Cl Modul und Smartcard
OmaNicki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Ich habe ein cl Modul plus Smartcard bestellt um verschlüsselte Sender zu entsperren.

Dazu habe ich das Basispaket für 3,99 Euro bestellt.

Cl Modul plus Smartcard in den Fernseher gesteckt und abgewart.

Es kommt immer Fehlermeldung 320 und die Sender bleiben gesperrt.

Die Mitarbeiter an der Vodafone Hotline haben insgesamt dreimal!! ein Freischaltsignal losgeschickt und uns aufgefordert abzuwarten. Es hat sich aber nie ein Sender freigeschaltet.

Ich habe nach dem dritten Mal einen Sendersuchlauf gemacht,

Da passiert einfach nichts, das Modul ist laut eine Hotline Mitarbeiterin erkannt worden,

weil sonst die Fehlermeldung 320 nicht auf dem Bildschirm zu sehen wäre.

Wo liegt das Problem? Euer Chatbot Tobi hat eine Teilaktualisierung der Smartcard durchgeführt.

Keine Ahnung, was da gemacht wurde.

Kann ich irgendwo im Menü des Fernsehers nachschauen, ob die Smartcard freigeschaltet ist?

68 Antworten 68

Sat Anlage gab es nie, wir hatte vorher, glaube ich analoges Fernsehen über Antenne.

Das was jeder hatte bevor Kabelfernsehen und SAT Einzug hielten. 

Dann wurde Anfang/Mitte der 90 er Kabelfernsehen eingeführt und ein befreundeter Techniker hat meinen Eltern das Kabelfernsehen montiert.

Und das lief his 2019? als das analoge  auf HD umgestellt wurde einwandfrei.

Ist denn dieser Verstärker irgendwo in der Nähe des HÜP?

OmaNicki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt mal hinter Muttis Fernseher geschaut, da ikommt so ein Kabel aus der Wand und das geht glaube ich in so einen kleinen grauen viereckigen Kasten.

Ich werde morgen mal ein Foto davon reinstellen, dann könnt ihr mir ja sicher sagen, ob da der Verstärker ist. 

Hallo OmaNicki,

@OmaNicki  schrieb:

Und das lief his 2019? als das analoge  auf HD umgestellt wurde einwandfrei.

also ich bin im April 2009 von DSL auf Kabel umgestiegen und habe seit dem auch Kabel-TV. Das war da schon digital in SD Auflösung. Es gab aber noch gleichzeitig die meisten Sender auch analog im Kabel. Seit 1.10.2011 bin dann auf HD umgestiegen. 2018 wurde dann das analoge TV und UKW bei uns abgeschaltet. Seit dem wurden die frei gewordenen Frequenzen für die DOCSIS Kanäle vom Internet eingesetzt und es ging von 100 Mbit/s auf 200, 400 und jetzt auf 1000 Mbit/s im Kabel. Irgendwann war auch mal die Umstellung des Frequenzbereich im Kabel von 5 MHz bis 650 MHZ auf jetzt 5 MHz bis 1000 MHz. Das könnte zu der Zeit gewesen sein, als die 400 Mbit/s eingeführt wurden.

Also digitales Fernsehen hat es im Kabel bei KD schon weit vor 2019 gegeben. Ich denke das wird bei Euch ähnlich gelaufen sein, digitales Fernsehen in SD und dann auch in HD hat es bestimmt schon vor 2019 gegeben. 2019 wurde dann sicher nur die analogen Sender abgeschaltet.

@OmaNicki  schrieb:

Ist denn dieser Verstärker irgendwo in der Nähe des HÜP?

Ja der sollte dort sein. Der benötigt natürlich auch Strom und dort sollte eine Steckdose in der Nähe sein. Der eigentliche Verstärker ist in einem ALU Gehäuse an das ein Koaxialkabel vom Übergabepunkt ankommt und am Ausgang ein zweites Koaxialkabel zur Hausverteilung weiter geht. Das direkt angebaute Netzteil hat eine Plastik Abdeckung und dort ist auch meist eine LED zu sehen.

Viele Grüße Siegmar

Ich merke gerad mal wieder, wie wenig Ahnung ich habe.

Was ist denn der Unterschied zwischen SD, HD  und Analog?

