Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2024 18:10
Ich habe noch einen Altvertrag aus den 90zigern mit damals unitymedia. Schaue über sky auch alle privaten Sender wie RTL,SAT1 usw. Nun habe ich mir einen zweiten Fernseher gekauft und in einem weiteren Zimmer aufgestellt. Sendersuchlauf gestartet. Die Sender RTL, SAT1 und einige andere private findet er nicht. Woran liegt das? Hatte nie eine Smart-card oder ähnliches. Der Empfang dieser Sender muss doch auch möglich sein (auch ohne HD)
Viele Grüße
am 18.10.2024 13:45
@Thor04 schrieb:
Benötige ich doch eine Vertragsänderung damit ich auf dem zweiten Fernseher die SD Kanäle schauen kann?
Nein, das brauchst du nicht.
@Thor04 schrieb:
Komme aus Hessen, die SD Kanäle von RTL und SAT liegen auf 303 und 304
Das sind aber nur Programmplätze, keine Kanäle bzw. Frequenzen.
@Thor04 schrieb:
Ganz normal über die Antennenbuchse mit Kabel
Eine andere Antennendose als da wo der Sky Receiver angeschlossen ist?
Fehlt auch rheinmaintv?
am 18.10.2024 13:49
Hallo Thorsten,
@Thor04 schrieb:
Benötige ich doch eine Vertragsänderung damit ich auf dem zweiten Fernseher die SD Kanäle schauen kann? Viele Grüße Th
Nein, unverschlüsselte Sender muss man immer auf allen DVB-C tauglichen Geräten sehen können. Vermutlich ist der Signalpegel auf dem Kanal auf dem die Sender liegen zu niedrig. Die beiden TV Geräte sind doch sicher nicht an der gleichen Multimediadose angeschlossen. Da kann es an der 2. Dose einen zu niedrigen Signalpegel geben. Bei den TV Geräten gibt es unter den Einstellungen auch meist Seiten für den Service. Auf diesen Seiten gibt es dann auch meist eine Seite auf der der Signalpegel des Antennensignals vom gerade eingestellten Sender angezeigt wird. Sieh doch bitte mal nach, was dort auf den verschiedenen Sendern angezeigt wird. Siehe auch mal in der Liste die ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe welche Sender noch auf dem Kanal auf dem RTL und SAT1 liegen zu finden sind und ob die auch nicht angezeigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 18.10.2024 16:19
Sorry, meinte die Programmplätze.
Der zweite Fernseher steht in einem anderen Raum, damit auch an einer separaten Antennendose. Ich hab jetzt mal den ersten Fernseher vom Sky-Receiver getrennt, Sendersuchlauf durchgeführt und auch hier finde ich SAT1 und RTL nicht mehr in SD. Das Problem ist ja vorher nie aufgetaucht aufgrund des Receivers. Liegt also nicht am Fernseher sondern am Empfang würde ich sagen. Viele Grüße Thorsten
am 18.10.2024 16:39
@Thor04 schrieb:
Ich hab jetzt mal den ersten Fernseher vom Sky-Receiver getrennt, Sendersuchlauf durchgeführt und auch hier finde ich SAT1 und RTL nicht mehr in SD.
An der gleichen Dose wo auch der Sky Receiver angeschlossen ist?
Seltsam über den Sky Receiver sind die Sender zusehen über den TV aber nicht?
Der Empfang dürfte also gegeben sein.
Hast du den Sky Q? Auf welchen Programmplätzen sind da beide Sender? Die sollten da im 100'er Bereich sein.
am 19.10.2024 15:56
Ja, die gleiche Dose. Sehe die Sender nur auf dem Sky Receiver, HD auf Programm 128 und 130. Allerdings verschlüsselt. Wie gesagt die SD Sender empfange ich auf dem Sky Receiver, über Antenne werden sie überhaupt nicht angezeigt. Vermute das es doch am Altvertrag liegt?????
am 19.10.2024 15:58
Probier ich morgen mal aus, bin heute viel unterwegs. Da brauche ich Ruhe zu:-)
am 19.10.2024 16:10
@Thor04 schrieb:
Sehe die Sender nur auf dem Sky Receiver, HD auf Programm 128 und 130.
Das passt, nur interessiert mich die Programmplätze der SD Sender.
@Thor04 schrieb:
Ja, die gleiche Dose.
Umso merkwürdiger das der TV die Sender nicht findet.
@Thor04 schrieb:
Wie gesagt die SD Sender empfange ich auf dem Sky Receiver, über Antenne werden sie überhaupt nicht angezeigt.
Dein TV wenn an der gleichen Antennendose wie der Sky Q empfängt genau das gleiche TV Signal wie der Sky Q.
Was möglich wäre, andere Programmplätze im TV für die beiden SD Sender.
Über Antenne, also nicht per Kabel wie beim Sky Q, da gibt es keine SD Sender mehr, nur noch HD Sender.
@Thor04 schrieb:
Vermute das es doch am Altvertrag liegt?????
Die SD Sender sind unverschlüsselt, da gibt es keinen Vertrag dazu.