Frage
Antwort
Lösung
am 17.11.2024 13:46 - zuletzt bearbeitet am 17.11.2024 13:48 von Kurtler
Hallo zusammen,
meine Freundin hat einen alten Unitymedia Receiver mit einer SmartCard, mit der man Sat 1, RTL etc. schauen kann, jedoch ohne HD. Weil der Receiver super heiß wurde, haben wir den vom Fernseher entfernt. Wir empfangen Fernsehen über Unitymedia Kabel bzw. jetzt Vodafone hier in NRW seit schon einiger Zeit. Leider kriegen wir die privaten Sender nicht rein, wahrscheinlich, weil die Smartcard aus dem Receiver nicht im Fernseher steckt. Der Fernseher ist ein LG C3 und hat einen Slot für ein CI+ Modul. Wir wollen aber gar kein HD in den privaten Sendern, sondern einfach nur die schon verfügbare Smartcard in den Fernseher stecken. Uns ist nicht ganz klar, welches Gerät / Modul etc. wir benötigen, damit das klappt! Könnt ihr mir helfen?
LG
Chris
Edit: @DeepBlue95 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 17.11.2024 13:56
Hallo Chris,
@DeepBlue95 schrieb:Wir wollen aber gar kein HD in den privaten Sendern, sondern einfach nur die schon
in diesem Fall wird gar kein CI+ Modul bzw. eine Smartcard benötigt, da die öffentlich-rechtlichen Sender in HD und die Privaten in SD nicht verschlüsselt sind ohnd somit ohne Zusatzkarten "hell" werden. Werden die Sender über einen Sendersuchlauf über den TV gefunden? Falls ja, welche Fehlermeldung erhälst du, wen du auf einen dieser Sender wechselst?
Grüße
am 17.11.2024 15:30
Ansosnten bräuchtest du ein CI+-Modul passend zur Karte - damit die auf der Karte aktivierten Sender entschlüsselt werden können.
Das sind aber im SD-Bereich so gut wie keine Sender mehr, sondern nur im HD-Bereich (angefangen bei den Privaten).
Die Privaten in SD sind schon seit etwas über einem Jahrzehnt unverschlüsselt ohne SmartCard empfangbar.
am 17.11.2024 20:00
Danke dir, tatsächlich sind die SD Programme weit hinten gelandet, bei Programm 300+. Da hab ich gar nicht geschaut! Dann ist alles gut. D.h., nur wenn ich jetzt HD will, bräuchte ich ein CI+ Modul, richtig? Da würde ich aber wieder mehr bezahlen im Monat, oder? 6,99€?
am 17.11.2024 21:05
Hi,
richtig, für die privaten Sender in HD benötigst du ein CI+ Modul für 6,99 €/Monat.
Grüße
am 17.11.2024 21:28
Um genau zu sein sind es nicht 3,99 € / Monat für die Senderfreischaltung (also die SmartCard) -UND- zusätzlich 3 € Miete für das Modul. Sofern man ein passendes Modul anderweitig bereits gekauft hat (wobei ich mir bei UM-Modulen nicht sicher bin, ob es die jemals auf dem freien Markt gab), bezahlt man nur 3,99 € / Monat...