Ist HD hochauflösendes Fernsehen und SD nicht?

Ich habe irgendwann um 2010 in der Oberwohnung einen Fernseher in Betrieb genommen,

da funktionierte alles tadellos und irgendwann um 2019 rum hatte ich auf dem Bildschirm ständig Hinweise, dass diese Sender bald abgeschaltet werden und ich um diese weiter zu gucken einen Receiver bräuchte.

Das Antennenkabel habe ich in den Receiver gesteckt und ein Koaxialkabel vom Receiver in den Fernseher.

Aber so nach und nach bekam ich bei immer mehr Sendern Fehlermeldung 2.

Aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso Mutti solche Fehlermeldungen nicht hat.

Wenn bei mir zu wenig Signal ankommt, musste dann nicht bei Mutti zuviel ankommen?

Könnte es auch sein, dass bei mir die Fehlermeldung 2 erscheint und bei Mutti steht, der S nder ist verschlüsselt?

Ah, ich glaube ich weiß jetzt wo der Verstärker ist.

In so einem Kellerraum der kaum in Benutzung ist, hangt so ein kleines Alukästchen.

Hallo OmaNicki,

@OmaNicki  schrieb:

Was ist denn der Unterschied zwischen SD, HD  und Analog?

Ist HD hochauflösendes Fernsehen und SD nicht?

Beim analogen TV gab es noch keine Bildpunkte sondern Bildzeilen. Meist waren das 625 Zeilen und das Bild hatte ein Seiten Verhältnis von 5:4. Das digitale TV wurde auch mit dem Seiten Verhältnis von 5:4 eingeführt und hatte 720*576 = 414720 Pixel.

Bezeichnung Bildpunkte  X * Y Pixel des Bildes Seiten Verhältnis  X : Y
SD 5:4 720*576 = 414720 5:4
SD 16:9 1024*576 = 589824 16:9
HD ready              720p 1280*720 = 921600 16:9
full HD              1080p 1920*1080 = 2073600 16:9
UHD    4K          2160p 3840*2160 = 8284400 16:9

Wie Du sehen kannst wird die Auflösung in der Tabelle von oben nach unten immer größer. Als hochauflösendes Fernsehen wird UHD bezeichnet. Aktuell wird schon an 8K gearbeitet.

Viele Grüße Siegmar

@OmaNicki  schrieb:

In so einem Kellerraum der kaum in Benutzung ist, hangt so ein kleines Alukästchen.

Ein Verstärker benötigt einen Stromanschluß, möglicherweise ist das der HÜP.

@OmaNicki  schrieb:

Aber so nach und nach bekam ich bei immer mehr Sendern Fehlermeldung 2.

Aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso Mutti solche Fehlermeldungen nicht hat.

Der Hinweis 2 ist ein Geräteeigener Hinweis, den ein anderes Gerät nicht anzeigt.

Möglicherweise kommt ja am TV ein Signal an, welches aber zu schwach ist um ein Bild darzustellen.

@OmaNicki  schrieb:

Das Antennenkabel habe ich in den Receiver gesteckt und ein Koaxialkabel vom Receiver in den Fernseher.

Hm, Antennenkabel in den Receiver, richtig, das Koaxkabel in den TV, warum? Um ein Bild vom Receiver zu haben, entweder per HDMI oder wenns ein älterer TV ist per Scart Kabel.

Ich hab mich mal mit dem analogen TV Empfang befasst, selbst im ungünstigen Fall bei bis 470 Mhz nutzbarem Verstärker, sollte das ZDF HD zu sehen sein, ist auf 450 Mhz. Die Signalstärke für analoges TV ist nicht anders als für digitales TV, das sollte normalerweise passen.

Schalte im Sagemcom mal auf Das Erste HD, mach dann bitte ein Foto vom TV Signal Menü.

Ich vermute da ist die Signalstärke etwas höher.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
  • DeDer SDer
  •  
  1. IMG_20231112_143403.jpg

Der Signalpegel ist dort etwas höher.

Genau das was ich vermutet hatte, aber zuwenig Pegel ist das trotzdem. Laut der Anzeige.

Es bleibt aus meiner Sicht bei dem Fachmann, wir können dir da nicht weiterhelfen, so gerne wir auch möchten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20