Frage
Antwort
Lösung
am 10.11.2023 22:27
Dazu habe ich das Basispaket für 3,99 Euro bestellt.
Cl Modul plus Smartcard in den Fernseher gesteckt und abgewart.
Es kommt immer Fehlermeldung 320 und die Sender bleiben gesperrt.
Die Mitarbeiter an der Vodafone Hotline haben insgesamt dreimal!! ein Freischaltsignal losgeschickt und uns aufgefordert abzuwarten. Es hat sich aber nie ein Sender freigeschaltet.
Ich habe nach dem dritten Mal einen Sendersuchlauf gemacht,
Da passiert einfach nichts, das Modul ist laut eine Hotline Mitarbeiterin erkannt worden,
weil sonst die Fehlermeldung 320 nicht auf dem Bildschirm zu sehen wäre.
Wo liegt das Problem? Euer Chatbot Tobi hat eine Teilaktualisierung der Smartcard durchgeführt.
Keine Ahnung, was da gemacht wurde.
Kann ich irgendwo im Menü des Fernsehers nachschauen, ob die Smartcard freigeschaltet ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.11.2023 20:56
@Sigi-DD schrieb:
ich habe die Werte für 64QAM und von 256QAM angegeben und nicht die von DOCSIS3.1!
Das dachte mir schon, nur gibt es für DVB-C keine Toleranz wie bei DOCSIS.
DVB-C und DOCSIS sind auch wenn da die Pegel und die Modulation gleich ist 2 verschiedene Geschichten.
am 11.11.2023 21:22
Hallo OmaNicki,
@OmaNicki schrieb:
Das ganze wurde in den 90 ern eingerichtet und da wurde nie groß was geändert.
bist Du sicher, das sich auf Deiner Straße nicht noch einige eine Kabelanschluss nachträglich eingerichtet haben, wodurch sich dann die Werte bei Dir am Hauseingang verändert haben? Um das auszugleichen gibt es im Haus den Verstärker. Damit kann dann ein niedriger Signal Pegel auf der Straße wieder in den zulässigen Bereich im Haus gebracht werden.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 21:23
@Sigi-DD schrieb:
ja ich bin da bei den Werten von 256QAM in die Spalte von 1024QAM gerutscht. Für 256QAM müsste der Pegel zwischen 54,1 und 78,0 dBµV liegen.
Du bist ja auch nur ein Mensch.
Aber nein, das sind Angaben für ein Kabelmodem, nicht für DVB-C, setzt das bitte nicht gleich.
Die Geräte die DVB-C empfangen können, ich hab jetzt verglichen per Anleitung, max. 75dB(µV) können die ab. Was der Regel- /Vorgabekonform Angabe entspricht. In den Anleitungen wird allerdings nicht unterschieden zwischen QAM64 und QAM256, für QAM64 gelten auf Grund der geringeren Modulation auch niedrigere maximale Pegelwerte.
Zu hoher Pegel wie zu niedriger Pegel, beides führt zu Problemen beim sehen, z.B. die Pixelbildung.
@OmaNicki: Der Normalfall, Kabel kommt am Haus an, in der Regel dürfte das im Kellerbereich sein.
Dort wird das ankommende Kabel an einen Hausübergabepunkt (HÜP) angeschlossen, dann kann man nichts einstellen. Vom HÜP geht das Kabel dann normalerweise zu einem Hausanschlußverstärker (HAV), von da aus dann je nach Anlage zu den Dosen, in den meisten Fällen über eine Verteilung des Signal.
In HAV werden die ausgehenden Pegel eingestellt, je nach dem wie die Hausanlage aufgebaut ist.
Da muß der Fachmann ran, das muß vor Ort überprüft werden.
am 11.11.2023 21:27
Hallo OmaNicki,
@OmaNicki schrieb:
Das Kabelfernsehen kommt ja von draußen ins Haus und die Stelle wo es da ankommt meine ich.
