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Lösung
am 10.11.2023 22:27
Dazu habe ich das Basispaket für 3,99 Euro bestellt.
Cl Modul plus Smartcard in den Fernseher gesteckt und abgewart.
Es kommt immer Fehlermeldung 320 und die Sender bleiben gesperrt.
Die Mitarbeiter an der Vodafone Hotline haben insgesamt dreimal!! ein Freischaltsignal losgeschickt und uns aufgefordert abzuwarten. Es hat sich aber nie ein Sender freigeschaltet.
Ich habe nach dem dritten Mal einen Sendersuchlauf gemacht,
Da passiert einfach nichts, das Modul ist laut eine Hotline Mitarbeiterin erkannt worden,
weil sonst die Fehlermeldung 320 nicht auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
Wo liegt das Problem? Euer Chatbot Tobi hat eine Teilaktualisierung der Smartcard durchgeführt.
Keine Ahnung, was da gemacht wurde.
Kann ich irgendwo im Menü des Fernsehers nachschauen, ob die Smartcard freigeschaltet ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2023 15:47
Das sind dBµV.
Ich konnte das Zeichen auf meiner Smartphone Tastatur nicht finden. 😀
am 11.11.2023 16:13
@OmaNicki schrieb:
Die letzten 4 Ziffern der Smartcard sind 9707.
Auf dem cl Modul steht Smit drauf
Smit, gut, aber bitte die ersten 4 Ziffern der Karte, daran ist zu erkennen was das für eine Karte ist. Die müßte mit 07... anfangen.
Sagemcom, welcher? Der DCI85 oder der RCI88?
@OmaNicki schrieb:
Das Kabel geht aber direkt vom Fernseher zum Hauptanschluss, da ist nichts mit Steckdose in der Wand.
Das dürfte nicht so optimal sein.
am 11.11.2023 16:32
Auf der iSmartcard meiner Mutter steht 0711 am Anfang.
Der Receiver ist ein Sagemcom RCI88 320 V2
am 11.11.2023 16:58
Hallo OmaNicki,
bei DVB-C Kanälen mit einer Modulation von 64QAM muss der Signalpegel zwischen 48,1 bis 72,0 dBµV liegen, bei einer Modulation von 256QAM liegt der Bereich von 56,1 bis 80,0 dBµV. Deine nur 32dBµV sind also viel zu niedrig. Da musst Du schon froh sein, das überhaupt noch etwas funktioniert.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 17:07
Ja, ich hin ja auch froh, dass noch was geht.
Ich denke, dass da mal das Kabel ausgetauscht gehört, oder liegt das evtl. woanders dran?
Ich müsste um das Kabel zu tauschen auf den Dachboden.
am 11.11.2023 17:27
Hallo OmaNicki,
Du solltest das Kabel mal auf der gesamten Länge nach Beschädigungen oder Knicken absuchen. An einem Knick kann die Abschirmung reißen und es kann auch zum Kurzschluss kommen.
Viele Grüße Siegmar
11.11.2023 17:42 - bearbeitet 11.11.2023 17:43
@OmaNicki schrieb:
Auf der iSmartcard meiner Mutter steht 0711 am Anfang.
G09 Karte passt, die funktioniert auch in dem Sagemcom.
@OmaNicki schrieb:
Der Receiver ist ein Sagemcom RCI88 320 V2
Das ist der Recorder, der hat 4 Tuner.
Über Einstellungen - Alle Einstellungen - System - Systemdiagnose da TV Signal. Dort werden dir die Werte für alle 4 Tuner angezeigt. Davon bitte mal ein Foto machen, das hier posten.
@Sigi-DD schrieb
Modulation von 64QAM muss der Signalpegel zwischen 48,1 bis 72,0 dBµV liegen, bei einer Modulation von 256QAM liegt der Bereich von 56,1 bis 80,0 dBµV.
Wo hast du denn diese Werte her?
Laut EN Norn, sollen an der Dose für QAM64: 47-67dB(µV) ankommen. Für QAM256: 54-74dB(µV).
Alles was darüber ist viel zu hoch.
am 11.11.2023 17:59
am 11.11.2023 18:29
Ja, kenn ich.
Nur das die Werte für ein Kabelmodem sind, nicht für TV.
Vergleichbar sind da nur die Angaben bei Regel- /Vorgabekonform und da nur die unter DOCSIS 2.0/3.0.
am 11.11.2023 18:59