1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bildaussetzer bei N–tv RTL 2. VOX
Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit der Frequenzumstellung Ausfälle im drei Minutentakt im VOX  RTL 2.und N– tv .Was könnte die Ursache sein?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Emma67,

da es hier keinen Support mehr gibt und wir als Kunden Dir als Kunden hier nicht helfen können, dann kann Dir nur noch VF helfen. Dazu musst Du aber den Fehler an der Hotline oder einem der Kontakte von VF melden. Ohne eine Meldung bei VF wird der Fehler auf jeden Fall nicht bearbeitet!

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten 31
Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alle drei Sender liegen auf 546 MHz 

Hallo Emma67,

hast Du schon mal nachgesehen mit welchem Signal Pegel der Kanal an Deinem TV-Gerät anliegt? Die TV-Geräte haben oft bei den Einstellungen auch eine Seite auf der Status Informationen angezeigt werden. Darunter dann auch vom aktuellen Sender die Frequenz und der Pegel und mehr. Wenn der Pegel zu hoch oder zu niedrig ist, dann kann es solche Probleme geben.

Viele Grüße Siegmar

Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das einzige was ich im Menü finde ist die Signalstärke und die ist bei 95.

Lg

Hallo Emma67,


@Emma67  schrieb:

Hallo Siegmar,

das einzige was ich im Menü finde ist die Signalstärke und die ist bei 95.

Lg


ich vermute das sind 95% die da angezeigt werden. Gibt es da keine Angaben eines SNR oder BER Wertes? Das sind Werte zur Signal Qualität. Wenn es da beim Signal Pegel auch einen Wert in dBmV oder dBµV oder auch in dBm gibt, dann wäre das besser als ein Wert in % da die Hersteller nie angeben was eigentlich die 100% sind. Bei den Spannungswerten gibt es aber eine Liste mit dem zulässigen Wertebereich.

 

Wenn die 95% bei N–tv RTL 2. VOX angezeigt wird, was wird dann bei einem Sender der nicht gestört ist angezeigt?

Viele Grüße Siegmar

Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

das sind die einzigen Daten die ich finde!C494AD89-1A92-4CB9-B57F-B46425457737.jpegC6F56533-6B57-4DCF-8BFD-39F221907EC7.jpeg

Hallo Emma67,

das sieht nicht so aus wie ein Problem auf dem Kabel. Da scheint schon ein gestörtes Signal eingespeist zu werden. Da kann Dir nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Emma67  schrieb:

Hallo ich habe seit der Frequenzumstellung 


Wann war die Umstellung und wo wohnst du?

Sind deine Screenshots vom selben Sender, sprich ntv?

Weil im Menü Kanalstärke keine Frequenz angegeben ist, die Symbolrate von 6875 wird bei VF nicht verwendet, demzufolge dürfte wohl die Modulation auch nicht passen. 

Symbolrate bei 546 Mhz ist 6900, die Modulation wäre QAM256.

Im Menü Signalstärke da die Signalstärke/Signalqualität, da fehlt ne Angabe für die Frequenz.

Welches Gerät für den TV Empfang verwendest du?

 

Ich hab da noch einen anderen Verdacht, wegen der Umstellung, deswegen die Frage nach dem Wohnort Eine Einstrahlug durch DVB-T2 HD wo auch 546 Mhz genutzt wird. Was sich bei den genannten Sender wohl erst sichtbar wurde nachdem die auf 546 Mhz verschoben wurden?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Emma67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Morgen,

ja der Screenshot ist von NTV die Umstellung war am 3. Mai mein Wohnort 53225 Bonn der Fernseher ein Sharp LC 52LE700 .

LG


@Emma67  schrieb:

der Fernseher ein Sharp LC 52LE700 .


Hab mal nach einer Anleitung für den TV gesucht und gefunden.

So wie ich das deute muß bzw. kann man bei der Kanalstärke die Frequenz eingeben, also 546.0 Mhz

Versuch das bitte mal.

DVB-T2 HD, nein nicht so wirklich, Kanal E30 (546 Mhz) wird in Bonn/Venusberg nicht für DVB-T2 HD genutzt.

 

Pauschaler Gedanke, anderes Antennenkabel versuchen.

Sport1, da keine Probleme?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57