Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2023 22:27
Dazu habe ich das Basispaket für 3,99 Euro bestellt.
Cl Modul plus Smartcard in den Fernseher gesteckt und abgewart.
Es kommt immer Fehlermeldung 320 und die Sender bleiben gesperrt.
Die Mitarbeiter an der Vodafone Hotline haben insgesamt dreimal!! ein Freischaltsignal losgeschickt und uns aufgefordert abzuwarten. Es hat sich aber nie ein Sender freigeschaltet.
Ich habe nach dem dritten Mal einen Sendersuchlauf gemacht,
Da passiert einfach nichts, das Modul ist laut eine Hotline Mitarbeiterin erkannt worden,
weil sonst die Fehlermeldung 320 nicht auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
Wo liegt das Problem? Euer Chatbot Tobi hat eine Teilaktualisierung der Smartcard durchgeführt.
Keine Ahnung, was da gemacht wurde.
Kann ich irgendwo im Menü des Fernsehers nachschauen, ob die Smartcard freigeschaltet ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2023 02:40
Hallo OmaNicki,
es hat schon solche Probleme gegeben, wo versehentlich ein Sender als verschlüsselt gesendet wurde. Die SD Sender von RTL und SAT1 sollten eigentlich nicht verschlüsselt sein. Wir als Kunden können da nichts machen. Du solltest das Problem mal an einem dieser Kontakte melden. Die sollten das Problem lösen können.
Viele Grüße Siegmar
11.11.2023 02:54 - bearbeitet 11.11.2023 02:59
@OmaNicki: Ja, ich bin zwar nicht wirklich ein Fan der Hotline, aber alles kann die auch nicht wissen. Das da ein TV Abo für die Privaten in HD abgeschlossen wurde, ja warum nicht, das TV Bild ist ja besser als bei den SD Sendern ich würd mir die SD Sender nicht mehr antun wollen.
Ab dem 6.11. 2023, wenn per Hotline abgeschlossen sollte das widerrufbar sein.
@OmaNicki schrieb:Ich wohne im selben Haus wie meine Mutter, sie in der Unterwohnung,
ich in der Oberwohnung.
Ich hatte auf Grund der Fehlermeldung einen Verdacht was das Bundesland angeht, daraus ergibt sich ja auch das CI+Modul.
Auch wenn du mir den Wohnort per PN genannt hast hier die Belegung bei euch:
Belegung - Lingen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Poste trotzdem mal welche CI+Modul, welche Smartcard.
Fehlermeldung 2 bei dir, du nutzt einen HD Receiver/Recorder? Welchen?
Ich hab da ein paar Gedanken, da ihr im geleichen Haus wohnt sind die möglicherweise umsetzbar.
@OmaNicki schrieb
Ich habe schon seit Jahren Empfangsprobleme und bekomme bei vielen Sendern immer Fehlermeldung 2.Könnte es sein, dass es da einen Zusammenhang gibt?
Ich vermute ja.
Ich hab keine Ahnung wie, einen Post als Lösung markiert, da hier aber nicht wirklich was gelöst ist hab ich das sofort zurück genommen, also bitte nicht wundern wenn es eine Mail diesbezüglich zu sehen ist.
am 11.11.2023 02:56
Hallo OmaNicki,
für die PLZ die Du mir gesendet hast gilt dann die folgende Liste der Sender. Wie Du dort auf dem Kanal S41 mit 466 MHz nachlesen kannst sind RTL und SAT1 als SD Sender unverschlüsselt angegeben.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 03:03
Ich habe in meinem Receiver eine Smartcard drin, die freigeschaltet ist und SAT1 und RTL kann ich gut empfangen,
andere Sender hingegen ganz schlecht.
Sat 1 Gold nur sporadisch, ZDF und TLC gar nicht mehr.
Aber wenn ich im Obergeschoss die Sender unverschlüsselt empfangen, dann verstehe ich nicht warum Mutti seit Jahren RTL und Sat1 verschlüsselt hat.
am 11.11.2023 03:17
Hallo OmaNicki,
da könnte der Signalpegel auf dem Kabel vermutlich zu niedrig sein. Bei den Einstellungen Deines Receiver könnte es auch eine Seite geben auf der der Signalpegel und die Signalqualität des aktuellen Senders angezeigt wird. Mache doch mal bitte ein Bild von den Sendern, bei denen Du Probleme hast.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 03:28
Das mit dem niedrigen Signalpegel auf dem Kabel dürfte richtig sein.
Ich hatte in meinem Vodafone Sagem Receiver Im Menü mal den Pegel überprüft.
Das Kabel geht aber direkt vom Fernseher zum Hauptanschluss, da ist nichts mit Steckdose in der Wand.
am 11.11.2023 09:47
Hallo OmaNicki,
und welchen Pegel zeigt der Sagem Receiver an? Ein zu hoher Pegel kann natürlich auch die Ursache der Probleme sein!
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 13:51
Die letzten 4 Ziffern der Smartcard sind 9707.
Auf dem cl Modul steht Smit drauf.
Den Signalpegel habe ich noch nicht überprüfen können.
Das werde ich aber noch machen.
am 11.11.2023 14:05
Ich habe jetzt einmal im Menü MEINES Fernsehers Frequenzen für ZDF und TLC eingegeben.
Das Signal ist kleiner als 32dB und musste demnach zu niedrig sein.
am 11.11.2023 14:38
Hallo OmaNicki ,
sind das 32 dBmV, 32 dBµV oder 32 dBm? Nur wenn das dBµV sind, dann ist der Pegel zu niedrig in den andern Fällen wäre das viel zu viel!
Viele Grüße Siegmar