Frage
Antwort
Lösung
am 09.12.2023 09:59
Hallo,
die neu gelieferte Horizon Box zeigt Fehler 20001. Nach 12 Tagen und 28 Anrufen bei Vodafone noch keine Lösung. Gerät ist freigeschaltet und aktiviert. Kein TV.
Es wäre schön, wenn ich hier einen Techniker von Vodafone erreichen könnet, der die Kompetenz besitzt, das Problem zu diagnostizieren und zu lösen.
Die Bundsnetzagentur schreing: Die Netzbetreiber versprechen in der Regel eine Verbindungssicherheit von lediglich 97 Prozent. Das bedeutet: Kunden müssen einen Totalausfall von elf Tagen im Jahr hinnehmen.
Ich bin nun 12 Tage im "Ausfall".
Grüße
Loschuh
am 12.12.2023 23:36
Hallo Schissi,
dazu brauchst Du einen Rechner mit einem LAN Anschluss und musst nur den mit der HZ-Box verbinden. Der Client Mode macht bei der Box aber keinen Sinn, da sie auch im Client Mode genau soviel Strom verbraucht wie im Gateway Mode. Die Datenrate des interne Routers ist für HD ausreichend und damit ist es nicht mehr sinnvoll den Client Mode zu nutzen. Einfacher ist es eine Multimedia Dose mit 2 "DATA" Anschlüssen zu installieren, damit die HZ-Box und Dein Router gleichzeitig angeschlossen werden können.
Sonst hast Du das Problem immer wieder, wenn ein Tausch der Box notwendig wird.
Viele Grüße Siegmar
19.12.2023 10:34 - bearbeitet 19.12.2023 10:36
Hallo Siggi... danke erstmal für deine Rückmeldungen. Leide komme ich einfach nicht weiter. Habe mir bereits etliche Beiträge hier im Forum dazu durchgelesen aber nichts führt zum Erfolg 😞 HZ Box findet kein Netzwerk. Hier nochmal stichpunktartig das Problem.
Dose mit 2 Data Anschlüssen .. Anschlüsse auch mal quergetauscht > Fehler bleibt
beim Reset scheint die Box ja irgendwie verbunden zu sein und zieht sich das Update ( daher kann es die Leitung oder die Dose doch nicht sein oder ?! ) ich meine vorher ging ja auch alles bis zu dem Update 😕
Connect Box für Internet und Tele
HZ Box bisher für TV
Nach fehlgeschlagenen Update kein TV
Reset der Box erfolglos
offline in HZ Display bleibt an, WLAN erlischt nach einer kurzen Zeit
bei Verbinden der HZ Box per LAN mit Connect Box wird nur eine Mac Adresse angezeigt ( STB Mac ) CM Mac taucht nicht auf ?!
kein Zugriff per LAN gwlogin.net oder IP ( kann ich die korrekte IP der CM MAC irgendwie rausbekommen falls diese vom Standard abweicht ?
Finde es echt traurig das man als Kunde bei Vodafone so im Regen stehen gelassen wird und das Problem mit angagierten Foren Usern versuchen muss selbst zu lösen. Bin Dir sehr dankbar für deine Mühe !
Gruss Schissi
am 19.12.2023 11:01
wie @Sigi-DD bereits gebetsmühlenartig erklärt: NIEMALS die HZ mit nem router verbinden !!
auch wenn die hz inzwischen zur giga tv "familie" gehört, so war die box zu keinem zeitpunkt dafür konzipiert, über eine externe quelle mit internet versorgt zu werden
(daher ja auch der anschluss an "data" bei der mmd...
hier muss ein anderer fehler vorliegen
am 19.12.2023 11:15
@natas666 schrieb:wie @Sigi-DD bereits gebetsmühlenartig erklärt: NIEMALS die HZ mit nem router verbinden !!
Sorry, da muss ich energisch wiedersprechen.
Das ist völliger Quatsch, wie ich es auch schon @Sigi-DD geschrieben hatte. Wofür hat man dann einen eigenen Router? Dann könnte man für Internet auch die HZ nutzen, geht aber nicht, weil die z.B. nicht 1000 Mbit/s kann
Gruss CT
19.12.2023 11:18 - bearbeitet 19.12.2023 11:18
Hallo
die HZ Box war bisher auch immer nur per Data verbunden und lief damit bis zum dieser Migration ! Die LAN Verbindung hatte ich nur mal kurzzeitig hergestellt um möglicherweise die IP rauszubekommen um auf die Box zugreifen zu können. Siggi erwähnte mal in einem Post das dann 2 Mac Adressen in der Connect Box auftauchen sollten was bei mir aber nicht der Fall ist. Diese CM MAC ( Cabel Modem ?! ) sehe ich nicht. Versuche halt nur ne Lösung zu finden. Wenn ich nicht weiterkomme wird natürlich immer wieder die ursprüngliche Verkabelung etc hergestellt 😉
am 19.12.2023 12:35
Die Kernfrage ja warum haben die Kunden die noch die HZ BOX nutzen nach diesem Update diesen Netzwerkfehler und wie bekommt man ihn sicher behoben ?!
