1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue TV Frequenzen ab dem 2.9.2025
kappi253
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 2.9.2025 wurden in unserem Kabel-Netz die Senderfrequenzen wie angekündigt umgestellt.

An allen Fernsehern ist ein neuer Sendersuchlauf erforderlich.

Den habe ich auch durchgeführt, allerdings fehlen einige Sender wie z.b. RTL und SAT1 sowie Regionale Sender.

Es liegt nicht am Anschluß in unserem Haus, da der Fehler bei allen Empfängern an unterschiedlichen Orten auftritt.

Was wird hier von Vodafone unternommen?

108 Antworten 108
kroerig82
Digitalisierer
Digitalisierer

So, jetzt wird es ganz lustig:
Gerade flattert eine Mail von Vodafone rein: "Deine Terminbestätigung".

Ich habe keinen Termin gebucht. Und schon gar nicht für morgen zwischen 14-18 Uhr.
Der Fehler liegt ja eindeutig nicht in der Hausinstallation, wie wir hier ja schon gemeinsam festgestellt haben. @kappi253 Hast Du auch einen Technikertermin erhalten?

@Peter165  schrieb:

Ob die Liste aus dem Helpdesk nun richtig anzeigt oder nicht, das ist ne ganz andere Geschichte, das muß da geklärt werden.

Kurzer Einwurf diesbezüglich: Jap, ist ein Anzeigefehler im Helpdesk, wir schauen, dass wir den heute noch korrigieren.

Nachdem ich das Ticket eröffnet habe, haben die mich nach 6 Stunden angerufen und haben gesagt, ich soll auf werkseinstellung zurücksetzen und da habe ich den gesagt, dass ich das schon tausendmal heute gemacht habe und nichts nutzt und ich habe sie gefragt, was damit an anderen Kunden ist, die das Problem haben und da meinte sie, dass das bei den meisten seitdem wieder läuft, merken die nicht wo das Problem ist? Ich habe mein Ticket also wieder eröffnet

Vermutlich erzähle ich dir nichts neues, aber der Firstlevel-Support hat keine Ahnung, und davon viel.
Der Techniker kommt von einem Servicepartner (Telkotec) )aus Brilon in Westfalen. Der hat erstmal 2 Stunden Anfahrt. Der kann gerne am HÜP messen, aber es wird mir hier kein Gerät angefasst.

Hallo kroerig82,

da das Problem scheinbar in einem großen Teil der Region auftritt, sollten die 3 fehlenden DVB-C Kanäle auch schon am Übergabepunkt zu erkennen sein.

Viele Grüße Siegmar

Ja, aber wozu bitte schickt Vodafone mir dann einen Techniker von TELKOTEC aus Brilon. Wollen die jetzt alle Kunden anfahren, die im Vorsorgungsgebiet des Knoten Wuppertal liegen? Der kann doch beim Kunden nichts ausrichten.

Hallo kroerig82,

ein Techniker müsste feststellen können ob das Trägersignal noch anliegt, aber nicht moduliert ist, oder ob auf den 3 Kanälen nichts anliegt. Er kann dann auch definitiv feststellen, das der Fehler schon von VF kommt.

Viele Grüße Siegmar

So jetzt mal eine Frage. Die SD fähigen Sender, RTL und sat.1 müssten doch weiterhin empfangbar sein, wenn ich alle anderen Sparten Sender, dieses wenn das auch bekomme. Aber lediglich diese beiden sind nicht mehr da und jetzt wollen die mir in Techniker schicken, was aber total sinnlos ist, weil ich wohne genau in diesem Gebiet wo hier alle das Problem mit haben

Hier wird immer nur von RTL, Sat.1 und auch den WDR Wuppertal HD geschrieben.

Ich hatte ja nach NPO2 und RiC gefragt, die Frage war eigentlich an alle gedacht mit dem Problem.

Zumindest @kroerig82 hat geschrieben das auch die Sender nicht zu empfangen sind, zusätzlich auch noch auf 458 und 466 Mhz nichts empfangen wird. @KeineAhnung23 ist das bei dir auch so?

Techniker, ich bin durchaus dafür, weil die sollte feststellen wo die Ursache für das Problem liegen könnte. Ich hoffe mal die die ihre Arbeit richtig machen.

Auch keine Ahnung wie die Belegung vorher war.

TV von 114 bis 394 Mhz, dann sind die genannten Frequenzen nicht für die TV genutzt wurden sondern das war ein DOCSIS 3.1 Kanal.

TV von 330 bis 562 Mhz, da waren da bereits TV Sender drauf. 410 Mhz u.a. Basic TV Sender. 458 Mhz, Radio Bremen HD der da ja immer noch drauf ist. 466 Mhz, RTL und Sat.1 in SD sowie WDR HD Sender.

610 Mhz laß ich jetzt mal außer acht, weil die Sender da sind geblieben aber ohne die Zeitteilung der Sender auf dieser Frequenz.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

RTL HD und SAT1 HD sowie NPO2 und RiC kommen ebenfalls nicht an sowie auich noch einige weitere wie die WDR Regionalprogramme in HD.