehr.

TOGGO Plus dürfte aber für die Nagra CI+Module sein, auch keine Ahnung ob es dafür noch Updates gibt. das letzte ist da ja auch schon ewig her.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20