Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2023 22:27
Dazu habe ich das Basispaket für 3,99 Euro bestellt.
Cl Modul plus Smartcard in den Fernseher gesteckt und abgewart.
Es kommt immer Fehlermeldung 320 und die Sender bleiben gesperrt.
Die Mitarbeiter an der Vodafone Hotline haben insgesamt dreimal!! ein Freischaltsignal losgeschickt und uns aufgefordert abzuwarten. Es hat sich aber nie ein Sender freigeschaltet.
Ich habe nach dem dritten Mal einen Sendersuchlauf gemacht,
Da passiert einfach nichts, das Modul ist laut eine Hotline Mitarbeiterin erkannt worden,
weil sonst die Fehlermeldung 320 nicht auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
Wo liegt das Problem? Euer Chatbot Tobi hat eine Teilaktualisierung der Smartcard durchgeführt.
Keine Ahnung, was da gemacht wurde.
Kann ich irgendwo im Menü des Fernsehers nachschauen, ob die Smartcard freigeschaltet ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2023 19:00
So, ich hoffe das mit den Bildern hat geklappt.
am 11.11.2023 19:19
@OmaNicki: Hat geklappt, Danke dafür.
Aber im Prinzip was ich mir schon dachte.
Pegel zu niedrig, dazu kommt zu wenige TV -und Radio Sender.
D346, entweder RTL HD oder Sat.1 HD, bei 41dB(µV) da haste Glück das du überhaupt was sehen kannst, laut der Anzeige ist der Pegel viel zu niedrig.
Ob es da hilft sich die Antennenkabel anzusehen, diese auszutauschen, da hab ich Zweifel dran, fehlende Signalstärke ist dadurch nicht rauszuholen. Aber gut, versuchen kann man das.
Also, ich mein da sollte ein Fachmann ran, da scheint einiges im Argen zu sein.
am 11.11.2023 19:23
Hallo Peter165,
im Kopf der Tabelle steht auch DVB-C und da bei AVM die DOCSIS3.0 Empfänger auch für die DVB-C Kanäle eingesetzt werden und diese auch die gleiche Modulation verwenden, kann es da eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen DOCSIS3.0 und DVB-C geben. Im Spektrum ist da auch kein Unterschied zwischen DVB-C und DOCSIS Kanälen zu sehen. In den Verstärkern werden die DOCSIS und die DVB-C Kanäle ja auch gleich behandelt. Dort müsste es ja eine getrennte Behandlung geben und dann wäre die Frequenzumstellung nicht möglich gewesen, denn dort sind nach der Umstellung auf DVB-C Kanälen jetzt DOCSIS Kanäle. Es kann keinen Unterschied zwischen DOCSIS und DVB-C geben. Die mussten sich auf einen Nenner einigen, damit das in einem Kabel funktionieren kann.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 20:04
Was genau soll der Fachmann denn machen?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde vermuten,
dass die Problematik besteht, seitdem das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde.
Meine Mutter konnte früher ja RTL und co sehen.
Und bei mir lief es ja auch Jahrelang gut.
Das ganze wurde in den 90 ern eingerichtet und da wurde nie groß was geändert.
Würde es was helfen mal am Kasten den Signalpegel einstellen zu lassen?
Ich finde grad das richtige Wort nicht, also den Übergabepunkt vom Kabelfernsehen im Haus.
am 11.11.2023 20:12
Richtig, DOCSIS 2.0/3.0 und DVB-C da passt das mit den Pegeln, aber auch nur da!
Wenn du dir die Tabelle ansiehst unter DOCSIS 3.1 da gelten höhere Pegelwerte, weil da auch höher moduliert wird. Wenn du da genauer ansiehst je höher die Modulation desto höher der benötigte Pegel.
Du kannst also für DOCSIS 3.1 angegebenen Pegelwerte nicht für DVB-C verwenden, dafür sind die Pegel zu hoch.
am 11.11.2023 20:41
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Richtig, DOCSIS 2.0/3.0 und DVB-C da passt das mit den Pegeln, aber auch nur da!
Wenn du dir die Tabelle ansiehst unter DOCSIS 3.1 da gelten höhere Pegelwerte, weil da auch höher moduliert wird. Wenn du da genauer ansiehst je höher die Modulation desto höher der benötigte Pegel.
Du kannst also für DOCSIS 3.1 angegebenen Pegelwerte nicht für DVB-C verwenden, dafür sind die Pegel zu hoch.
ich habe die Werte für 64QAM und von 256QAM angegeben und nicht die von DOCSIS3.1!
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 20:42
@OmaNicki schrieb:
Das ganze wurde in den 90 ern eingerichtet und da wurde nie groß was geändert.
Eben auch aus dem Grund weil da was nie groß geändert wurde.
@OmaNicki schrieb:
Würde es was helfen mal am Kasten den Signalpegel einstellen zu lassen?
Du meinst den Hausanlagenverstärker (HAV)? Ja das könnte helfen. Was da nun genau nicht hinhaut, das kann eben nur der Fachmann feststellen der kann auch die Pegel messen, dadurch dann hoffentlich erkennen wo der Fehler liegt.
am 11.11.2023 20:50
am 11.11.2023 20:52
Hallo Peter165,
ja ich bin da bei den Werten von 256QAM in die Spalte von 1024QAM gerutscht. Für 256QAM müsste der Pegel zwischen 54,1 und 78,0 dBµV liegen.
Ich werde mir das mal etwas größer ausdrucken müssen. Bei den schwarzen Zahlen auf dunkelgrünem Hintergrund habe ich eine Lupe verwendet und bin dabei in die falsche Spalte gerutscht.
Danke für den Hinweiß
Siegmar
am 11.11.2023 20:53
Das Kabelfernsehen kommt ja von draußen ins Haus und die Stelle wo es da ankommt meine ich.
Ich müsste mich da erstmal schlau machen, wo der Kasten genau ist.
Der muss irgendwo auf dem Dachboden sein, aber ich habe momentan keinen Plan wie der aussieht.