am 19.12.2023 12:57
also bitte - die hz kann auch als router (also fürs internet) genutzt werden
wurde er im 3pkay bei unitymedia teilweise ja auch
allerdings nur docsis 3.0 - max 400 mbits im downstream
UND
zumindest in Kabel West / Unirymedia war NIEMALS vorgesehen die hz an einen router an zu schließen !
im gegenteil:
damals aktuelles internet-standard gerät connect box.
wenn da die hz angeschlossen wird sieht man in (Vorsicht Insider: Snoopy / SBC)
das etliche ip an der cb mit "upc24564" o ä belegt werden
also bitte wissen verbreiten o nichts dazu sagen...
wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse, wenn ich mich irre
(nur ist dies hier NICHT der fall)
am 19.12.2023 12:57
Hallo CTrue13,
@CTrue13 schrieb:
Sorry, da muss ich energisch wiedersprechen.
Das ist völliger Quatsch, wie ich es auch schon @Sigi-DD geschrieben hatte. Wofür hat man dann einen eigenen Router? Dann könnte man für Internet auch die HZ nutzen, geht aber nicht, weil die z.B. nicht 1000 Mbit/s kann
und wozu benötigt die HZ-Box einen 1000 Mbit/s Anschluss? Es kann maximal eine HD Sendung über das Internet laufen und da reichem 10 Mbit/s völlig aus wenn kein weiteres Gerät an der HZ-Box angeschlossen ist. Natürlich besteht die Möglichkeit die Box in den Client Mode umzuschalten, aber dazu sollte man auf die Web-Seiten des Routers in der HZ-Box zugreifen können. Das geht nur über eine Rechner mit LAN Interface, das mit der HZ-Box verbunden werden muss. Wenn man dabei Fehler macht geht zum Schluss weder TV noch Internet. Wie sich unterdessen herausgestellt hat, verbraucht die HZ-Box im Client Mode genau so viel Strom wie im Gateway Mode. Warum also den Aufwand bei dem man viele Fehler machen kann, wenn dadurch nichts besser funktioniert. Dazu kommt, das bei einem notwendige Umtausch der Box der Aufwand noch einmal notwendig ist.
Daher jetzt meine Empfehlung die Box in dem liefer Zustand belassen. Im übrigen hatte ich nach der Umstellung der HZ-Box auf GigaTV immer den Client Mode empfohlen, weil ich dachte der braucht weniger Strom.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2023 13:15
Hallo Schissi,
als die Box noch mit der Software von UM gelaufen ist, wurde vom TV-Teil der Box das Internet nicht verwendet. Daher wurde erst mit der neuen Software bei vielen der ganz alten Boxen ein fehlerhaftes LAN Interface gefunden. Dieses Problem konnte natürlich nur durch einen Tausch der Box beseitigt werden. Die Box wurde in den ersten Jahren auch oft nur zum Fernsehen verwendet und das geht auch wenn man die Box mit dem TV Anschluss der Multimedia Dose verbindet. Am TV Anschluss liegen aber nur die Frequenzen ab etwa 90 MHz an und damit fehlt der Rückkanal, der für eine Internet Verbindung notwendig ist und im Bereich von 28 MHz bis 55 MHz liegt.
Es gab also sehr viele falsche Installationen der Box, die sich unter der alten Software beim TV sehen nicht ausgewirkt haben aber unter der neuen Software zur totalen Verklemmung führen, den jetzt ist immer eine permanente Internet Verbindung notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 19.12.2023 13:41
Hallo natas666,
es gibt 2 Varianten der HZ-Box. Die ältere hatte auf der Rückseite noch einen SCART Anschluss und bei der konnte der Router nur etwa 16 Mbit/s im Download. Da wurde dann oft ein externer schneller Router installiert und die Box in den Client Mode umgestellt.
@natas666 schrieb:
zumindest in Kabel West / Unirymedia war NIEMALS vorgesehen die hz an einen router an zu schließen !
Es hat viele Kunden gegeben, bei denen die HZ-Box an einem externen Router angeschlossen wurde. Der Client Mode wird auch in den Anleitungen zur alten und neuen HZ-Box von UM aufgeführt.
Viele Grüße Siegmar