Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2026 15:52
Bin seit 2016 Kabelkunde, damals noch bei Unitymedia. Jetzt trug es sich zu, das ein andere Anbieter mir das Angebot gemacht hat, einen Glasfaser Hausanschluss zu legen für ne mindest Vertragslaufzeit von 2 Jahren. Ok, da von Vodafone kein Angebot kam, habe ichs gemacht. Jetzt ging es nur darum meinen alten Vodafone/Unitymedia 3 play vertrag zu kündigen. Also schrieb ich ne Email an Vodafone, bitte Internet und Telefon kündigen, Rufnummermitname und Kabel TV behalten. Antwort von Vodafone: Geht nicht, muss alles kündigen. Ok dann eben alles. Kurze Zeit später nochmals Vodafone angerufen, ich brauche einen neuen Kabel TV Vertrag, mit HD. Alles kein Problem wurde eingerichtet TV- Connect ab sofort. Gut dachte ich, setzte mich Abends vor den TV, alles schwarz, alle HD Sender zu. Im Online Kundenkonto nachgesehen, smartcard weg, gelöscht. Tarif TV-Connect standard. Na danke, dachte ich mir, genau das sollte nicht passieren. Also wieder Vodafone angerufen, mit der bitte meine Smartcard wieder hinzuzufügen, Antwort von Vodafone: Geht nicht, ist ne alte UM2 Karte. Ja ging bis sie gelöscht wurde, was nie Teil des Auftrags war. Jetzt muss ich schauen wie ich das wieder ans laufen bekomme, die UM2 Karte steckt in nem VU+ Uno 4k se reviever mit oscam. Danke Vodafone für die extra arbeit.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.03.2026 13:01
Smartcard name: ALT UM02 / UM03 UM SMARTCARD wurde wieder hinzugefügt, auf Freischaltung warten und fertig, geht doch. Warum nicht gleich so! Von wegen das geht nicht mehr.
17.03.2026 16:14 - bearbeitet 17.03.2026 16:17
TV Connect ist halt nur der Kabelgundanschluss, ohne Abo, ohne Smartcard und ohne Receiver, ohne nichts
PS: du befindest dich in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
und wenn du dich vorher hier gemeldet hättest, hätte man dir bestimmt Tipps geben können
Was ist TV Connect?
TV Connect ist unser Basistarif für Deinen TV-Kabelanschluss. Damit siehst Du alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD-Qualität, zum Beispiel ARD, ZDF und arte. Und empfängst private Sender wie RTL und ProSieben in SD-Qualität. Zusätzliche Geräte oder Receiver brauchst Du nicht. Du verbindest Deinen Fernseher direkt über das TV-Kabel mit der Kabeldose.
https://www.vodafone.de/privat/fernsehen/kabelfernsehen.html
am 17.03.2026 16:53
Hallo,
ja, die alten 3 Play Verträge laufen, allerdings nur so lange man nicht dran ändert. Da man keine einzelnen Teile daraus kündigen kann, bleibt nur der Umstieg auf ein neues TV-Produkt. Und mit den neueren Produkten laufen die alten Karten nicht mehr und müssen auch zurückgesendet werden. Du kannst entweder TV Connect direkt über das Koax-Kabel nutzen oder müsstest auf ein CI+ Modul mit entsprechender Karte wechseln oder auf GIGA TV.
Ist tatsächlich mit Aufwand verbunden, lässt sich aber nicht ändern.
Gruß Ines
am 17.03.2026 17:05
Hallo Celderon,
um einen CI+ Modul mit Smartcard oder einen anderen Empfänger mit Smartcard nutzen zu können ist zusätzlich zu TV-Connect noch ein Basic-TV Vertrag notwendig. Über diesen Vertrag werden dann auch die privaten Sender in HD freigeschaltet.
