Frage
Antwort
Lösung
am 06.01.2026 10:15
Hi,
seit Wochen sind RTL und Sat1 verpixelt. Sendersuchlauf ergab nichts. Seit gestern sind beide Sender komplett aus der eingespeicherten Liste verschwunden. Beim erneuten Suchlauf waren beide wieder da (ich gucke SD). Wenn ich sie in meine Favoliste speichere, sind sie nach ein paar Stunden wieder verschwunden.
Es gibt wohl eine Senderumstellung, die bei uns am 15. Februar stattfindet. Muss man sich solange gedulden? Sollte ich mal alles vom Netz trennen? Den TV auf Werkseinstellung bringen?
Danke vorab!
Sabine
06.01.2026 10:30 - bearbeitet 06.01.2026 10:36
Die Senderumstellung hat mit deinem jetzigen Problem nichts zu tun. Kauf dir ein hochwertiges Kabel und versuche es noch einmal mit einem Sendersuchlauf.
Oder frag mal deine Nachbarn, ob sie dieselben Probleme haben. Dann könnte eine Störung vorliegen.
am 06.01.2026 10:50
Hallo ShuttyBerlin,
viele TV Geräte haben bei den Einstellungen auch Seiten für den Service, auf denen der Signalpegel und mehr vom aktuellen Sender angezeigt werden. Wenn Du da etwas bei Deinem TV findest, dann mache bitte ein Bild davon, wenn Du RTL SD oder Sat1 SD eingestellt hast. Beide Sender befinden sich in HD und in SD auf 410 MHz. Neben den TV Sendern sind noch mehrere Radio Sender auf dem Kanal, wie z.B.: Radio Alex, RADIO BOB!, ...
Sind die Sender immer in der Liste?
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2026 12:52
@Sigi-DD: Laut dem Eingangspost von @ShuttyBerlin findet die Umstellung erst am 15.02.2026 statt, also sind die diese Sender aktuell noch auf anderen Frequenzen.
SD auf 466 Mhz, HD auf 346 Mhz. Wenn Berlin als Wohnort zutrifft.
Unabhängig davon das die Sender nur verpixelt zu sehen sind, die sollten trotzdem nicht so einfach aus der Senderliste verschwinden.
@ShuttyBerlin: Du nutzt eine Favoritenliste?