Ich müsste mich da erstmal schlau machen, wo der Kasten genau ist.
Der muss irgendwo auf dem Dachboden sein, aber ich habe momentan keinen Plan wie der aussieht.
ist bei Euch der Kabelanschluss nicht als Erdkabel verlegt? Bei einer Freileitung kann das natürlich auf dem Boden ankommen, aber bei Erdkabel ist der Übergabepunkt im Keller.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 21:32
Gute Frage, das Kabel was bei mir in den Fernseher geht kommt vom Dachboden.
Wie sieht denn der Kasten aus? Im Keller ist in einer Ecke so ein grauer Kasten.
Wenn der Techniker kommt, was macht der als erstes?
Ich vermute mal, bei dem Problem was wir haben müssen wir den Techniker selbst bezahlen.
am 11.11.2023 21:41
Das im Keller dürfte dann der Hausübergabepunkt sein.
Aber ich weiß grad nicht wo der Hausanschlussverstärker sein könnte.
am 11.11.2023 21:44
Hegt ihr denn die Vermutung, dass das auspegeln am Hausanschlussverstärker meine Probleme löst?
Und was ist mit Muttis verschlüsselten Sendern und der Fehlermeldung 320?
am 11.11.2023 21:44
Hallo OmaNicki,
der graue Kasten könnte der Übergabe Punkt sein. Von dort müsste dann ein Koaxialkabel in das Haus weiter gehen. Kann es sein, das bei Euch im Haus vorher eine SAT Anlage vorhanden war? Wenn ja, dann war dort die Verteilung auf dem Boden und wenn man die jetzt für den Kabel Anschluss verwendet, dann geht jetzt vermutlich eine Leitung vom Keller auf den Boden und von dort wird auf die einzelnen Räume im Haus verteilt. Entweder ein Verstärker befindet sich gleich im Keller in der Nähe des Übergabe Punktes oder auf dem Boden vor dem Mehrfachverteiler. Für die Verkabelung im Haus ist immer der Eigentümer oder Verwalter zuständig, Bis zum Übergabe Punkt und Verstärker ist das VF.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 21:58
Hallo OmaNicki,
@OmaNicki schrieb:
Hegt ihr denn die Vermutung, dass das auspegeln am Hausanschlussverstärker meine Probleme löst?
Und was ist mit Muttis verschlüsselten Sendern und der Fehlermeldung 320?
Ja, bei einem zu geringen Signal Pegel gibt es nicht nur Bild und Ton Störungen, da kann auch einiges andere falsch dekodiert werden. Die Technik arbeitet nur richtig, wenn die Signalpegel in einem zulässigen Bereich liegen.
Beim analogen TV hattest Du bei einem zu niedrigen Signal Pegel ein verrauschtes Bild bis man nichts mehr erkennen konnte. Und genau so wie Dein Auge das irgendwann nicht mehr richtig auswerten konnte gilt das auch für die digitalen Empfänger.
Viele Grüße Siegmar
am 11.11.2023 22:09
@Sigi-DD schrieb:
Kann es sein, das bei Euch im Haus vorher eine SAT Anlage vorhanden war?
Möglicherweise auch eine Verteilung auf Basis des terrestrischen TV Empfangs?
Auch da wurde ja der analoge Empfang vor Jahren abgeschafft. Die vorhandene Kabelverteilung für Kabel TV weiterhin genutzt?
Es gibt schon einige merkwürdige Kabelverteilungen, aber funktionieren sollten die alle.
@Sigi-DD schrieb:
Bis zum Übergabe Punkt und Verstärker ist das VF.
Nein, wenn es nicht über VF einen extra Service Vertrag gibt ist VF bei TV Empfang nur bis zum Hausanschluß sprich dem HÜP verantwortlich.
Egal was hier nun vermutet wird, ohne einen Fachmann der sich das vor Ort ansieht kommen wir nicht weiter. Und ja @OmaNicki wohl dann auf eure Kosten.