Viele Grüße Siegmar
am 17.03.2026 17:18
Ich weiß, schließlich lief 10 Jahre lang alles ohne Probleme, ich musste nur den Vertrag kündigen, weil ein anderer Anbieter mir nen Glasfaser Hausanschluss gelegt hat. Also sollte nur TV übrig bleiben. Ich sagte ja Kabelanschluss so lassen. Das Problem, das die Karte deaktiviert wurde und Vodafone sich gerade anstellt diese Karte wieder zu aktivieren. Sie lief ja bis gestern. Und so ne Homebox oder so ein ci+ model mit virtueller karte will ich nicht. Ich sagte ja Kabel TV mit HD so lassen. Und für alle warum ich auf diese Karte bestehe, in meinem Linux Reciever gibts keine Restriktionen, ich kann aufnehmen, spulen etc sogar ins ganze Haus streamen und ich habe Zugriff auf alle Aufnahmen in HD.
am 17.03.2026 17:46
@Celderon schrieb:
Ich sagte ja Kabelanschluss so lassen. Das Problem, das die Karte deaktiviert wurde und Vodafone sich gerade anstellt diese Karte wieder zu aktivieren.
Durch den 3 Play muss bei Kündigung eines Parts der andere mit gekündigt und neu angelegt werden. Da kann nichts einfach so bleiben oder gelassen werden. Und in den neueren Tarifen funktioniert die UM2 Karte nicht. Eine Reaktivierung ist damit nicht möglich.
am 17.03.2026 18:11
Heißt im umkehrschluss, niemals den Vertrag kündigen? Was ein BS. Nee so einfach ist das nicht, technisch funktionieren die Karten. Dann muss halt ein Workarount her, sonst Widerruf, *Nase* voll!
am 17.03.2026 20:13
Hallo Celderon,
bei UM wurde auf der Smartcard eine andere Verschlüsselung verwendet als sie bei VF verwendet wird. Wenn Du jetzt VF Verträge hast, dann muss auch alles wie bei VF laufen und damit ist die Smartcard von UM nicht mehr anwendbar. Die Smartcard ist ja auch immer Eigentum des Anbieters und kann nicht gekauft werden. Wenn Du also einen Basic-TV Vertrag abschließt musst Du auch eine neue Smartcard bekommen. Für die alte müsstest Du von VF eine Aufforderung zum Zurücksenden bekommen haben, nachdem Du den alten Vertrag gekündigt hattest.
Viele Grüße Siegmar
am 17.03.2026 20:32
bei UM wurde auf der Smartcard eine andere Verschlüsselung verwendet als sie bei VF verwendet wird.?? Ähhh Nein, beide nutzen noch immer Nagra. Scheinbar ist es unverständlich meine Karte UM02 lief bis gestern Abend. Ich bekam ne mail, vertragsumstellung ausgeführt alles dunkel. HD - option vergessen. Wollte die dann nachbuchen, geht aber nicht da bei der umstellung die karte aus dem system gelöscht wurde. Sie funktionierte bis sie vom system deaktiviert wurde und man kann sie auch wieder aktivieren, aber vodafone will es anscheinent nicht. ZUerst, geht nicht system lässt keine karten mehr zu, nur noch über box und CI modul mit eingebauter karte. Also alles mit DRM lock. Alles alles was ich verlange ist der zustand von gestern, die UM2 karte in meinem reciever mit allen privaten HD kanälen frei. So wie es auch ohne 3play weiterlaufen sollte. einfach den kabel rückkanel abschalten und ferig, aber nein neuen vertrag hardware umrüst pflicht auf mehr kontrolle, that *piep*
am 17.03.2026 20:48
Hallo Celderon,
@Celderon schrieb:
einfach den kabel rückkanel abschalten und ferig, aber nein neuen vertrag hardware umrüst pflicht auf mehr kontrolle, that *piep*
der Kabel Rückkanal hat aber nichts mit Fernsehen zu tun, der wir nur von den Kabel Routern für die Internet Verbindung verwendet und den hat es auch schon bei UM und wer alles vorher bei Dir der Anbieter war gegeben.
Viele Grüße Siegmar